• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel und mein Verstand passen einfach nicht zusammen

🥳Schade, dass man hier keine Wetten abschließen kann: Es war ja wirklich nur eine Frage der Zeit, bis die alberne Voodoo-Abra-Kadabra-Beschwörungsformel des "Freien Willens" aus dem Sack geholt wird.🥳
Logisch wird die Wahrheit früher denn später auf den tisch gepackt. Ich wei0ß, es passt dir nicht, wenn ich dir die Wahrheit sage. Haben wir etwa keinen freien Willen? ist es dir schon bei deiner Geburt mitgegeben worden, dass du heute gegen mich argumentativ den Kürzeren ziehst?
Was immer diese unsinnige Wortschöpfung genau aussagen soll, also etwa Willensentscheidungen, die nicht in der Beschaffenheit des Geschöpfes ihre Ursache haben, sondern irgendwie in ... gar nichts: Auch dieser zum Schreien gedankenlose Nonsens reißt die ganz Sache nicht raus.
Leere Worthülsen ohne Argumente, werde ich ab jetzt nicht mehr beantworten.
Wenn man nämlich einen "allwissenden"(!) Schöpfer predigt, der bevor er seine Geschöpfe erschafft (die, weil er ja "allmächtig" ist, ganz genau so beschaffen sind, wie er beabsichtigte, dass sie sein sollen), genau weiß, was diese wann tun und lassen und wie sie sich entscheiden werden, dann predigt man am Ende nichts anderes als einen Schöpfer, der die übergroße Mehrheit seiner Geschöpfe mit der sicheren Gewissheit eines Allwissenden geschaffen hat, dass sie auf ewig in der Hölle werden.
Falsch. Kleines gedankenexperiment, damit du etwas schlauer wirst. Kann ein Allmächtiges Wesen auf einen Teil seiner Allmacht verzichten? ja oder nein? Wenn du Nachhilfe brauchst, kannst du dich ja an mich wenden. Dann gehen wir schrittweise durch.
Also, selbst Menschen mit unterentwickelten ethischen Instinkten kämen wohl kaum auf solch abartige Perversitäten. Die christliche Predigt hingegen (die "wahre" natürlich) bietet der Welt so etwas als "Frohe Botschaft" und Ausweis der "unendlichen, unerreichten göttlichen Liebe" an. Vielen Dank!
Wie gesagt, es steht dir frei, per freien Willen, dich gegen deinen Schöpfer zu wenden. genau so hat er es von anfang an gewollt. Aber du musst in deinem Fall natürlich mit den Konsequenzen leben
Und dich scheint das aber auch nicht weiter anzufechten, denn du wähnst dich ja auf der Paradies-Seite, nicht wahr?
Wenn du das erlebt hast, was ich erlebt habe, würdest du wahrscheinlich genauso denken wie ich. Und daher weiß ich: ja ich werde die Ewigkeit bei Gott in einem paradiesischen zustand verbringen. so sicher, wie man als mensch sein kann.
Schönen Gruß an's Ego ;)

Werbung:
Vielleicht könntest du ja konkreter werden: Welches meiner Argumente genau wird durch diesen Bibeltext widerlegt?
dein falsches prädestinationsdenken. du bist eben auf den Kalvinismus hereingefallen. kann ja passieren.
(Hinweis: Eine bloße Behauptung ist noch kein kein Argument. Ich sage das nur deshalb, weil die normale christliche Predigt, wie du sie hier vorstellst, das eine vom anderen in der Regel nicht zu unterscheiden vermag.)
es stimmt. ich ziehe zurück, dass deines ein Argument war. Es war nur eine Behauptung. sie konnte gegenteilig geklärt sein. Erstens von der inneren Logik der Bibel. jesus würde garantiert nicht dazu aufrufen, in die ganze Welt zu gehen und etwas zu verkünden, wenn eh klar ist hans-Meier ist ein Himmelskind, sein Bruder wird, egal was er will, eh in die Hölle wandern. Daher sind solche schwachsinnigen Aussagen von dir geeignet einen Kirchenmänner zu verunsichern, aber keinen echten biblischen Christen. Wie recht hatte doch Jesus, dass man seine Worte nur mit dem heiligen Geist verstehen kann.

Ich weiß nicht welcher seltsame Katholik dir eine Gehirnwäsche verpasst hat...

Hm, du scheinst alle, die deinen Botschaften und Aussagen widersprechen, ins Lager der Katholiken stecken zu wollen. Das lässt mich sehr viel grundlegendere Probleme bei dir vermuten, an die ich mein Urteil über das von dir gesagte werde anpassen müssen.

Hm, du scheinst alle, die deinen Botschaften und Aussagen widersprechen, ins Lager der Katholiken stecken zu wollen. Das lässt mich sehr viel grundlegendere Probleme bei dir vermuten, an die ich mein Urteil über das von dir gesagte werde anpassen müssen.
calvinisten sind keine Katholiken. Sag mal, macht es dir gar nichts aus, wenn ich dich innerhalb von 10 ms widerlegen kann?

dein falsches prädestinationsdenken. du bist eben auf den Kalvinismus hereingefallen. kann ja passieren.

Genau, die Kalvinisten sind ja auch keine richtigen Christen. Nur solche wie du, das sind richtige Christen, und nur die kommen ins auch Paradies. Verstanden.

Wie recht hatte doch Jesus, dass man seine Worte nur mit dem heiligen Geist verstehen kann.

Ohne dich mit Jesus gleichsetzen zu wollen: Deine Worte betrifft das in gänzlich gleicher Weise!

Geheimnis des Glaubens - binnnng :clown1:

Genau, die Kalvinisten sind ja auch keine richtigen Christen. Nur solche wie du, das sind richtige Christen, und nur die kommen ins auch Paradies. Verstanden.
Hier sehen wir die Tricks. Zeige mir, dass ich jemals Schreib "Calvinisten kommen nicht ins Paradies" . wenn du nicht richtig diskutieren kannst, lass es lieber sein. jeder erkennt, dass du keine Argument haben kannst. Aber Kalvinismus ist eine Lehre, die laut der Bibel nicht stimmen kann. zumindest nicht komplett.
Ohne dich mit Jesus gleichsetzen zu wollen: Deine Worte betrifft das in gänzlich gleicher Weise!
Ich habe auch nie gesagt dass ich = Jesus bin.
Geheimnis des Glaubens - bin
Du kannst gerne um deinen Glauben ein Geheimnis machen. er interessiert mich eh nicht. sonderlich glücklich kann er nicht machen.

ist es dir schon bei deiner Geburt mitgegeben worden, dass du heute gegen mich argumentativ den Kürzeren ziehst?

Ich habe überhaupt kein Problem bei Argumenten dazuzulernen, jederzeit gerne. Aber dazu müssten erst mal welche angeboten werden. (auch Empörungen können bedauerlicherweise nicht als solche gelten).

Und, nur so als Hinweis zur Güte: In deinem Glauben magst du dich möglicherweise schon als "Winner" empfinden, obwohl das Paradies ja erst noch kommt. Hier unten aber, in der schnöden Welt, ist es ratsam, sich (wenn überhaupt!) erst dann selbst zu Sieger (worin auch immer) erklären, NACHDEM zumindest erst mal irgendwie gekämpft wurde. Sonst wirkt das nämlich, wenn ich das so sagen darf, ein bisserl peinlich...

Ich habe überhaupt kein Problem bei Argumenten dazuzulernen, jederzeit gerne. Aber dazu müssten erst mal welche angeboten werden. (auch Empörungen können bedauerlicherweise nicht als solche gelten).

Und, nur so als Hinweis zur Güte: In deinem Glauben magst du dich möglicherweise schon als "Winner" empfinden, obwohl das Paradies ja erst noch kommt. Hier unten aber, in der schnöden Welt, ist es ratsam, sich (wenn überhaupt!) erst dann selbst zu Sieger (worin auch immer) erklären, NACHDEM zumindest erst mal irgendwie gekämpft wurde. Sonst wirkt das nämlich, wenn ich das so sagen darf, ein bisserl peinlich...
dann gibt mir 5 Minuten...
Ich werde den Calvinismus gerne widerlegen: Das Gleichnis, das Jesus in Lukas 15,11-24 erzählt, heißt "verlorener Sohn". Der Vater steht für Gott und der Sohn für einen Menschen, der sich von Gott entfernt hat und sein eigenes Glück außerhalb von Gottes Einfluss gesucht hat.
Als der Sohn in größter Not war, erinnerte er sich an seinen Vater und erkannte mehr und mehr, dass er auf dem falschen Weg war. In seiner Verzweiflung traf er die bewusste Entscheidung, zu seinem Vater zurückzukehren und ihm seine "Sünde" zu bekennen. Das Gleichnis zeigt, dass der Sohn aus freiem Willen handelte und nicht wegen einer vorherbestimmten Rückkehr. Wichtig ist auch, dass der Vater große Freude über die Rückkehr seines Sohnes empfand, was darauf hindeutet, dass die Rückkehr ein echter Sinneswandel und eine bewusste Entscheidung des Sohnes war. (Wenn der Vater es vorherbestimmt hätte, hätte er keine so große Freude empfunden. es wäre kein Überschwang gewesen

Dieses Gleichnis Jesu verdeutlicht, dass Umkehr und Versöhnung mit Gott in unserer eigenen Verantwortung liegen. Auf Wiedersehen Calvinismus.
Aber nur damit du ein wenig verstehst: Erwählung ist keine 100-Pro-Sache. In der Bibel war es Esau, der sein Erstgeburtsrecht (die Erwählung) an seinen Bruder Jakob für einen Teller Linsen verkaufte. Diese Geschichte wird in Genesis, Kapitel 25, Verse 29-34 erzählt. Esau kam hungrig von der Jagd zurück und bat Jakob um etwas zu essen. Jakob bot ihm jedoch nur den Linsenteller an, unter der Bedingung, dass Esau ihm im Gegenzug sein Erstgeburtsrecht geben würde. Esau willigte ein. Später erhielt derselbe Bruder den Segen des Vaters. Hier kannst du genau sehen, was Erwählung in der Bibel bedeutet. Israel wurde auserwählt, aber sie sahen es als wenig an. der zweitgeborene log und machte Tricks, aber Gott erkannte, dass es ihm wichtig war. dass der zweite unbedingt der erste sein wollte. es wurde ihm gewährt.

wenn du nicht richtig diskutieren kannst, lass es lieber sein. jeder erkennt, dass du keine Argument haben kannst.

An solchen Einlassungen erkenne ich hingegen, dass es mit deinem hier so demonstrativ zur Schau gestellten, herrlichen, glaubensgewissen "Gottes-Glück" nicht ganz so weit her sein kann, wenn es sich mit ein paar bloßen Entgegnungen so leicht zu solcher empörter Aggression verleiten lässt...

Werbung:
An solchen Einlassungen erkenne ich hingegen, dass es mit deinem hier so demonstrativ zur Schau gestellten, herrlichen, glaubensgewissen "Gottes-Glück" nicht ganz so weit her sein kann, wenn es sich mit ein paar bloßen Entgegnungen so leicht zu solcher empörter Aggression verleiten lässt...
also fassen wir zusammen: du hast kein Argument, dass es sich anders verhält als in der bibel. Ich sage: du hast kein Argument; du wirfst mir vor Aggressiv sein. ha ha. du bist fast süß. Komme mit einem richtigen Argument, ich zerlege es dir in 10 Minuten. Man ich habe jetzt dir eine Stunde gegeben, und es kam NICHTS

Zurück
Oben