• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel und mein Verstand passen einfach nicht zusammen

„Du sollst dir kein Götterbild machen, irgendein Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen“ (2. Mos. 20, 4+5 und 5. Mos. 5, 8+9) Elberfelder
Kann ja nicht so gemeint sein, wie es frischling interpretiert. wegen:
“...Der Sohn soll nicht die Missetat des Vaters mittragen, und der Vater soll nicht die Missetat des Sohnes mittragen. Auf dem Gerechten sei seine Gerechtigkeit, und auf dem Gottlosen sei seine Gottlosigkeit! Wenn aber der Gottlose umkehrt von allen seinen Sünden, die er begangen hat, und alle meine Satzungen bewahrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er gewiß leben; er soll nicht sterben. An alle seine Übertretungen, die er begangen hat, soll nicht mehr gedacht werden; er soll leben um seiner Gerechtigkeit willen, die er getan hat! Oder habe ich etwa Gefallen am Tod des Gottlosen, spricht Gott, der Herr, und nicht vielmehr daran, daß er sich von seinen Wegen bekehrt und lebt?” (Ezechiel 18,20–23, SLT)

SCHACHMATT, Frischli, sorry

Werbung:
Natürlich ist das Verlangen Gottes nach „Exklusivität und Hingabe“ zu sehen in Verbindung mit „sich schuldig gemacht zu haben“
Nein, das ist ganz und gar nicht natürlich! Der Begriff 'Gott' symbolisiert ein Angebot mit 10 Geboten ohne jede Vorbedingung und Erwartung.

Ein >> Verlangen Gottes << überlässt der HERR seinem eifersüchtigen Stellvertreter in Untervollmacht - >> in Verbindung mit „sich schuldig gemacht zu haben“.
„sich schuldig gemacht zu haben"
Die Bibel kann nur über die richtig richtend gebotenen Gebote und nicht über falsche 'nach-richtende' Gebote verstanden werden.

Eigentlich vermag schon ein Mensch mit geringer Intelligenz zu erkennen, wie man ein Gebotsschild (blau) von einem Verbotsschild (rot) zu unterscheiden hat, damit universelle wie universale Grundregeln im Umgang miteinander für alle (Welten) zu gelten vermögen.

Mir ist bis heute schleierhaft, wie sich religiöse Menschen einen 'Führerschein fürs Leben' erschleichen können, indem sie Verbote als Gebote vorsätzlich (auch inhaltlich) in beliebiger Deutung vertauschen dürfen, in gutem Glauben daran, dass es "DER HERR" möglichst nicht merken soll.....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ganz und gar nicht natürlich! Der Begriff 'Gott' symbolisiert ein Angebot mit 10 Geboten ohne jede Vorbedingung und Erwartung.

Es geht um das Zweite der Zehn Gebote und ich lege die darin enthaltene Drohung:

„Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen“

..so aus, dass erwartet wird, dieses Gebot zu befolgen.

Aber schön für Dich, wenn Du an einen Gott glaubst, der keinerlei Vorbedingungen an Dich stellt und keine Erwartungen hat. Das kommt meinen „Umschreibung“ einer ursächlichen Macht für dieses Sein nahe: „Gott ist Nichtfordernde Liebe“

Dem Frischling ist nicht immer klar, dass es mehr als zehn Gebote im Judentum gibt. Aber okay, wollen wir sie mal nicht so schwer machen
Es geht um das Zweite der Zehn Gebote und ich lege die darin enthaltene Drohung:
Ach das ist eine Drohung. Du würdest wahrscheinlich auch sagen, wenn in der Bibel stehen würde, und Gott machte allen Spaghetti und gab Ihnen ein Eis, und sagte, ihr werdet alle satt, außer diejenigen, die nicht den Löffel zum Mund führen. (Und die Gabel natürlich)
Da würde der Gotteshasser Groschling sagen. Wie gemein dieser Gott ist. Zwingt alle dazu mit Löffel und mit Gabel zu essen. Du bist so weit weg von der Wahrheit dass es fast schon lustig wird
„Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen“
Auch das wurde doch schon erzählt, was steht im letzten Teilsatz? Na kannst du LESEN? Die mich HASSEN.
Und ich habe dir gestern bereits eine andere Bibelstelle gezeigt, die deine falsche Interpretation bereits im Keim erstickt. Bei Hesekiel. Du müsstest einfach nur lesen. Und verstehen, dann müssten wir uns nicht jeden Tag den selben Spruch anhören
..so aus, dass erwartet wird, dieses Gebot zu befolgen.
Natürlich wird erwartet, dass die zehn Gebote eingehalten werden. Sonst wären sie witzlos, du Vollhorst
Aber schön für Dich, wenn Du an einen Gott glaubst, der keinerlei Vorbedingungen an Dich stellt und keine Erwartungen hat. Das kommt meinen „Umschreibung“ einer ursächlichen Macht für dieses Sein nahe: „Gott ist Nichtfordernde Liebe“
Du kennst aber leider geht nicht. Und Beweise doch erst mal, dass es einen Gott geben kann, der absolut nichts fordert. Weil wenn er absolut nichts fordert, sondern alle Menschen liebt, selbst Adolf Hitler und wir uns alle wieder sehen, dann ist er halt eben kein gerechter Gott.und damit nichtexistent

Dem Frischling ist nicht immer klar, dass es mehr als zehn Gebote im Judentum gibt. Aber okay, wollen wir sie mal nicht so schwer machen
Das war definitiv die dämlichste Antwort auf mein Aussage. Ich kenne viele andere den Israeliten gegebenen Gebote, die ich schon kritisiert habe, etwa die Opfergesetze in 2. Mos. Kapitel 25-30 und 35-40 und 3. Mos. Kapitel 1-9 oder die Forderung in 4. Mos. 15, 32-36), wonach die Menschen von der ganzen Gemeinde gesteinigt werden müssen, die am Sabbat gearbeitet haben. Aber Du darfst Dich natürlich hier als primitiven Stänkerer zu erkennen geben ;-)

Das war definitiv die dämlichste Antwort auf mein Aussage. Ich kenne viele andere den Israeliten gegebenen Gebote, die ich schon kritisiert habe, etwa die Opfergesetze in 2. Mos. Kapitel 25-30 und 35-40 und 3. Mos. Kapitel 1-9 oder die Forderung in 4. Mos. 15, 32-36), wonach die Menschen von der ganzen Gemeinde gesteinigt werden müssen, die am Sabbat gearbeitet haben. Aber Du darfst Dich natürlich hier als primitiven Stänkerer zu erkennen geben ;-)
Opfergesetze zu kritisieren, obwohl man selbst höchstwahrscheinlich im Leben schon mehr Salami verspeist hat als ein ein Judendorf vor 2000 zusammen, lässt vermuten, dass es hierbei um eine persönliche Abneigung gegenüber Juden geht. Um ein Tieropfer durchzuführen, bedarf es eines Tempels, der seit (fast) 2000 Jahren(!!!) nicht mehr existiert. Dennoch scheint sich jemand darüber aufzuregen, dass an drei Tagen im Jahr ein Tier geopfert wurde. Gibt es außer diesem standardmäßigen antisemitischen Vorurteil noch valide Argumente? Aber sagen wir mal so. langsam frage ich mich, was wohl giftiger ist. Jesus der sagt, entscheidet euch für Gott (den einzigen) oder gegen IHN. oder ein Frischling der sicherlich vor 80 Jahren viele menschen in deutschland stolz gemacht hätte, beim Scheibenbeschmieren.

Du bist definitiv ein dämlicher Stänkerer. Nur die primitivsten Fanatiker unterstellen Antisemitismus, wenn Aussagen im Alten Testament der Bibel kritisiert werden.
Falsch, denn jede dieser Stellen wurde dir bereits erklärt. Trotzdem fängst du immer wieder von neun an, und es geht ausschließlich immer nur um das alte Testament. Also um die Juden. Es ist also sehr sehr wahrscheinlich, dass du sie nicht besonders magst. Und ich frage mich langsam warum, wenn du also nicht so sein willst wie Hitler oder ein Nazi, dann solltest du auch nicht so agieren wie einer.r
Ich kämpfe sein Jahrzenten gegen alles, was Antisemitismus erzeugen kann. So schrieb ich DIR dämlichen Dummhetzer in meinem Beitrag Nr: #47 am Mittwoch dieser Woche bezüglich der nach meiner Meinung von mir zitierten Bibelstelle in Mark. 16, 15-16, die ich als giftigsten Bibelstelle in einem religiösen Buch werte, ich zitiere mich:
Und genau dadurch, dass du so tust, als sei sie giftig, bist du der Giftzwerg. Wenn man sich deine Stelle später anguckt, sehen wir ja, dass es von Jerusalem ausgehend ist. Also überhaupt nichts judenfeindlich es hat. Es ist also sozusagen nur dein scheinheiliges Getue, was nach außen hin so tut, ich bin ja in Wahrheit ein Freund der Juden - guck mal. tatsächlich trittst du ihre Kultur (AT ist teil ihrer Kultur) mit Füßen,
„Fakt ist, dass auf diese nach meiner Meinung giftigste Stelle in einem religiösen Buch der Widersprüche und Universalausreden der extreme Antisemitismus vieler Christen wie Luther oder dem Katholiken Hitler basierte und im Jetzt noch basiert. Denn der Namensgeber des Christentums VERDAMMT alle ungetauften Juden!
Und genau das ist gelogen, wie ich dir im vorausgegangenen Beitrag gesagt habe, du Heuchler. DENN ICH ZITIERE MICH #49 "Fakt ist, es ist eine etwa so giftige Stelle, wie wenn ein Vater sagt: gehe nicht über die Autobahn (wenn du es tust, wirst du überfahren)" oder hier: #52 ZITAT:"
BEGRÜNDUNG (und jetzt aufgepasst) Jesus sandte seine Jünger zu den Völkern (andere Bibelübersetzungen "Heidenvölker") Eine Aussage zu heidnischen Völkern auf Israel zu münzen, mag Hitlers Fehler gewesen sein, wenn du es also besser machen willst als Hitler, solltest du es nicht auf diese Weise tun.
In 1. Korinther 10,1-2 schreibt Paulus etwas Wichtiges. Dort heißt es, dass Israel in der Wolke und im Meer "auf Mose getauft wurde" (V. 2). Das Meer bezieht sich auf das Rote Meer, durch das Israel nach seinem Auszug aus Ägypten zog (Exodus 14).
übrigens eine Typologie (agypten steht für die Sündige Welt) FAZIT 1: Ein Jude galt bereits als getauft" JEDER KANN ALSO ERKENNEN, ich habe dir bereits gesagt, dass es diese 2giftige" stelle nur in deinem Anti-Christen-Hirn gibt, nicht aber so gemeint war, wie du es KACKDREIST behauptest.
Vieleicht bist Du überfordert, die Giftigkeit dieser Bibelstelle zu erkennen, vielleicht weißt Du nicht, dass den Juden suggestiv unterstellt wurde, für den Tod des Namensgebers des Christentums verantwortlich gewesen zu sein, obwohl er selbst zu Gott sagte: DEIN Wille geschehe.
Du bist überfordert. Es ist absolut irrelevant, ob irgendein Ronny aus der Zone meint, man könne die Bibel auch gegen Juden verwenden. In dem man sagt, ohne sie wäre Jesus nicht gekreuzigt worden. Absolut unwichtig. Die Frage ist, ob es die Bibel selbst so gemeint hat. Nur diese Frage ist entscheidend. Und die Bibel macht, wenn man sie komplett gelesen hat, absolut nicht den Eindruck. Paulus ermahnte UND JETZT PASS AUF DU CHRISTENHASSER:Römer 11,1f:"Ich frage nun: Hat Gott sein Volk etwa verstoßen? Das sei ferne! (Allein mit diesem einen Satz in der Bibel, kann man schon nicht mehr antisemitisch sein, es ist UNMÖGLICH) Römer 11,25-26:"..., dass eine Verstockung Israel nur zum Teil widerfahren ist, bis die Fülle der Heiden eingegangen ist;und so wird ganz Israel gerettet werden..."
Apostelgeschichte 10,34-35:"...Nun erfahre ich wahrhaftig, dass Gott die Person nicht ansieht, sondern in jedem Volk, wer gottesfürchtig ist und das richtige tut, der ist ihm angenehm." Nur richtige ALTNAZIS würden die bibel lesen und sagen: "Yo, ich glaube laut der Bibel muss ich auch Antisemit werden." oder Christenhasser wie du, die weltweit für die größte Christenverfolgung seit Jahrtausenden verantwortlich sind.
Er sagte auch: „Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Busse und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

Also MUSSTE Jesus sterben, sonst hätte gar nicht die verlogene Basis des Christentums entstehen können: die Vergebung der Sünden von einer m.E. von Verbrechern erfundenen Erbsünde, um so Zugang ins Ewige Leben erlangen zu können.“
Erbsünde habe ich dir auch erklärt,. hast du nicht gelesen, nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Mein Sohn wird mal sehr Groß, weil ich es bin. ich vererbe ihm meine Größe mit allem was dazugehört. hat er es sich ausgesucht? nein?= ist er als Baby schon 1.95m ? nein.
Ende Zitat

Warum gehst Du nicht freiwillig in eine Psychiatrie? Du willst Hass auf Juden erzeugen, Du bist sehr krank!
Alter, du gehörst in die Psychatrie, du bist einfach nur krank im Kopf. Ganz ehrlich. Ich bin froh, langsam, dass du nicht bei denen sein wirst, die bei Gott sein werden. Ich bin wirklich froh. Denn du hast es eigentlich gar nicht verdient.

Werbung:
Warum gehst Du nicht freiwillig in eine Psychiatrie? Du willst Hass auf Juden erzeugen, Du bist sehr krank!
Allein an diesem Satz, merke ich, wie du die Wahrheit verdrehst. Was du für ein Lügner bist, ein Betrüger, schlimmer als Manfred D, alias Manden Du verbreitet hass. Ich kann dir locker 10 Stellen in der Bibel zeigen, die Antisemitismus unmöglich machen, für jeden der die Bibel komplett las. in Wahrheit hasst du Juden! "Widerling" ist der bessere Name für dich!

Zurück
Oben