• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel und mein Verstand passen einfach nicht zusammen

.

Alles Übel, das Menschen anderen Menschen antun, hat mindestens eine notwendige Bedingung: Man muss den Wert des anderen Menschen für dauerhaft nichtig erklären, mit welchen irrwitzigen Gründen auch immer. Angesichts dessen ist weder die blutige Geschichte des Christentums verwunderlich noch ihr gegenwärtiges Erscheinungsbild!
TEIL2
Ja, du redest aber hier nicht vom echten Christentum, sondern vom falschen kirchen-Christentum. Komisch, noch nie hat ein echter Christ einen Krieg angefangen. Aber natürlich falsche Christen. Ja, die Kirche hat Krieg gemacht. Ich gebe dir ein irdisches Beispiel, weil die himmlischen wirst du nicht verstehen: nimm die Regierung von Schröder und Joschka Fischer beide Parteien wurden damals gespeist aus den 1968ern. Das waren damals die erste Generation die studiert hat, nachdem ihre Eltern in den Krieg gezogen sind. Und diese Generation hat zu ihren Eltern gesagt wie konntet ihr damals in den Krieg ziehen. Und dann geht genau diese Regierung hin, und sendet die Bundeswehr weiter als Hitler jemals gekommen ist. Komisch, oder? Das liegt aber nicht an der Ideologie, es liegt an diesen einzelnen Person. Nimm ein Beispiel aus einem anderen Bereich Kommunismus. Eigentlich ne gute Sache. Alle arbeiten für die Gemeinschaft, niemand muss hungern, niemand bekommt auch besonders viel mehr. Alle tun in einen Topf, und jeder darf sich aus diesem Topf bedienen. Die Grundidee ist absolut toll. Das Problem am Kommunismus war nicht der Kommunismus, sondern der Missbrauch von Kommunismus. Und so geht es überall weiter. Ich muss mich nicht mit einer Kirche identifizieren, die eindeutig gegen die Lehren von Jesus Christ Christus verstößt.
Hab ich hier schon so häufig erwähnt, aber für dich noch einmal: Jesus sagt, man soll niemand auf Erden den Titel unser Vater geben. Der Papst wird der heilige Vater genannt. Das Wort Papst leitet sich vom lateinischen Papa ab. Nehmen wir ein anderes Beispiel. Paulus erwähnt in einem seiner Briefe, dass jemand der einer Gemeinde vorstehen soll, das Wort was er benutzt, ist das selbe wie das Wort Bischof, soll verheiratet sein und Kinder haben. Komisch, katholische Kirche sagt zölibat
Um es kurz zu machen, wenn Christus die Wahrheit sagt, und du diese Sachen verdrehst, was glaubst du kommt dabei heraus, ein Christentum oder ein Anti-Christentum?
Nebenbei bemerkt, es ist in der Bibel von einem großen Glaubensabfall die Rede, der zuerst kommen muss. Den sehen wir hier gerade. Außerdem sagt Jesus das Reich Gottes sei wie ein Senfkorn, es ist ganz klein, und wächst zu einem richtigen Strauchbaum, wo selbst Vögel nisten können. übrigens Vögel sind nicht immer nur gut in der Bibel. Ich habe dieses Gleichnis verstanden du wahrscheinlich nicht
(heute war’s ein bisschen anspruchsvoller, der Mindest IQ, um das hier zu verstehen und um mir recht zu geben, liegt bei 87)

Werbung:
......erst vor kurzem hat man doch festgestellt, dass der Jesus gar kein Jude war....."
Die Entdeckung von Schriftrollen einer kleinen Gruppe von Gelehrten in den neunziger Jahren lassen vermuten, dass der historische Jesus zu seiner "vorchristlichen" Zeit von "Qumran" aus, dem heutigen Jordanien höchst politisch - von einer Sekte, wie man heute sagen würde - unterstützt worden sein könnte. Es ranken sich verschiedene Mythen um diese Geheimnistuerei, über die man sich wie folgt informieren kann:

"......erst vor kurzem hat man doch festgestellt, dass der Jesus gar kein Jude war....."

Dieser Jesus ist durchaus problematisch. Gemäß der Offenbarung (Neues Testament 22,16) ist Jesus der Morgenstern - und der taucht überall auf -> https://www.mythologie-antike.com/t23-gott-eosphoros-phosphoros-lichttrager-lichtbringer-morgenstern
Laut Gott höchstpersönlich gibt es sowohl viele Morgensterne als auch viele Söhne Gottes:

„Wo warst du, als ich die Erde gründete? Teile es mit, wenn du Einsicht kennst! Wer hat ihre Maße bestimmt, wenn du es kennst? Oder wer hat über ihr die Meßschnur ausgespannt? Worauf sind ihre Sockel eingesenkt? Oder wer hat ihren Eckstein gelegt, als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten?“ (Hiob 38, 4-7)

In seiner Offenbarung droht der Mann, der laut Mark. 16, 16-16 alle ungetauften Menschen verdammt, allen Ungläubigen die apokalyptischen Strafen an, die in der Offenbarung erwähnt werden:

„Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst! Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist.“ (Off. 22, 16-19)

Wer glaubt, durch solch sadistische Drohungen Menschen zum „Richtigen Glauben“ zwingen zu können ist nach meiner Meinung ein Narr!

Laut Gott höchstpersönlich gibt es........
Hoppla! - Dreht dieser "Höchstpersönlich werdende" in seinem "gebenden" Existenzgehabe jetzt "unverzeihlich" etwa im Laut jetzt völlig durch???? o_O

Dies würde immerhin den Versuch der Erklärung einer Entstehung von Windhauch aus einem Selbstwiderstand heraus ermöglichen, hier in verzögerter Wahrnehmung - dann möglicherweise aber überwiegend weniger rosig - zu begründen ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gott höchstpersönlich gibt es sowohl viele Morgensterne als auch viele Söhne Gottes:

„Wo warst du, als ich die Erde gründete? Teile es mit, wenn du Einsicht kennst! Wer hat ihre Maße bestimmt, wenn du es kennst? Oder wer hat über ihr die Meßschnur ausgespannt? Worauf sind ihre Sockel eingesenkt? Oder wer hat ihren Eckstein gelegt, als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten?“ (Hiob 38, 4-7)
Dass alle viele bedeutet, ist natürlich wieder von dir hinein interpretiert. Wenn er gar keine Söhne hätte, würde alle Söhne „null“ umfassen. Alle meine Söhne spielen zum Beispiel Fußball. Tja, hab ich jetzt viele oder vielleicht nur einen oder zwei

Denklegasiniker und Antisemiten kommen hier nicht foran.
In seiner Offenbarung droht der Mann, der laut Mark. 16, 16-16 alle ungetauften Menschen verdammt,
Lüge.
allen Ungläubigen die apokalyptischen Strafen an, die in der Offenbarung erwähnt werden:

„Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst! Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist.“ (Off. 22, 16-19)
Also nicht das was du durch deine Einleitung suggerieren wolltest. Es sei denn, du sagst auch zu einem der warme Decken verteilt, weil es eisig kalt wird, dass er mit einer ewigen Strafe droht wenn er sagt, nimmt diese Decken, es wird -20° in der Nacht, sonst würdet ihr sterben. nur ein Trottel würde so „denken“ was ist dieser Mensch gemeint, alle die nicht zu ihm kommen werden von ihm bedroht. Aber es soll solche Deppen geben. Denklegastheiker
Wer glaubt, durch solch sadistische Drohungen Menschen zum „Richtigen Glauben“ zwingen zu können ist nach meiner Meinung ein Narr!
Wer glaubt, dass er heute bei gelesenen Menschen die Botschaft der abibel so verdrehen kann, und das ihm einer glaubt, ist der Narr.

Es sei denn du würdest auch glauben dass wenn ein fremden Führer in der Wüste zu dir sagt, wir müssen jetzt diese 2 km in diese Richtung laufen, dort gibt es nämlich eine Oase mit Wasser und Trinken und essen, wenn ihr nicht mitkommt, werdet ihr verdursten, und das wird sehr qualvoll, dass dieser Mensch auch böse ist, weil er die Konsequenzen genannt hat

Christenmenschen, bei dem die rudimentäre Kenntnis der "Heiligen Schriften", auf die sich die eigene Überzeugung angeblich gründen soll,
Genau. Deshalb nennt man sie auch Christen und nicht Bibelisten. Kann man wirklich gegen Logik eine Allergie entwickeln?
"ewigen Gewinnern" zugehörig wähnen kannst und zum anderen, mindestens ebenso wichtig, dass dem eine ausreichend übergroße Mehrheit von "ewigen Loosern" gegenüber stehen muss, denen du eine Ewigkeit lang den Stinkefinger zeigen kannst,
Es muss niemand verlieren. Beim Christentum ist es nicht so wie bei der Börse. Nicht dadurch das andere verlieren, gewinne ich, sondern rein theoretisch könnten alle gewinnen. Jeder der nicht gewinnt, hat sich freiwillig zum loser erklärt
: Ohne die ewige, unaussprechliche Pein der "Looser" (oder wie immer du sie nennen magst) würde dich die "Frohe Botschaft" der Bibel doch nicht die Bohne interessieren:
Doch das ist nicht korrekt. Es gibt pseudochristen die gehen von einer Auslöschung aus. Mit anderen Worten, das Schlimmste was passieren könnte ist, dass du nicht existierst, also keine ewige pain. Trotzdem würde ich mich dann doch lieber für das Leben bei Gott entscheiden. Dass du dich dann dagegen entscheidest, ist dein Bier. Die frohe Botschaft ist, du kannst bei Gott sein, du musst es nicht.
Nehmt den edlen Christen die Gewissheit der "Hölle" für die Un- und Falschgläubigen weg, und sie werden zu Furien!
Du darfst nicht immer von Atheisten auf Christen schließen Die meisten, die so wie du sind , also Christenhasser, sind das ja aus gutem Grund. Sie wissen instinktiv, dass sie in Gottes Augen verkackt haben. Da ist der Wunsch, es möge ihn nicht geben, nachvollziehbar, und diejenigen, die zu ihm finden, sollen wenigstens zu lebt Zeiten noch so richtig schön Zweifel haben, ob es die richtige Entscheidung ist. Aber, wenn es sich beruhigt, ich habe am Anfang auch so gedacht. Bis ich wirklich kapiert habe es gibt Menschen die wollen gar nicht bei Gott sein. Dass die immer am lautesten schreien, wenn ihr wunsch erfüllt wurde, ist seltsam.
Das ist der Punkt, um den es mir hier geht und den zu demonstrieren du dich immerhin (man muss ja auch mal loben...) sehr bereitwillig und eindrücklich befleißigst.

Alles Übel, das Menschen anderen Menschen antun, hat mindestens eine notwendige Bedingung: Man muss den Wert des anderen Menschen für dauerhaft nichtig erklären, mit welchen irrwitzigen Gründen auch immer. Angesichts dessen ist weder die blutige Geschichte des Christentums verwunderlich noch ihr gegenwärtiges Erscheinungsbild!

Ohne die ewige, unaussprechliche Pein der "Looser" (oder wie immer du sie nennen magst) würde dich die "Frohe Botschaft" der Bibel doch nicht die Bohne interessieren:
Doch das ist nicht korrekt. Es gibt pseudochristen die gehen von einer Auslöschung aus. Mit anderen Worten, das Schlimmste was passieren könnte ist, dass du nicht existierst, also keine ewige pain.
Und was konkret macht Christen, die eben dieser Überzeugung sind, zu "Pseudochristen"?

Und was konkret macht Christen, die eben dieser Überzeugung sind, zu "Pseudochristen"?
Pseudochristen oder biblisch pseudochristoi.
Die Bibel vor “falschen Christen” oder “Pseudochristen”. Diese Bezeichnung bezieht sich auf Menschen, die vorgeben, Christen zu sein, aber nicht wirklich den Lehren und Prinzipien des christlichen Glaubens folgen. Die Kennzeichen oder Merkmale solcher “falschen Christen” können sein:

1. Sie geben vor, fromm und gläubig zu sein, handeln jedoch nicht entsprechend
2. Fehlende Nächstenliebe
3. Abweichung von Lehren: Sie lehnen die grundlegenden Lehren des christlichen Glaubens ab oder interpretieren sie auf ihre eigene Weise um.
4. Verführung anderer: Sie könnten versuchen, andere in ihren falschen Glauben oder ihre irreführenden Praktiken zu verwickeln, indem sie sich als echte Christen ausgeben.
5. sie haben Religion. (denn Jesus gründete niemals eine Religion) Pass auf das nicht runterfällst

Werbung:
.......was passieren könnte ist, dass du nicht existierst, also keine ewige pain.
Nein, das kann nicht passieren, weil aus der Nichtexistenz - bei Gott - absolut keine wertenden Schlüsse hieraus erlaubt sind, im Guten wie im Schlechten.

Auch bei zugegebenermaßen "fehlbaren" Menschen bleibt offen, wie sie sich -zeitnah- mit der Unfehlbarkeit Gottes zu einer Unzeit "vereinen" ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben