....wer mehr wir haben will, muss auch mehr leisten.
Nein, nicht unbedingt. Das 'war einmal' - und scheint heute noch -oder schon wieder? - 'ein Märchen' zu sein.
Leistung ist technisch definiert in Bezug auf den Zeitbegriff, der im Nenner steht und nicht automatisch in einem nominalen Proporz zur Arbeitszeit steht.
Dass sich viele Menschen im Übermut sich der
Gefahr eines Leistenbruches aussetzen, dies hat dann wohl eher mit einer Übermotivation zu tun.
Viele Gläubige ziehen sich ohne jeden Grund - um im Bild zu bleiben - tagtäglich mehrmals einen ultra-radikalen
Gedankenleistungsbruch zu und praktizieren damit eine Form von Gewalt, die schon
Aristoteles und die Vorsokratiker zu einer mutigen Erkenntnis animierte, in der Kurzform der Aussage: >>
"Ort und Zeit ohne Grund ist Gewalt" << Wird also leider auch noch heute als eine Form von 'Gewaltreligion' in der Anwendung missverstanden.
Ich bin mir sogar sicher, dass Sie mir darin zustimmen könnten, dass mit den wahren Gesetzen des LOGOS sich mit 'Verstand und Verstehen' sehr viel auch ohne jeden körperlichen Gewalteinsatz erreichen ließe, aber dennoch gerade vor der
Gefahr des Einsatzes von Gehirnschrittmachern sachlich frühzeitig gewarnt werden sollte, um die Zahl der zu Nervenkrankheiten neigenden Personen nicht unnötig überproportional zu erhöhen.
Bernies Sage (Bernhard Layer)