KANTIG
Well-Known Member
Es ist offensichtlich schwer, die Zuständigkeit und Inhalte für die jeweiligen Argumentationsinhalte zu beachtenExempel tiefsinniger christlich-theo"logischer" Argumentation
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist offensichtlich schwer, die Zuständigkeit und Inhalte für die jeweiligen Argumentationsinhalte zu beachtenExempel tiefsinniger christlich-theo"logischer" Argumentation
Aus Gründen der Abgrenzung ist das notwendig.In zwei aufeinanderfolgenden Sätzen jeweils das Gegenteil der anderen Aussage zu verkünden
Das ist als Argumentationsinhalt eine Unterstellung und damit kein zulässiges Argument, weil eine jede Begründung nichts daran ändern würde........von denen dem Schöpfer bereits vor ihrer Erschaffung bewusst war,......
Ich weiß nicht, warum du dich zu einem Arsch entwickelt hast. Die Bibel hat hier eine sehr, sehr gute Lösung. Die gefallene Schöpfung. Katholiken nennen es manchmal die Erbsünde. Ich mag diesen Ausdruck nicht, weil er so ein bisschen irreführend ist. Die Katholiken haben daraus gemacht, ein Baby. Was auf die Welt kommt, ist ein Sünder. Das ist aber natürlich nicht das, was die Bibel ausdrückt. Die Bibel drückt aus, dass du die Eigenschaft zu Sünden vererbt bekommen hast. Ich bin zum Beispiel fast 2 m groß. Diese Gene hab ich vererbt bekommen. Aber ich bin natürlich nicht als 2 m Mensch auf diesem Planeten gekommen. Ich war auch ein ganz kleines Baby. Es stand nur halt damals fast, dass ich mich in einen 2 m Mann verwandeln werden. Das ist die richtige "Erbsünde" nein, ich kann nichts dafür. Steffi Graf hat sich auch nicht ihre Nase ausgesucht. Aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema. Hat jetzt erst einmal nichts mit dem freien willen zu tun.Aha, und die Ursachen der Entwicklung zum "Arsch" liegen dann nicht in der Beschaffenheit des Geschöpfes sondern in gar nichts. Sicherlich willst du jetzt wieder erklären, dass die Ursache dafür, dass sich Menschen zum "Arsch" entwickeln, diese ist, dass sie die Möglichkeit hatten sich zum "Arsch" zu entwickeln. Gewohnt allergroßartigste Tiefsinnigkeit.
Ich hab es auch hier nicht angebracht, aber das ist ja auch ein ganz anderes Thema. Freier Wille ist dann entscheiden, wenn freier Wille entscheidend ist. Sollte Für jeden, mit einem IQ über 71 klar sein. Ist es auch für dich klar?Nur bemerkst du nicht, dass dein (nur allzu vorhersagbares) reflexhaftes Herumwedeln mit dem "Freien Willen" hier gar nichts zur Sache tut:
Der einzige Trick, das kann man hier sehen, besteht darin, dass du mir das Wort im Mund rum drehst. Du bist also niemals eine Aussage direkt von mir finden, wo du besser bist als ich, immer nur eine vertrete Aussage. Nein, Gott wollte ja keine Marionetten. Deshalb kannst du dich nur freiwillig für ihn entscheiden oder freiwillig gegen ihn. Mit anderen Worten. Du hast dich gegen ihn entschieden. Und du wirst mit den Konsequenzen leben müssen, und ich werde mit den Konsequenzen, dass ich mich für den Schöpfer entschieden habe, leben müssen.Hört, hört! Jetzt sind also sogar auch diejenigen, die sich freiwillig für Gott entscheiden, bloß "Marionetten"! Hast du dich nicht auch freiwillig für Gott entschieden?
Widerspricht der Bibel nicht. Und auch nicht meine Aussage. Daher irrelevant. und nicht als Gegenbeis tauglich.Vielleicht hast du bei deiner Gesamtlektüre der Bibel ja einiges überlesen, daher auch für dich noch einmal:
"Was wollen wir hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! Denn er spricht zu Mose: »Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.« 16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. Denn die Schrift sagt zum Pharao: »Eben dazu habe ich dich erweckt, dass ich an dir meine Macht erweise und dass mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde.« So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will. Nun sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht etwa ein Werk zu seinem Meister: Warum hast du mich so gemacht? Hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen? Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, hat er mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns, die zum Verderben bestimmt waren, auf dass er den Reichtum seiner Herrlichkeit kundtue an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er zuvor bereitet hatte zur Herrlichkeit." (Römer 9,14-23)
Selbst wenn es so wäre, wäre es absolut kein Ausschlusskriterium. Daher irrelevant. Gehen wir mal davon aus, du hattest recht, (Spoiler: du hast es nicht) und Gott hätte sozusagen, bevor er den Menschen erschaffen hat, gewusst, Kevin aus Castrop-Rauxel wird sich gegen mich entscheiden. Nun, erstens gibt es da nicht den freien willen, denn Gott hätte es schon festgelegt, also kann deine These nicht stimmen. Da gehen wir davon aus es stimmt. Dann wäre er immer noch geht. Dann wäre es halt so. Vielleicht brauchte er einfach ein paar Briketts um die Hölle anzufeuern. Wäre halt für Kevin aus Castrop-Rauxel nicht so schön. Aber für mich, der offensichtlich von jeher ausgesucht wurde fürs Paradies gut. Also, warum sollte ich mich beschweren. Du könntest natürlich den Gegenbeweis antreten, in dem du dich jetzt, obwohl du nicht fürs Paradies ausgesucht wurdest, dich trotzdem für Gott entscheidest, und ihn damit natürlich als einen Lügner hinstellen würdest. Denn wenn du von Anfang an für die Hölle bestimmt bist, aber er in der Bibel sagt, dass er die Leute rettet, die an Jesus glauben, ja, dann würde er ja gerade in einen Konflikt geraten. Das würde bedeuten, du könntest gar nicht, selbst wenn du wolltest, dich für Jesus entscheiden. Aber so ist es natürlich nicht. Und deshalb rate ich dir, nicht einen Vers aus der Bibel, sondern jeden Vers aus der Bibel zu nehmen. denn du verstehst nicht was in Römer "auserwählte" sind.Alles bekannte Sprüche. Beantwortet aber in keiner Weise die Frage, worin denn nun die Notwendigkeit der Erschaffung denkender und fühlender Geschöpfe bestehen soll, von denen dem Schöpfer bereits vor ihrer Erschaffung bewusst war, dass sie sich "freiwillig" gegen ihn entscheiden und somit eine Ewigkeit in unaussprechlicher Pein zubringen würden.
Nun, diese Aussage deckt sich sowohl mit den nachlesbaren Aussagen der "Heiligen Schrift" wie auch mit den Inhalten der dem Schöpfer zugewiesenen "All"-Attribute (zumindest soweit sie überhaupt einen nachvollziehbaren Aussage-Inhalt haben), in diesem Fall also der "Allwissenheit". Natürlich könnte man einwenden, dass der Schöpfer es zwar wissen könnte, es aber vorerst nicht wissen will. Macht die Sache aber freilich auch keinen Deut besser...Das ist als Argumentationsinhalt eine Unterstellung und damit kein zulässiges Argument, weil eine jede Begründung nichts daran ändern würde.worin denn nun die Notwendigkeit der Erschaffung denkender und fühlender Geschöpfe bestehen soll, von denen dem Schöpfer bereits vor ihrer Erschaffung bewusst war, dass sie sich "freiwillig" gegen ihn entscheiden und somit eine Ewigkeit in unaussprechlicher Pein zubringen würden.
Wie man nachlesen kann, reitest du dich in deine Widersprüchlichkeiten immer selbst hinein...Der einzige Trick, das kann man hier sehen, besteht darin, dass du mir das Wort im Mund rum drehst. Du bist also niemals eine Aussage direkt von mir finden, wo du besser bist als ich, immer nur eine vertrete Aussage. Nein, Gott wollte ja keine Marionetten. Deshalb kannst du dich nur freiwillig für ihn entscheiden oder freiwillig gegen ihn. Mit anderen Worten. Du hast dich gegen ihn entschieden. Und du wirst mit den Konsequenzen leben müssen, und ich werde mit den Konsequenzen, dass ich mich für den Schöpfer entschieden habe, leben müssen.Hört, hört! Jetzt sind also sogar auch diejenigen, die sich freiwillig für Gott entscheiden, bloß "Marionetten"! Hast du dich nicht auch freiwillig für Gott entschieden?das ist ganz einfach. weil es dann Majionetten wären. Gott hätte sich so entscheiden können, wollte er aber nicht. er riskierte, dass du lieber in den Abgrund Wanders, aber dafür gibt es eben ein paar die ihn wirklich liebenWenn man nun den Menschen als ein vollständiges Geschöpf Gottes ansehen soll, dann muss man sicherlich nicht als Kind in einen konzentrierten Super-Ethik-Zaubertrank gefallen sein, um zu fragen, weshalb der Schöpfer nicht ausschließlich nur solche Geschöpfe erschaffen hat, von denen er wusste, dass sie sich "freiwillig" für ihn entscheiden und deshalb die Ewigkeit in ewigen Wonnen verbringen werden?
Das ist auch nicht 'in einem Deut' zu erwarten, aber falls doch, dann würde das die Sache tatsächlich >> " auch keinen Deut besser" << machen.Nun, diese Aussage deckt sich sowohl mit den nachlesbaren Aussagen der "Heiligen Schrift" wie auch mit den Inhalten der dem Schöpfer zugewiesenen "All"-Attribute (zumindest soweit sie überhaupt einen nachvollziehbaren Aussage-Inhalt haben), in diesem Fall also der "Allwissenheit". Natürlich könnte man einwenden, dass der Schöpfer es zwar wissen könnte, es aber vorerst nicht wissen will. Macht die Sache aber freilich auch keinen Deut besser...
Na dann mal los, ich bin ganz Ohr (bzw. Auge...). Denn immerhin liest sich das ja so, als ob du schwer davon überzeugt bist, die "wirklich wichtigen Passagen der Heiligen Schrift" zu kennen.Denn die wirklich wichtigen Passagen der "Heiligen Schrift" würden diese in einem allgemeingültigen Universalkontext auch die Funktionswahrheit von 10 Gebotenheiten (in öko-maximaler Hocheffizienz) zu offenbaren (erlauben) vermögen, würde - fast auf einen Schlag - die ganze Kommunikationswelt einem ein-zig-artigen Quantensprung von "zukünftig" (=vorweggenommener!) Intelligenz ausgesetzt werden.....
Es ist für mich nicht wichtig, wovon ich "schwer" überzeugt bin, sondern wofür ich eine "schwere Verantwortung in der Ver-Anti-Wortung" trage.Na dann mal los, ich bin ganz Ohr (bzw. Auge...). Denn immerhin liest sich das ja so, als ob du schwer davon überzeugt bist, die "wirklich wichtigen Passagen der Heiligen Schrift" zu kennen.
reine Behauptung, du wirst bei mir keinen Widerspruch finden. zeig mal einen.Wie man nachlesen kann, reitest du dich in deine Widersprüchlichkeiten immer selbst hinein...
Ich b rauche keine fragen beantworten, die quatsch sind. Wozu die zwingende Fortpflanzung deiner eltern? die frage ist quatsch, weil es nicht zwingend war und Die Welt hätte es leicht besser, wenn sie sich dagegen entschieden hätten.Und natürlich wieder keine Antwort auf die Frage, worin denn nun die zwingende Notwendigkeit bestehen soll,
Absolut unerheblich. Wenn ich der Sohn des Besitzers einer sehr teuren Restaurants bin, und ich sage, ich lade heute alle ein, weil ich Geburtstag habe, ist es absolut egal, ob du auch stolz, ob du aus Misstrauen, ob du meinst, reich genug zu sein, ablehnst von mir eingeladen zu werden, du wirst da nicht eingeladen. Ich werde dich doch nicht zwingen. Gibt ja genug die das gerne unfreiwillig tun. Deshalb ist es absolut egal, aus welchen Motiven du dich gegen ihn entscheidest. du hast dich so entschieden und wenn du nichts änderst wirst du deine Ewigkeit sicherlich nicht mit meinen gott verbringen.denkende und fühlende menschliche Wesen zu erschaffen, von denen dem Schöpfer bereits vor deren Erschaffung bekannt war, dass sie sich (aus welchen Gründen auch immer) "freiwillig" gegen ihn entscheiden werden und deshalb eine Ewigkeit in ewiger Pein verbrigen werden
die frage ist beantwortet, weil er dann dasselbe getan hätte, wie wenn er dich ohne freien Willen ausgestattet hätte. Ich hätte da nämlich nur eine Möglichkeit zugelassen. Und eine Möglichkeit ohne Alternative ist ein Zwang. Aber Gott wollte wohl ohne Zwang. Also darfst du dich ohne Zwang für ihn entscheiden oder ohne Zwang gegen ihn.- anstatt dass der Schöpfer ausschließlich solche Menschen erschafft, von denen er weiß, dass sie sich (aus welchen Gründen auch immer) "freiwillig" für ihn und damit für ewige himmlische Wonnen entscheiden werden?