• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel und mein Verstand passen einfach nicht zusammen

Ich habe überhaupt kein Problem bei Argumenten dazuzulernen, jederzeit gerne. Aber dazu müssten erst mal welche angeboten werden. (auch Empörungen können bedauerlicherweise nicht als solche gelten).
dazu müsste es ersteinmal ein Argument von dir geben, was du anbringen kannst. wenn du Bibelstellen schickst, die mich stützen, und bei denen du offensichtlich es nicht mal merkst, ist das schwierig.
Und, nur so als Hinweis zur Güte: In deinem Glauben magst du dich möglicherweise schon als "Winner" empfinden, obwohl das Paradies ja erst noch kommt.
Kompletter nonsens. werde sehe ich mich als Winner, noch bin ich Moslem der auf ein Paradies mit 72 Jungfrauen wartet.
Hier unten aber, in der schnöden Welt, ist es ratsam, sich (wenn überhaupt!) erst dann selbst zu Sieger (worin auch immer) erklären, NACHDEM zumindest erst mal irgendwie gekämpft wurde.
Ich habe nicht gekämpft. Du, wenn ich hier auf Erden 1 Milliarde € Erbe, dann bin ich auch nicht ein Sieger, weil ich gekämpft habe, sondern mir wurde halt etwas unverdienter weise gegeben, was ich nicht erwirtschaftet habe. Und darüber freue ich mich umso mehr. Denn wenn ich 1 Milliarde selber erwirtschaftet hätte, dann bräuchte ich mich nicht zu freuen. Dann kann ich mir auf die Schulter klopfen und sagen gut gemacht. Es ist schrecklich, wenn jemand gegen das Christentum argumentieren will und augenscheinlich nicht mal das Christentum verstanden hat.
Sonst wirkt das nämlich, wenn ich das so sagen darf, ein bisserl peinlich...
Du, das ist ungefähr so, wie wenn ich dir sagen würde, ich habe einen Weg gefunden, wie man richtig reich wird. Ja, es könnte richtig sein und es könnte falsch sein. Wenn du aber vorweg sagst, das kann nicht sein, dann wirst du garantiert mir nicht zuhören, und dann wirst du die Methode nicht kennen lernen, und du wirst dann wahrscheinlich nicht reich werden.

Werbung:
du scheinst alle, die deinen Botschaften und Aussagen widersprechen,...
es sind nicht meine Botschaften. Schau mal, für mich ist jetzt klar, dass du überhaupt nichts über den so genannten christlichen Glauben verstanden hast. ich weiß nicht wer dich schickt, Frischling, oder Hobbymuslim. aber wir können das abkürzen. deine Ansicht der bibel ist falsch.
Gebe dir jetzt mal ein Beispiel. Angenommen, in der Bibel würde stehen an drei Stellen, dass Gott die Farbe Rot mag und an fünf stellen, dass er blau mag. Dann gibt es jetzt mehrere Interpretationen.

a) er mag blau mehr, wird ja häufiger erwähnt
b) eigentlich mag er Lila, weil das ist ne mischung
c) ach, Gott, wird wohl jede Farbe mögen.
d) eigentlich mag er rot lieber. blau wird zwar häufiger erwähnt, aber das ist eben ein Geheimnis gottes.
e) ich glaube rot und blau stehen nur symbolisch für einen Kommunisten und einen Alkoholiker.

Und es gibt die einzige richtige: wenn es drin stehen würde, dann müssen wir davon ausgehen, dass er sowohl rot als blau mag. und über alle anderen Farben wissen wir nichts.

Tipp2: die Bibel ist wie eine Art Tresor, Schloss. Mit sehr vielen Stellschrauben. Und du musst alles richtig eingestellt haben, dann geht die Tür auf. Wenn du sagen 49 von zehn richtig gestellt hast, aber die zehnte nicht, dann kriegst du sozusagen die Schatzkammer nicht auf. Und es ist absolut egal, ob jemand null, 1,2,4 oder 9 Richtig hat, alle werden sie scheitern. nur wenn du alle Coderäder richtig hast, bist du drin.

Woran erkennt man jetzt einen Menschen, der nicht alles richtig hat? Ganz einfach, er bekommt die Tür nicht auf. Derjenige, der alles richtig hat, woran erkennst du ihn? er hat keine Probleme die Tür aufzukriegen.

Plakatives Beispiel: 1Samuel 13,14 wird David als Mann nach gottes herzen beschrieben.
2. Samuel 12,9 wird gesagt, dass David den einen Mann erm0rden ließ, weil er mit dessen rechtmässigen Frau gebumst hat.

Eine falsche Einstellung der einzelnen Räder würde also bedeuten, wenn jemand sagen würde, ich glaube, man sollte seine Nachbarin bumsen, und dann den rechtmäßigen Ehemann umbringen, damit sie für einen frei ist. Dann ist man ein Mann nach den Wünschen Gottes. Denn das würde zu widersprechen führen. Meine Lesart führt genau zu NULL Widersprüchen.

Die besagte Frohe-Botschafts-Nötigung hat zwei Zielrichtungen auf die niedrigsten menschlichen Instinkte hin: Zum einen die übliche Nötigungs-Kombination aus Angst vor ewigen Qualen vs. Hoffnung auf ewige Lust der eigenen Person - die infolgedessen diese nicht selten alles(!) tut, was ihr gesagt wird, das sie tun muss, um im "Paradies" zu landen. Zum anderen wird das Ego der Heilsgewissen durch die Überzeugung, auf "ewig" auf der paradiesischen Gewinnerseite zu stehen, während man zusieht, wie es die bösen Looser eine Ewigkeit qualvoll gezeigt bekommen, ganz erheblich befördert.

Das alles hat, wie gesagt, hat mit "Ethik" oder irgendeinem intellektuellen Anspruch leider gar nichts zu tun. Und dabei ist die schräge Lehre vom "allmächtigen" Schöpfergott, der seine Geschöpfe dafür zur Rechenschaft ziehen will, dass sie genau so sind, wie er sie gemacht hat, und genau das tun, wozu er sie zu tun allwissend im Voraus bestimmt hat, noch gar nicht mit einbezogen...
Viele Christen geht es nur um ihre Sündenerlösung, ohne wirklich zu befolgen, dass Jesus als höchstes Gebot gefordert hat, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben. Sie sind leider unfähig, das Gift in der Bibel zu erkennen, dass Vorurteile gegenüber Menschen anderer Religion bis hin zu schlimmen Antisemitismus erzeugen kann. Fakt ist aber, dass in einem seiner beiden Weltmissionsbefehle der Jude Jesus alle ungetauften Juden und Nicht-Christen verdammt. Das wird noch im JETZT etwa im Katechismus der rkK ganz dick unterstrichen:

„Der Glaube ist heilsnotwendig. Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )

Solange sich die Bosse der christlichen Kirchen nicht ausdrücklich von solch giftigen Bibelaussagen distanzieren, die Gott als absolut giftigen, intoleranten Feind des gegen den blutigen Widerstand der Kirche durchgesetzten Grundrechtes auf Religionsfreiheit mit Berechnung behaupten, kann dieses Gift im Denken blindgläubiger Menschen negativ weiterwirken!

Viele Christen geht es nur um ihre Sündenerlösung, ohne wirklich zu befolgen, dass Jesus als höchstes Gebot gefordert hat, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben.
Das mag sogar zutreffend sein, man kann sich ja auch treu nennen, und untreu sein.
Ändert aber nichts an der Wahrheit
Sie sind leider unfähig, das Gift in der Bibel zu erkennen,
Weil es kein Gift gibt, nur in den Augen von Wortverdrehern, Antisemiten oder blinden
dass Vorurteile gegenüber Menschen anderer Religion bis hin zu schlimmen Antisemitismus erzeugen kann.
Fakt ist, du wirst Juden (die Schreiber waren Juden) vor, Antisemiten zu sein, bzw Antisemitischmus ja selbst erzeugt zu haben Naziargument Nr127
Fakt ist aber, dass in einem seiner beiden Weltmissionsbefehle der Jude Jesus alle ungetauften Juden und Nicht-Christen verdammt
Falsch. Juden sind alle von geburt getauft (auf Mose) wie die Bibel richtig sagt
. Das wird noch im JETZT etwa im Katechismus der rkK ganz dick unterstrichen:
Katholiken sind keine Bibelchristen. Man kann auch nicht mit Salman Rushi den Koran widerlegen.
„Der Glaube ist heilsnotwendig. Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )
Wie du selbst hier nicht lesen kannst steht in der Verneinung keine. „Taufe“ aber du bist eben ein langsamdenker
Solange sich die Bosse der christlichen Kirchen nicht ausdrücklich von solch giftigen Bibelaussagen distanzieren, die Gott als absolut giftigen, intoleranten Feind des gegen den blutigen Widerstand der Kirche durchgesetzten Grundrechtes auf Religionsfreiheit mit Berechnung behaupten, kann dieses Gift im Denken blindgläubiger Menschen negativ weiterwirken!
Erstens, was die Busse von irgendeinen katholischen Verein sagen oder nicht, ist absolut irrelevant. Diese Stelle ist absolut gerechtfertigt.
Wer wasser trinkt, verdurstet nicht, wer wasser verweigert, verdurstet. Wenn das irgendein Fremdenführer in der Wüste zu dir sagt, willst du nicht sagen, er will dich mit billiger negativer Pädagogik zu irgendwas zwingen. Es ist dein freier Wille, sein Wasser abzulehnen.
Es ist sogar unverantwortlich die negative Konsequenz nicht zu nennen! Jeder der Gott ablehnt, bekommt seinen Wunsch.

Kleines gedankenexperiment, damit du etwas schlauer wirst. Kann ein Allmächtiges Wesen auf einen Teil seiner Allmacht verzichten?

Schlauer werde ich vielleicht, wenn du einfach mal ganz konkret nur auf die eine folgende Frage antworten könntest: Weiß der Schöpfer, bevor er einen Menschen erschafft, ob dieser in ewiger Qual oder ewiger Freude enden wird, oder weiß er's nicht?

Also, jetzt komm mal nen bissel runter! Doch glaubst doch nicht etwa im Ernst, dass ich in deinen im Wesentlichen aus Despektierlichkeiten und Selbstlob bestehenden Beiträgen bis tief in die Nacht nach irgendwelchen nachvollziehbaren Gedanken herum suche... :nein:
Wenn du 21:30 spät findest, dann vielleicht weil du und Frischling sehr identisch seid?

Beantworte meine Frage, dann kannst du deine Locker beantworten

Das war aber sooo was von vorhersehbar: Sobald es ganz konkret wird, kommt vom großartigsten Argumentator des ganzen Forums: Heiße Luft! :p

Aber: Keine Antwort bleibt eben nichts weiter als keine Antwort. Daher erneut meine konkrete Frage an den vom göttlichen Geist Inspirierten, Geleiteten und Erleuchteten, logischsten Diskutanten hier:

Weiß der Schöpfer, bevor er einen Menschen erschafft, ob dieser in ewiger Qual oder ewiger Freude enden wird, oder weiß er's nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Beantworte meine Frage, dann kannst du deine Locker beantworten

Und warum soll ausgerechnet ich die Widersprüche der angeblichen göttlichen Allwissenheit und Allmacht usw. auflösen?

Diese sprach- und inhalts-unsinnigen Suuuper-Duuuper-Meeega-Giiiga-ALL-Attribute haben sich doch die Christen, wie du einer bist, für ihren angeblich so unübertrefflichen Schöpfer-Gott ausgedacht. Beantworte also du doch, als jemand der solche Eigenschaften seinem behaupteten Gott wie selbstverständlich beilegt, dem aufmerksamen Publikum - ganz "locker" diese Frage. Denn das dürfte ja sicherlich kein Problem sein, wenn man so klug und trefflich darüber nachdenkt, wie du das zu tun ja behauptest. Da bin ich auch sehr gespannt.

Zurück
Oben