Ja, wie ich bereits gesagt habe, wenn du "wissenschaftlich" darüber diskutieren willst solltest du die Begriffe wennigstens definieren!
Ich dachte mir schon, dass so eine Antwort folgen wird. Es war mir nur zu mühsam, "Ursache" nun zu definieren. Aber natürlich hast du Recht, wenn du sagst, es würde vorher definiert gehören.
Letztlich müssen wir uns aber immer auf Wörter verlassen, die wir sprachlich nicht näher definieren können.
Meine Definition von "Ursache" ließe sich kurz ungefähr so formulieren: Die Ursache ist der Grund einer Wirkung/eines Geschehens.
(Natürlich könntest du jetzt wieder Fragen, was der Grund sein soll usw. Aber ich hoffe, wir können uns diese Prozedur sparen.)
Auf dein Dominobeispiel übertragen ist dieser Definition nach jeder fallende Stein für sich eine Ursache. Das sieht man leicht daran, wenn man sich überlegt, was passieren würde, würde man einen Stein aus der Kette nehmen. Die folgenden Steine würden nicht umstürzen. Damit ist jeder Stein in der Kette eine Ursache dafür, dass die weiteren Steine fallen, nicht nur der erste Stein!
Ich hoffe du kannst an dieser Überlegung nachvollziehen, dass deine Definition von Ursache für mich unbefriedigend ist, und auch in meinen Augen für die Naturwissenschaft unbefriedigend ist.
Denn wenn ich z.B. meinen Arzt nach der Ursache meiner Krankheit frage, will ich nicht als Antwort die erste aller Ursachen, sozusagen die Ursache des Urknalls hören, sondern die unmittelbaren Ursachen (hier benutze ich nun meine Definition von Ursache) die zeitlich gesehen vor meiner Krankheiten zu ihrer Entstehung geführt haben. Auch wenn ich damit vielleicht nicht die "Ursache aller Ursachen" erfahre.
In diesem Zustand kann man nicht wirklich von "Lokalität" sprechen da
es weder Raum noch Zeit gegeben hat. Somit wäre dieses Ereignis determiniert. Man muss nicht fragen wo und wann der Urknall passiert ist,
denn damals gabs ja noch keine Raumzeit. Auch die Frage was vor dem
Urknall war ist falsch, weil man damit eine Zeit vor dem Urknall annimmt welche
es aber nicht gegeben hat.
Dies sind Spekulationen und basieren nicht auf naturwissenschaftlichen Fakten.
Aber auch die Überlegung dahinter ist meines Erachtens für die Diskussion um Ursache und Wirkung irrelevant. (Siehe meine Definition von Ursache.)