• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
Lass dich doch beschenken und danke sagen;)

Das Leben und die Schönheit sind Geschenke, in denen Ich und Du oder, in der Beobachterperspektive, er/sie und er/sie miteinander interagieren. Je stärker dies in Selbstvertrauen und Respekt vor der Unterschiedlichkeit geschieht, die sich unter anderem auch in der zeitlichen Abfolge bemerkbar macht, umso weniger belasten Projektion der eigenen Wunschvorstellungen (=Erwartungen) das Klima. :jump6:
 
Das Leben und die Schönheit sind Geschenke, in denen Ich und Du oder, in der Beobachterperspektive, er/sie und er/sie miteinander interagieren. Je stärker dies in Selbstvertrauen und Respekt vor der Unterschiedlichkeit geschieht, die sich unter anderem auch in der zeitlichen Abfolge bemerkbar macht, umso weniger belasten Projektion der eigenen Wunschvorstellungen (=Erwartungen) das Klima. :jump6:
Leider habe ich fast keine Wünsche,was Nietzsche sehr bedauern würde!:brav:
Alltag und ob Mann/Frau hier diesem entfliehen kann,sprich Tapetenwechsel:ironie:,keine Ahnung,wenn Mann/Frau sich dabei hat.
 
Leider habe ich fast keine Wünsche,was Nietzsche sehr bedauern würde!

Und andere haben genauso wenig Wünsche an Dich, außer vielleicht JoWi.

Wer Wünsche vorsätzlich/künstlich erzeugt, verstärkt, meint unabgestimmt bedienen zu können, lenkt damit vor allem von den nicht eingelösten Grundbedürfnissen ab:

 
Und andere haben genauso wenig Wünsche an Dich, außer vielleicht JoWi.

Wer Wünsche vorsätzlich/künstlich erzeugt, verstärkt, meint unabgestimmt bedienen zu können, lenkt damit vor allem von den nicht eingelösten Grundbedürfnissen ab:

Glück und Wünsche in die Zukunft betrachtet,endet in Hoffnung,nur die zeigt mir diese kein Interesse mehr.Wer hofft,kann der auch warten:dontknow:
 
Glück und Wünsche in die Zukunft betrachtet,endet in Hoffnung,nur die zeigt mir diese kein Interesse mehr.Wer hofft,kann der auch warten:dontknow:

(Er)Wartung ist deligierte Wunschvorstellung, Hoffnunmg im Sinn Michael v. Brücks, dessen Definition ich übernommen und hier schon mehrfach zitiert habe, ist ein Sichöffnen für ein komplexeres Zusammenspiel aus mMn mindestens drei Faktoren: mein Anliegen, das Anliegen eines anderen und vorgefundene Bedingungen. Hoffnung in diesem Sinn weiß nicht von vorneherein, wo die Veränderung zu beginnen hat, sondern ist lediglich offen für Veränderung durch Selbstvertrauen, Akzeptanz und Wahrnehmnung von Schwingung.

"Hoffnung ist aber mehr als psychische Selbststimulation oder sogenanntes "positives Denken", denn sonst bliebe sie im Zirkel unserer Bedürftigkeiten und Projektionen stecken und wäre schnell als Selbst-täuschung entlarvt und damit unwirksam.
Hoffnung ist vielmehr ein Sich-Öffnen für die heilenden und positiv gestalterischen Kräfte....im Bild des Engels symbolisiert...., eine vieldimensionale Kraft, die Menschen dazu drängt, der inneren Bestimmung, der Spur des je eigenen Lebens zu folgen."

Michael von Brück, Religion und Spiritualität in einer Welt ohne Maß
 
Schauen wir doch der Tatsache in die Augen, dass bereits das Schreiben von Beiträgen hier Ausdruck des Ausgeliefertseins an die Triebhaftigkeit ist. Nur diese Triebhaftigkeit hält alles am Laufen. Sie selbst ist aber ebenso sinnlos, weil sie nur dazu dient, das Todgeweihte mit Verzögerung dem Tod zuzuführen.
 
Werbung:
Nur diese Triebhaftigkeit hält alles am Laufen. Sie selbst ist aber ebenso sinnlos, weil sie nur dazu dient, das Todgeweihte mit Verzögerung dem Tod zuzuführen.


Aber doch nicht ohne etwas zu hinterlassen, was andere fortführen und dem sie dann ihren subjektiven Sinn verleihen - bis sie sich wiederum verabschieden. ;)

Triebhaftigkeit und Ideale finden in der Sprache ihren gemeinsamen Ausdruck, mein Lieblingswort ist z:Z. Selbstorganisation, ein Begriff, in dem Selbsterhaltungstrieb und Autonomiestreben miteinander kooperativ zusammen wirken. :)
 
Zurück
Oben