AW: Determinismus & Ursache-Wirkung
1. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich dachte zumindest von Hawking, dass er nicht der TOE abgeschworen hat, sondern der String-Theorie, von der ich übrigens auch nicht viel halte.
2. Was eine TOE sein soll, ist mir nicht ganz klar. Dass es aber eine grundlegendere Erklärung der 4 Grundkräfte geben muss, davon bin ich überzeugt. In dem Sinne sollte es auch eine Vereinigung der QM und der ART geben oder eine gänzlich neue Theorie.
Zu 1.:
Zunächst hatte HAWKING die
String-Theorien abgelehnt, später dann, im Jahr 2003 in einem Vortrag am Cambridge-MIT Institut, hatte er sich von der Hoffnung verabschiedet, dass jemals eine
TOE als ultimative Theorie gefunden werden könnte, was er mit der unlösbaren mathematischen Komplexität einer solchen Theorie begründet hatte.
Zu 2.:
"Schau' mer mol!", was die Theoretische Physik bezüglich dieser Frage noch Alles entdeckt oder auch nicht ....!?
Wie sagte Richard FEYNMAN 1966 in seiner Rede vor der National Science Teachers' Association so trefflich:
"Naturwissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit der Experten."
Und der Physiker Martin BOJOWALD ("Zurück vor den Urknall", 2009) sagte in einem ZEIT-Interview am 23.12.2008 auf die Frage des ZEIT-Redakteurs:
"Können Sie sich auch vorstellen, dass der Versuch, das Universum als Ganzes zu beschreiben, eine Nummer zu hoch ist für die Physik?"
BOJOWALD:
"Ja. Aber wir werden es niemals mit Sicherheit wissen. Deshalb machen wir weiter."
Aus
erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer Perspektive lassen sich die Gründe analysieren und reflektieren, warum bisher
alle Versuche, eine
TOE zu finden, gescheitert sind - und warum sie zwangsläufig scheitern müssen! Die
Hypothese, dass es gar keine physikalische
TOE geben kann, ist natürlich an dem Tag X falsifiziert, an dem ein Physiker oder ein Physiker-Team eine
empirisch überprüfte Theorie vorgelegt haben wird, die von den für dieses Thema zuständigen Experten als
krönender Abschluss ihrer Wissenschaft akzeptiert worden ist.
Gruß, moebius