• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Ob Geld, Gefühl, ob Körpersäfte, im Austausch wirken die gleichen Kräfte???

Erstmals wurde ich darauf aufmerksam, als mir klar wurde, dass sich für das Sprachempfinden völlig unproblematisch das Wörtlein Schuld auf moralischen, juristisch sowie materiellen Hintergrund beziehen lässt, dass nun auch Märkte unter Depressionen leiden und es sich u.U. auszahlt, in Beziehungen Vertrauen und Achtsamkeit zu investieren, macht mich mehr als stutzig. ;)
Tja, mich das nun nicht. Denn mit "Leichtigkeit" ist auch da nun mal 'eher' nix zu "lösen." ";)"
 
Werbung:
Natürlich gibt es den Willen, ...
Nein, einen solchen gibt es natürlich nicht.
aber er ist nicht un-bedingt handlungs-, sondern nur langfristig richtungsbestimmend und muss deshalb Umwege inkauf nehmen und Vorstellungen, sein Ziel betreffend, korrigieren. Subjektive Sinnstiftung geschieht durch Lernen.
Es scheint, du würdest dein Getriebensein nicht erkennen können unter all deinen Intellektualisierungen.
 
Nein. Wenn du diesen Eindruck hast, dann gibt es eine Diskrepanz zwischen deinem Denken und deinem sprachlichen Ausdruck, die zu überwinden du dich bemühen kannst, aber nicht musst.

Du liest sehr selektiv, vermutlich um Deine Interpretationen Dir fremden Ausdrücken überzustülpen, das kannst Du tun, änderst damit aber nichts an der ursprünglichen Bedeutung, die nur der kennt, der die Formulierung kreiiert hat und seinen Gedankenfaden eben in anderem Kontext weiter spinnt. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben