• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel und mein Verstand passen einfach nicht zusammen

Das war aber sooo was von vorhersehbar: Sobald es ganz konkret wird, kommt vom großartigsten Argumentator des ganzen Forums: Heiße Luft! :p

Aber: Keine Antwort bleibt eben nichts weiter als keine Antwort. Daher erneut meine konkrete Frage an den vom göttlichen Geist Inspirierten, Geleiteten und Erleuchteten, logischsten Diskutanten hier:

Weiß der Schöpfer, bevor er einen Menschen erschafft, ob dieser in ewiger Qual oder ewiger Freude enden wird, oder weiß er's nicht?
Ich habe zuerst die Frage gestellt. Du hast sie nicht beantwortet.
Deine Frage ist absolut leicht zu beantworten, wenn du meine zuvor beantwortet hättest. Kann ein allmächtiges Wesen auf einen Teil seiner Allmacht verzichten? Ja oder nein?

Werbung:
Deine Frage ist absolut leicht zu beantworten, wenn du meine zuvor beantwortet hättest. Kann ein allmächtiges Wesen auf einen Teil seiner Allmacht verzichten? Ja oder nein?
Ich würde deine Spielchen an deiner Stelle lassen. Denn sie sind Eigentor. Jeder kann hier erkennen, dass ich zuvor eine Frage gestellt habe, sonst hättest du dich nicht auf sie beziehen können.

Anhänge

• IMG_8196.webp
    IMG_8196.webp
    77,8 KB · Aufrufe: 3
@NachDenkWare dein Name assoziiert ja oder soll assoziieren, dass du bereit bist selbst nachzudenken.
Also hier meine Frage, die gestellt wurde, bevor du deine Frage gestellt hast. Könnte rein theoretisch ein allmächtige Schöpfer sagen, ich bleibe 99 % allmächtig, aber ich entziehe mich selber den letzten 1 %. Ich beschneide mich selbst?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder er kann es, oder nicht. Dann überleg dir welche Konsequenzen es haben könnte beide Antworten. Und dann überleg dir, was davon wohl das realistischere ist. Ein allmächtiger Schöpfer, der etwas per se nicht kann. Oder ein allmächtiger Schöpfer der in seiner Allmacht freiwillig verzichtet.

Und wie gesagt, wenn du jetzt immer noch nicht drauf kommst, dann helfe ich dir natürlich .

Um's noch mal zu wiederholen: Ich kann deine Frage(n) zur "Allmacht" und Allwissenheit" nicht beantworten, weil diese Attribute im normalen Sprachgebrauch keinen Sinn ergeben. Sie sind Wortschöpfungen von Zeitgenossen wie dir.

Aber du kannst diese, deine angeblich so leicht zu beantwortende Frage ja doch sicherlich beantworten:

Kann ein Allmächtiges Wesen auf einen Teil seiner Allmacht verzichten?

Und wenn du das getan hast, kannst du uns allen sodann aufzuzeigen, wie deine Antwort die folgende Frage "ganz leicht" beantwortet:

Weiß der Schöpfer, bevor er einen Menschen erschafft, ob dieser in ewiger Qual oder ewiger Freude enden wird, oder weiß er's nicht?

So, jetzt sind wir alle wieder ganz Ohr und warten auf eine super logische und stringente Argumentation.

Und warum soll ausgerechnet ich die Widersprüche der angeblichen göttlichen Allwissenheit und Allmacht usw. auflösen?
Erstens stellst du die Frage, zweitens es gibt keinen Widerspruch. Also nicht für mich, der es kapiert hat. Für dich, weil du nicht meine Frage beantworten konntest.
Diese sprach- und inhalts-unsinnigen Suuuper-Duuuper-Meeega-Giiiga-ALL-Attribute haben sich doch die Christen, wie du einer bist, für ihren angeblich so unübertrefflichen Schöpfer-Gott ausgedacht.
Du gehst du schon von einer falschen Tatsache aus. Nicht wir haben uns den Schöpfer ausgedacht, denn angenommen Menschen hätten sich den Schöpfer ausgedacht, wie konnten Sie sich selbst erschaffen? Das universum gab es bir dem Memschen, wer schuf das? Wahrscheinlich wirst du sagen, wenn du halbwegs ehrlich bist, dass du es nicht warst. Du hast auch keine AlternativvorSchlag. Alles wird dir lieber sein als ein Gott. Am
Beantworte also du doch, als jemand der solche Eigenschaften seinem behaupteten Gott wie selbstverständlich beilegt, dem aufmerksamen Publikum - ganz "locker" diese Frage.
Im übrigen mal nur ein kurzer Einwand, ob ich alles erklären könnte bei Gott, oder nicht, in der absolut nichts an der Frage, ob es diesen Gott gibt oder nicht. Dass du irgendwo einen Widerspruch siehst ist dass du dir beispielsweise vorstellst bei dem Wort Allmacht, Gott könnte alles tun. Zum Beispiel könnte er einen Stein schaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben könnte. Mit solchen philosophischen Tricks soll ja probiert werden, die Allmacht Gottes infrage zu stellen.
Ich sage dir schon mal die richtige Antwort: natürlich könnte Gott einen Stein herstellen, die er nicht heben kann. Er möchte nicht einmal besonders groß sein. Er könnte 1 mg wiegen.
Gott müsste nur in seiner Allmacht beschließen, dass es einen Stein gibt, der 1 mg wiegt, denn jeder Ameise anheben kann, aber er nicht. (jetzt werden Denkverweigerer einwenden: ha dann ist er nicht mehr allmächtig! Er kann den Stein nicht heben. Richtig, technisch gesehen wäre er danach nur noch 99,99999999999999999999 allmächtig was für den Rest des Universums keine auswirkung hätte. Außerdem ist es ja auch nur eine reinhypothetischer Frage. Er muss es ja nicht tun. Vielleicht tut es auch deshalb nicht, damit er seine komplette Allmacht behält. Fakt ist, er könnte es.

Denn das dürfte ja sicherlich kein Problem sein, wenn man so klug und trefflich darüber nachdenkt, wie du das zu tun ja behauptest. Da bin ich auch sehr gespannt.
Du, ich weiß auch Dinge, die ich dir garantiert nicht sagen werde, zum Beispiel wie meine Kinder heißen, wie der Pin meiner EC Karte lautet. Ob du mir das glaubst, ist mir latte.
Jeder andere der diese Unterhaltung durchliest, wird ja schon erkennen, dass ich dir sehr viele Hilfestellungen gegeben habe. Zum Beispiel eben gerade mit dem Stein. Auch da geht es ja um das Prinzip, ob jemand der die gesamte Macht besitzt, auch in seiner Macht entscheiden kann, auf einen Teil seiner Macht zu verzichten. Und jeder der diesen Gedanken zu Ende denkt, wird erkennen, dass ich es weiß, was sonst wär ich ja gar nicht auf diesen tipp gekommen.
Im übrigen durchschaue ich solche muslimischen Tricks sehr schnell.
Wenn ich zum Beispiel sagen würde, ja, Gott kann es, würdest du sagen, dann kannst du ja so leben wie du willst, entweder kommst du in den Himmel oder in die Hölle. Und wenn ich sageneh kannst du einfach es nicht, wie Susan, ja dann ist ja mein Gott gar nicht allwissend. Billiger Trick. Etliche mal widerlegt.

Um's noch mal zu wiederholen: Ich kann deine Frage(n) zur "Allmacht" und Allwissenheit" nicht beantworten, weil diese Attribute im normalen Sprachgebrauch keinen Sinn ergeben. Sie sind Wortschöpfungen von Zeitgenossen wie dir.
Ja, für 2000 Jahre hab ich mich ganz gut gehalten. Zeitgenossen. Du wirst ja immer lustiger!
Aber du kannst diese, deine angeblich so leicht zu beantwortende Frage ja doch sicherlich beantworten:
Wie gesagt, ich kann sie relativ leicht beantworten. Sie wird dich aber nicht weiter bringen. Wenn du nicht wenigstens mal Probiers nachzudenken. Ob ein allmächtige Schöpfer rein theoretisch auf einen Teil seiner Allmacht verzichten könnte. Komm es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Soll ich sie dir beide durch kann. Okay, du scheinst nicht der schlauste zu sein, Frischling
Möglichkeit eins, man sagt, ein allmächtiger Schöpfer kann nicht auf seine Macht verzichten auch nicht auf Teile davon. Das würde bedeuten, dass er etwas nicht kann, und dass er deshalb nicht allmächtig ist.

Die andere Möglichkeit man sagt, ja ein allmächtiger Schöpfer müsste wenigstens theoretisch im Stande sein zu sagen, ich kann alles bestimmen, aber zum Beispiel ich entscheide dass der Mensch einen absolut freien willen hat. Ich ziehe mich quasi aus seinem Kopf zurück. Ich kreiere ihn nicht als Marionette, sondern gebe ihm einen freien willen. Das müsste dann möglich sein. Hätte aber eine Konsequenz. Kennst du wenigstens die?
Und wenn du das getan hast, kannst du uns allen sodann aufzuzeigen, wie deine Antwort die folgende Frage "ganz leicht" beantwortet:

Die wäre deshalb leicht zu beantworten, weil wenn du wirklich kapiert hast, dass ein allmächtige Schöpfer grundsätzlich die Möglichkeit bräuchte, auf einen Teil seiner Heimat zu verzichten, dass du denn genau so weißt, dass ein Allwissende Gott, sich auch rein theoretisch sich eines teils seines Wissens entzieht.
Dein größtes Problem ist aber dass du nicht verstehst was die Bibel mit Allmacht, Allwissenheit ausdrücken will.

Aber ich sehe schon, du kannst die Frage nicht beantworten. Die reintheoretische Frage ist, könnte rein theoretisch ein Gott der allwissend ist, einen Menschen herstellen, bei dem er auf jeden Fall weiß, dass er in die Hölle geht. Ja kann er. Hat aber der biblische echte Schöpfer nicht so gemacht.
Er entschied nämlich in seiner Allmacht, dass der Mensch einen freien Willen hat.
So, jetzt sind wir alle wieder ganz Ohr und warten auf eine super logische und stringente Argumentation.
Das Problem ist, ich habe ja vorher getestet, ob du überhaupt logisch nachdenken kannst.
Und ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass du das gar nicht verstehen könntest, was ich dir sage. Aber um deine Frage zu beantworten, ja, er kann vorher wissen, ob ein Mensch in die Hölle geht oder nicht. Wenn er willenlose Marionetten erschafft hätte.

@NachDenkWare Dein Problem ist es, dass du ein Konzept mit den Worten „allwissenheit“ „Allmacht“ verkaufen möchtest, das sich eben innerhalb der götzlichen und auch biblischen Logik beißt.

Hier ein Gleichnis. Angenommen, du besitzt eine Fabrik zur Herstellung von Wandfarben und dazu ein eigenes Haus. Das Haus gehört dir allein, und deine Fabrik bietet jede erdenklicheFarboptionen auf dem Markt an. Du hast die absolute Macht, darüber zu entscheiden, wie du dein Wohnzimmer streichen möchtest. Angenommen, du möchtest es einfarbig streichen und wählst opalblau als Farbe. In dieser Situation manifestiert sich deine Allmacht in Bezug auf die Auswahl der Wandfarbe. Jedoch kannst du die Wände nicht gleichzeitig einfarbig und dreifarbig gestalten. Es ist dir nicht möglich, das Zimmer sowohl komplett in Opalblau als auch komplett in Schweinchenrosa gleichzeitig zu streichen. du hast zwar die Macht, jede erdenkliche Farbe zu wählen, Dennoch gibt es Grenzen für das, was du tun kannst. Die Gesetze der Logik bleiben festgelegt.

Lass dir nun diese Gedankenexperiment zur Allwissenheit durch den kopp gehen. Stell dir vor, du entwickelst ein Computerspiel, in dem verschiedene Spieler unterschiedliche Wege wählen können. Du könntest in deiner Allmacht, dieses Spiel gestallten wie du es wolltest, Du kennst die Konsequenzen jedes einzelnen Weges. Es ist jedoch möglich, dass du nicht weißt, für welchen Weg sich ein beliebiger Spieler entscheidet. Du kennst lediglich die Ergebnisse für jeden einzelnen Weg. Bist du gemessen an deiner 'Welt' dann allmächtig und allwissend? Ja, denn du kennst gewissermaßen jedes Ergebnis, jedoch nur theoretisch betrachtet.

zum Beispiel behauptet die Bibel über Gott, dass er allmächtig ist. Aber irgendwo steht auch er kann nicht lügen. Manche Denk-Legastheniker meinen nun zu brüllen „siehst du, er kann was nicht“ sie verstehen überhaupt nicht, warum Gott nicht lügen kann. Es gab mal eine Zeit, da gab es nur diesen Gott. Und alles was er festlegte, wurde dann so. Sagen wir etwas ganz unlogisches getan. Immer wenn die Sonne nicht am Himmel steht, ist es hell, und wenn die Sonne da wäre würde sie auf magische Weise die Helligkeit an sich ziehen . dann wäre das eben die Realität in der wir leben würden. Deshalb kann Gott nicht lügen. Denn das, was Gott sagt, ist halt eben Gesetz.
Aber dazu müsstest du logisch denken können

Die reintheoretische Frage ist, könnte rein theoretisch ein Gott der allwissend ist, einen Menschen herstellen, bei dem er auf jeden Fall weiß, dass er in die Hölle geht. Ja kann er. Hat aber der biblische echte Schöpfer nicht so gemacht.
Er entschied nämlich in seiner Allmacht, dass der Mensch einen freien Willen hat.

Also, ich fasse mal zusammen:

Der "allmächtige" und "allwissende" Gott erschafft Menschen, die (wegen seiner Allmacht) ganz genau so beschaffen sind, wie er wollte, dass sie beschaffen sein sollen.

Und nach den Aussagen der biblischen Schriften weiß der Schöpfer auch, dass der größere Teil seiner eigenen, denkenden und fühlenden Geschöpfe in ewigen(!) Qualen enden wird.

Wegen seiner Allwissenheit könnte er zwar wissen, welches seiner von ihm so geschaffenen Geschöpfe in die Hölle gehen wird und welches nicht. Aber er will es vorerst nicht wissen, sondern lässt sich gewissermaßen überraschen, welchem seiner Geschöpfe welches ewige Los zu Teil werden wird.

Ist das so erst mal richtig zusammengefasst?

Werbung:
Also, ich fasse mal zusammen:

Der "allmächtige" und "allwissende" Gott erschafft Menschen, die (wegen seiner Allmacht) ganz genau so beschaffen sind, wie er wollte, dass sie beschaffen sein sollen.
Hier hast du schon deinen ersten Gedanken Fehler. Du möchtest natürlich suggerieren, dass er sie auch zum Beispiel mit seinen Fehlern erschaffen wollte. Nein er wollte sie schon vorher mit freien Willen. Logisch. Ohne freien Willen wären es ja Marionetten. Wenn du dich als eine betrachten willst, die schon bei der Geburt festgelegt bekommen hat, dass sie im Juli 2023 gegen mich argumentativ untergehen wird, dann glaube das.
Und nach den Aussagen der biblischen Schriften weiß der Schöpfer auch, dass der größere Teil seiner eigenen, denkenden und fühlenden Geschöpfe in ewigen(!) Qualen enden wird.

Wegen seiner Allwissenheit könnte er zwar wissen, welches seiner von ihm so geschaffenen Geschöpfe in die Hölle gehen wird und welches nicht. Aber er will es vorerst nicht wissen, sondern lässt sich gewissermaßen überraschen, welchem seiner Geschöpfe welches ewige Los zu Teil werden wird.

Ist das so erst mal richtig zusammengefasst?

Zurück
Oben