• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel und mein Verstand passen einfach nicht zusammen

Werbung:
Tja, jemand von diesem 12 Stämmen hat das gegenüber Angehörigen jener 12 Stämme behauptet und siehe
da, besonders diese waren dafür empfänglich. Welch Zufall.
Welch ein Zufall, dass wir heute in Deutschland 12 Sozialgesetzbücher haben, die darüber in "Empfänglichkeiten" bestimmen, wie gesund oder krank ein Mensch als Angehöriger einer zunehmend zu hinterfragenden 'Solidargemeinschaft' sein darf........

Doch schon. Du wirst auch sagen "du sollst nicht stehlen" du sollst nicht Morden. etc. weil du so erzogen wurdest. Das sind Jüdisch-Christliche Prinzipen.
Meines Wissens spielen von den Zehn Geboten im AT die Gebote 4 bis 10 auch in allen anderen Weltreligionen eine Rolle. Allerdings kenne ich keine Religion, die einen vor Eifersucht rasenden Gott behauptet, der die Kinder der Menschen heimsuchen will, die andere Götterangebetet und geopfert haben, wie das in 2. Mos. 20, 5 so geschrieben steht:

„Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen“

Du darfst das jetzt so auslegen, dass mit Heimsuchung keinerlei Rachegedanke verbunden ist, sondern die Ankündigung Gottes, diese Kinder in ihren Heimen zu besuchen, um ihnen Geschenke zu bringen ;-)

Meines Wissens spielen von den Zehn Geboten im AT die Gebote 4 bis 10 auch in allen anderen Weltreligionen eine Rolle. Allerdings kenne ich keine Religion, die einen vor Eifersucht rasenden Gott behauptet,
Dein "Wissen" ha ha ha. wer erfand "du sollst nicht stehlen, du sollst nicht morden, du sollst nicht begehren, was ist deines Nächsten, du sollst nicht lügen, kein Falsches Zeugnis abliefern. Dass nach Harry Potter, es plötzlich Millionen Autoren versuchten, einen irgendwie gearteten Zauberschüler auf ein Internat zu verordnen, beweist eher, dass da irgendetwas initiales passiert sein musste
der die Kinder der Menschen heimsuchen will, die andere Götterangebetet und geopfert haben, wie das in 2. Mos. 20, 5 so geschrieben steht:

„Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen
Gemeint sind Götterstatuen.. aber das weiß Frischling bestimmt selbst.
und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger
ach wenn du nur wüsstest was eifersüchtig hieße, und wenn dir nur aufgefallen wäre, wie Ehesymbolik in bezug auf Gott und sein Volk gebraucht wird. Aber du bestätigst immer wieder Die Bibel. Ohne heiligen Geist, wird man sie immer so falsch verstehen wollen wie du. Und wenn man ihn wie ich habe, sind plötzlich alle Zahlenräder des Codeschloßes auf, und man hat den Einblick.
Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen“
Die mich hassen. wichtige Hinzufügung, die deine Argumentation sofort in sich zusammenstürzen lässt, wie ein Kartenhaus im Orkanwind.
Das ist so wie wenn ein Ladenbesitzer sagt "ich werden von allen Ladendieben Die Kinder und Enkel Ladenverbot geben (bis hierhin ungerecht)... WENN SIE AUCH KLAUEN (jetzt ist es gerecht) LES<En will gelernt sein!
Du darfst das jetzt so auslegen, dass mit Heimsuchung keinerlei Rachegedanke verbunden ist, sondern die Ankündigung Gottes, diese Kinder in ihren Heimen zu besuchen, um ihnen Geschenke zu bringen ;-)
Brauche ich nicht. ich brauche es einfach nur so lesen wie es wirklich da steht und nicht wie Frischling es (wahrscheinlich bewusst) FALSCH auslegte. Regst du dich auch bei BaustellenSchildern (ELTERN HAFTEN FÜR IHRE KINDER) auf? oder hasst du nur Gott?

vor Eifersucht rasenden Gott
Auch hier gehe ich noch etwas genauer ein, weil du als Denkamateuer natürlich 3 Kardinalsfehler begangen hast.
U..A. wie man ältere Texte lesen muss.
Wenn du auf den Flohmarkt einen Koffer findest, und in ihm einen Alten brief, in dem Jemand von seinem "Weib" spricht. ist die erste Frage: war der Begriff Weib so gemeint wie du ihn heute verstehst (negativ; Abwertend) oder ob er vielleicht einfach die normals Bezeichnung für einen Weiblichen Homo Sapiens war. Genauso ist es bei der Bib. Die erste Frage muss nicht sein, wie es ein Bibelgotthasser, nAmes Frischling im Jahre 2023 versteht, sondern wie es damals gemeint war.
Ein genauerer Blick auf das hebräische Wort für Eifersucht in der Bibel kann zusätzliches Verständnis für die Bedeutung liefern. Im Hebräischen wird das Wort "ka-na(h)" verwendet, das auch mit "eifern" oder "eifernd sein" übersetzt werden kann. Es vermittelt mehr den Gedanken eines "brennenden Verlangens" oder einer "leidenschaftlichen Hingabe". Dies verdeutlicht, dass die "Eifersucht Gottes" im biblischen Kontext eher mit einem starken Verlangen nach Exklusivität und Hingabe vergleichbar ist, anstatt mit der negativen Konnotation der Eifersucht im menschlichen Sinne. Wo ein Ehemann passend vor wut wird, wenn seine Gattin zu lange mit einem anderen redet. Selbst das deutsche Wort EIFERSUCHT, war nicht immer nur negativ konnotiert. (was man an "eifrig", oder "wetteifern" erkennen könnte)
"Ursprünglich hatte das Wort "Eifersucht" eine etwas andere Bedeutung als heute. Es bezeichnete ursprünglich eine starke emotionale Reaktion, die durch den Wunsch nach dem Erhalt oder Schutz von etwas entstand, das als wichtig oder wertvoll angesehen wurde. Es war eng mit dem Begriff des "Eiferns" oder des leidenschaftlichen Strebens verbunden. In diesem Sinne konnte es sowohl positive als auch negative Konnotationen haben, abhängig von der Kontextualisierung und dem spezifischen Bezug."

FAZIT: wahrscheinlich könntest du sehr viel lernen, aber immer mehr hege ich den verdacht, dass du dein Indoktriniertes Feindbild BIBELGOTT behalten möchtest. Übrigens bei Hitler, Luther oder dir gilt: wer es absichtlich falsch versteht, hat damit immer noch keine Argument gegen den echten Bibelgott.

Ein genauerer Blick auf das hebräische Wort für Eifersucht in der Bibel kann zusätzliches Verständnis für die Bedeutung liefern. Im Hebräischen wird das Wort "ka-na(h)" verwendet, das auch mit "eifern" oder "eifernd sein" übersetzt werden kann. Es vermittelt mehr den Gedanken eines "brennenden Verlangens" oder einer "leidenschaftlichen Hingabe". Dies verdeutlicht, dass die "Eifersucht Gottes" im biblischen Kontext eher mit einem starken Verlangen nach Exklusivität und Hingabe vergleichbar ist, anstatt mit der negativen Konnotation der Eifersucht im menschlichen Sinne. Wo ein Ehemann passend vor wut wird, wenn seine Gattin zu lange mit einem anderen redet. Selbst das deutsche Wort EIFERSUCHT, war nicht immer nur negativ konnotiert. (was man an "eifrig", oder "wetteifern" erkennen könnte)
"Ursprünglich hatte das Wort "Eifersucht" eine etwas andere Bedeutung als heute. Es bezeichnete ursprünglich eine starke emotionale Reaktion, die durch den Wunsch nach dem Erhalt oder Schutz von etwas entstand, das als wichtig oder wertvoll angesehen wurde. Es war eng mit dem Begriff des "Eiferns" oder des leidenschaftlichen Strebens verbunden. In diesem Sinne konnte es sowohl positive als auch negative Konnotationen haben, abhängig von der Kontextualisierung und dem spezifischen Bezug."
Es geht um das Zweite Gebot, wie es heute so in der Bibel (Elberfelder) steht.

„Du sollst dir kein Götterbild machen, irgendein Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen“ (2. Mos. 20, 4+5 und 5. Mos. 5, 8+9) Elberfelder

Natürlich ist das Verlangen Gottes nach „Exklusivität und Hingabe“ zu sehen in Verbindung mit „sich schuldig gemacht zu haben“ und der perversen Erbsünden-Drohung, die Kinder der Menschen heimzusuchen, die ihn hassen, weil sie ihn nicht als Gott anerkennen, sondern andere Götter anbeten.

Du solltest aber vielleicht von der Regierung verlangen, dass alle Christen erst einmal mehrere Jahre die Hebräische Sprache studieren, bevor sie beginnen, in einer deutschen Bibel zu lesen, um das Geschriebene so zu verstehen, wie das heute die meisten verstehen. Jeder hat hier das Recht, sich so lächerlich zu machen, wie er es braucht ;-)

„Du sollst dir kein Götterbild machen, irgendein Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen“ (2. Mos. 20, 4+5 und 5. Mos. 5, 8+9) Elberfelder
Und ich erklärte dir was Eifersüchtig damals bedeutete. also was ist jetzt dein Problem? Du verlangst einen Gott, denn es nicht geben kann. Nämlich einer, der sagt, eigentlich gibt es nur mich, aber wenn ihr euch aus Ton, Leben oder Steinen irgendein PseudoGott baut oder mich ablehnt, dann werde ich euch trotzdem in den Himmel zwingen. Nein so ist Gott nicht.

Übrigens heißt "du sollst nicht" das selbe wie "du wirst nicht"
Natürlich ist das Verlangen Gottes nach „Exklusivität und Hingabe“ zu sehen in Verbindung mit „sich schuldig gemacht zu haben“ und der perversen Erbsünden-Drohung, die Kinder der Menschen heimzusuchen, die ihn hassen, weil sie ihn nicht als Gott anerkennen, sondern andere Götter anbeten.
Dein Problem ist, dass du die Erbsünde auch schon wieder nicht verstanden hast. Liegt vielleicht daran, dass du zu Erzkatholisch erzogen worden bist. Es gibt echte Erbsünde. und die katholische. Die katholische sieht so aus, ein Baby wird geboren, und bevor es getauft wird, stirbt es, es muss leider, weil es schon im Mutterleib sündig ist, in die Hölle, weil das natürlich ziemlich hart klingt, hat man das Fegefeuer erfunden. Beides ist natürlich nicht biblisch. Andernfalls wäre der Ausdruck Jesus ja seltsam, man solle so werden wie die Kinder, und er stellt kein Baby vor sich hin, sondern ein Kind von wahrscheinlich vier bis maximal zehn Jahren. aber dazu müsste Frischling Bibel lesen und denken können. Die richtige Erbsünde ist die, ein Mensch ist dazu. Verdammt, auf die Welt zu kommen, heran zu wachsen, und im Laufe seines Lebens Dinge zu tun, die falsch sind, obwohl er sie besser wüsste. Denn ich vererbe meinen Kindern auch meine Größe. oder andere ihren Diabetes typ 2 . Waren meine Kinder bei der Geburt deshalb schon über 1,90 m groß? Nein, sie sind dazu bestimmt, so groß zu werden, und bei einer anderen Familie haben Sie da bei der Geburt Diabetes Typ zwei? Nein, sie haben vererbt bekommen, dass sie einen Typ Diabetes zwei bekommen im Laufe des Lebens. so ist es mit der ECHTEN ERBsünde
Du solltest aber vielleicht von der Regierung verlangen, dass alle Christen erst einmal mehrere Jahre die Hebräische Sprache studieren, bevor sie beginnen, in einer deutschen Bibel zu lesen, um das Geschriebene so zu verstehen, wie das heute die meisten verstehen. Jeder hat hier das Recht, sich so lächerlich zu machen, wie er es braucht ;-)

Auch das ist natürlich vollkommener Quatsch. Es müssten solche Leute wie du, die etwas behaupten, dazu verdonnert werden, sich mit der Geschichte, der Sprache, und der Entwicklung der Sprache auseinander zu setzen. Für die meisten Menschen reicht es ja einfach. Wenn ich einen alten Brief finde, wo Formulierungen für Frauen drin sind, die ich nicht mehr benutzen würde, wie zum Beispiel Weib, dann bin ich ja nicht so, dass ich den Schreiber gleich verurteile, deshalb brauche ich auch nicht 100-prozentig alles zu wissen. Ich nehme einfach mal an, dass im Gesamtkontext des Briefes er seine Frau liebt. Weil halt es mehrfach drin steht. Wenn aber jemand kommt und er sagt, der Briefschreiber war ein Frauenhasser, der braucht Bildung. Dass ich mir dieses Wissen aneignete, reicht ja um dem Frischling, der vielleicht nur seinen Namen tanzen musste beim Rudolf-steiner -Abi aushelfen könnte, wenn er nur wollte!

Und nur mal so nebenbei, damit jeder erkennt, was für Polemik du hier benutzt. Es gibt heute ganz einfache Tools, nennt man Lexikon, da kann man das nachgucken. Es gibt interlineare Übersetzungen, digital, da gehst du mit einem Mauszeiger Über ein Wort und dir wird es erklärt. Bei dir ist nämlich das Problem, du hast schon bereits eine Meinung, und da ist es egal, was ich dir für Fakten präsentiere. Du möchtest krampfhaft einen bösen Gott, und den wirst du auch bekommen. Du wirst schon sehen, was du davon hast. Aber vielleicht kommst du ja noch zur Einsicht.

Werbung:

DIE ihn hassen. Du kannst im übrigen nur jemand hassen, den du als irgendwie Religion anerkennst. aber das nur am Rande.
Lieber Frischling, es ist bereits offensichtlich geworden, dass du nicht zu den erkenntnisreichsten Menschen auf dieser Erde gehörst - vorsichtig ausgedrückt - und die Bibel nicht wirklich verstanden hast. Nun scheinst du auch noch einem gravierenden Irrtum erlegen zu sein. Erlaube mir, es dir zu erklären. Du stellst die Sache so dar, als ob das Universum von 3 Millionen verschiedenen Göttern gemeinsam erschaffen wurde und die Israeliten einfach einen ausgewählt und die anderen hinterlistig verdrängt haben. Hierbei geht es jedoch um Götzenstatuen, wie zum Beispiel Tierfiguren oder anderen Abbildungen, die ganz offensichtlich nicht der eigentliche Schöpfer sein können. Es ist legitim, Zweifel daran zu haben, ob der Gott der Israeliten wirklich der wahre Schöpfer ist. Doch ich gehe davon aus, dass du mit einem IQ über 81 verstehst, dass das goldene Kalb mit Sicherheit nicht der Erschaffer des gesamten Universums sein konnte. Denn das goldene Kalb wurde von Menschen gemacht und existierte erst danach. Es ist unmöglich, dass diese Statue das gesamte Universum erschaffen hat. (Übrigens, als das Gebot gebrochen wurde, fragst du nach der Stärke der göttlichen Strafe? Nun, Gott vergab seinem Volk auf das Wort Moses hin. Und nur für den Fall, dass du nun den Gedanken hast, dass Moses den Leviten befahl, durch das Dorf zu gehen und 3000 Menschen zu töten: Ja, Moses hat das gesagt, aber nicht GOTT.)

Zurück
Oben