• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel und mein Verstand passen einfach nicht zusammen

Ja
was anderes sonst, sollten denn sämtliche Schimpf-Orgien
zu beinahe jedem Thema hier (von Euch dreien) bedeuten?
-!
Soso, also zuerst umfassende Meinungsfreiheit zu fordern und diese dann als Bosheit bezeichnen, wenn dir eine nachvollziehbare Meinung einfach nicht gefällt. Kennen wir ja zur Genüge vom frenilshtar und seinesgleichen. Lautstark Freiheit fordern, aber nur für sich selbst. ad hominem par excellence.

Werbung:
Das können aber nicht die aller aller dümmsten sein, denn um Zitate sich zu merken oder sie zu suchen braucht man zu mindestens ein minimales Intelligenzpotenzial
Bei Copy-Paste merkt sich der Computer den Inhalt der Zitate, nicht der User. Und es braucht nicht viel Intelligenz, um eine intelligente Suchmaschine zu nutzen.

Bei Copy-Paste merkt sich der Computer den Inhalt der Zitate, nicht der User. Und es braucht nicht viel Intelligenz, um eine intelligente Suchmaschine zu nutzen.
Das mag stimmen, aber ohne dass jemand einen Spruch mit Strg+c markiert hätte könnte er ihn nicht mit strg+v einfügen.
Außerdem muss ein solcher Mensch auch erst einmal wissen, wie er nach einem passenden Spruch googelt

Nun ja, du hast ja noch bis zu deinem Lebensende Zeit, nicht in ewiger Pein zu verbringen. Und die Frage, wenn du das dann nicht annimmst, könnte man dir unterstellen, dass du vielleicht gerne dort sein wirst.
Es scheint irgendwie Definitionssache zu sein, was man unter "Pein" oder "Wonne" verstehen möchte. Den Ort jedenfalls, an dem man die Ewigkeit(!) mit zahllosen Zeitgenossen deiner Art zuzubringen hätte, könnte ich für mich schwerlich als "ewige Wonnen" definieren...

Es scheint irgendwie Definitionssache zu sein, was man unter "Pein" oder "Wonne" verstehen möchte. Den Ort jedenfalls, an dem man die Ewigkeit(!) mit zahllosen Zeitgenossen deiner Art zuzubringen hätte, könnte ich für mich schwerlich als "ewige Wonnen" definieren...
Man kann Tag oder Nacht wählen. Aber nur die dümmsten wählen die Nacht UND beschweren sich, wo die Sonne und die wärme ist

Deine Argumentation ist ja, Gott wusste schon von Anfang an, dass der Mensch sündigt…
Ein Gott der nur das gute präsentiert ohne chance etwas falsches zu machen, wäre ein Diktator.
Gott hätte in seiner Allmacht eine Schöpfung präsentieren können, wo garantiert alles ineinander greift und es keinen Schmerz keine Trauer keinen Tod geben würde.

Wenn also ein "allmächtiger" und "allwissender" Schöpfer etwas erschafft, dann sollten die Mindestinhallte jener opulenten "All"-Attribute ja wenigstens dieses beinhalten, dass nämlich zum einen das vom Schöpfer Geschaffene genau so ist, wie er wollte, dass es beschaffen sein soll und dass der Schöpfer zum anderen bereits vor dem Schöpfungsakt genau weiß, was aus dem von ihm Geschaffenen werden wird. Zumidest kann er es wissen - da eben "allwissend" - wenn er es denn wissen will...

Wenn man nun den Menschen als ein vollständiges Geschöpf Gottes ansehen soll, dann muss man sicherlich nicht als Kind in einen konzentrierten Super-Ethik-Zaubertrank gefallen sein, um zu fragen, weshalb der Schöpfer nicht ausschließlich nur solche Geschöpfe erschaffen hat, von denen er wusste, dass sie sich "freiwillig" für ihn entscheiden und deshalb die Ewigkeit in ewigen Wonnen verbringen werden? Worin soll hingegen die Notwendigkeit begründet sein, eine übergroße Mehrheit (lt. biblischer Botschaft) denkender und fühlender Geschöpfe in dem Wissen zu erschaffen, dass diese eine Ewigkeit in unbeschreiblicher Pein zubringen werden? Letzteres kann man nämlich kaum anders als abgrundtiefen, in seiner Perversität nicht mehr steigerbaren Sadismus nennen.

Wobei, es ist tatsächlich noch steigerbar! Denn die Bibel - also das "Wort Gottes" - verkündet ja nachleslich, das jene bedauernswerten Geschöpfe sogar für das Verderben bestimmt geschaffen wurden!

Es wurde die Möglchkeit des "Verderbens durch die Sünde" geschaffen. Von dieser Möglichkeit hat der Mensch Gebrauch gemacht.
Schon klar... ("Freier-Wille"-Nachtigall ick hör' dir trapsen...) :)

Verfehlt aber leider völlig die gestellte Frage: Worin soll die Notwenigkeit des Erschaffens von Menschen begründet liegen, von denen ihrem Schöpfer schon vor deren Erschaffung klar war, dass sie die "Möglichkeit des Verderbens durch die Sünde" nutzen würden?

Und zu den diesbezüglichen Aussagen der "Heiligen Schrift" (erneut):

"Was wollen wir hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! Denn er spricht zu Mose: »Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.« 16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. Denn die Schrift sagt zum Pharao: »Eben dazu habe ich dich erweckt, dass ich an dir meine Macht erweise und dass mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde.« So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will. Nun sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht etwa ein Werk zu seinem Meister: Warum hast du mich so gemacht? Hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen? Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, hat er mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns, die zum Verderben bestimmt waren, auf dass er den Reichtum seiner Herrlichkeit kundtue an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er zuvor bereitet hatte zur Herrlichkeit." (Römer 9,14-23)

Werbung:
Zurück
Oben