• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

wäre dies nicht wie mit Spatzen auf Kanonen schießen? :D

Mitnichten, aber Spatzen könnten darauf scheißen und hätten das mit den weißen Friedenstauben gemein.

Einige meiner Vorgedanken dazu sind übrigens hier nachzulesen:
https://www.denkforum.at/threads/was-ist-der-geist.1230/page-2

Gut und schön, aber die Korkenzieherlogik ist doch auch richtungsabhängig und eikonal nicht nur als Grundrechtsverletzung zu gebrauchen. Zur Besänftigung des Zeitgeistes muß gesagt werden, daß die Operation Eikonal die besterforschteste Operation des BND ist und somit den Sinn des Lebens nicht nur für BND-Angehörige sichert.

Skandalös ist eigentlich nur das eklatante Versagen der Freizeitverschwörungstheoretiker, die wieder einmal den Sinn des Lebens in negativer Weise zu nutzen verstehen.

Spätestens dann kommt sie auf, wenn der Tod als Alternative attraktiv erscheint.

Zum Beispiel wegen Überfremdung der Heimat und Vergreisung der Mitstreiter?

Kann das wirklich der Sinn unseres Lebens hier sein ?

Zweifelsohne, es sei denn, Sie stünden kurz vor der Erleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vom Sein zum Sollen zu schließen - wäre dies nicht wie mit Spatzen auf Kanonen schießen? :D
Hä'? Aber bringst Du auch noch fertig, was? Auch noch sowas zu versuchen... Da ist's wohl mal wieder gut, dass so'n Mumpitz nicht sein soll und nicht werden wird.
Und Bernie, das ist und bleibt wohl auch eben Dein großes Manko, das Ziel von allem, das Du so partout nicht 'haben' willst - und somit alles sinnlos bleiben muss, für Dich. :(
Ja, schön wär's jedenfalls, zumindest für alle tapferen Scheiderlein, welche doch längst auf der öden Suche nach der Öse im allerersten Knopfloch sein könnten, um 'Sieben auf einen Streich' darin zu verstecken? ;)
Ja ja, außer Deiner 'Kunst'.
Wahrscheinlich, so darfst Du vermuten, habe ich Dir da einen Bären aufgebunden. Aber warum regst Du Dich darüber so auf, wäre das so schlimm, falls ich irrig das Wort 'Blog' hier mit einer 'Blogade' - ausgerechnet bei Dir :D - versinnwechselt haben sollte?
Nun ja, was heißt da "ausgerechnet bei" mir und "sollte"? Also insbesondere bezüglich "versinnwechselt"?
Sie haben diese Frage 'knopflocheuphorisch' zuerst bejahend aufgegriffen, also gebührt Ihnen der Vortritt - und mir der 'Nachtritt'! :D
Ja ja klar doch, denn 'was der Mensch braucht, muss er haben'. Und, 'wer's braucht'... statt Argumenten...
Höflichkeit muss sein! - Ach nun komm, .... Bleiben wir doch lieber beim Du
Hm, bist Du Dir da nun auch ganz sicher? Dass Du dann nun auch wirklich der "müssenden Höflichkeit" vor allem hinreichend genügst?
: Lass Du mal bitte zuerst Deinen Geist aus der Flasche! :)
Aach, is'er doch schon längst, Bernie. 'Jetzt' - müsstest Du es allerdings nur auch noch (be)merken(?).
Oder benötigst Du dazu etwa meine geistigen Grundlagen der Korkenzieherlogik zum Verstehen der philosophischen Bedeutung der Doppelhelix als geistige Wendeltreppe mit Geländerfunktion?

Einige meiner Vorgedanken dazu sind übrigens hier nachzulesen:
https://www.denkforum.at/threads/was-ist-der-geist.1230/page-2
Ja klar! 'Das hat mir gerade noch gefehlt!':
"Ein selbstgenügsamer Geist könnte sich doch auch in der Kraftdefinition K-R-A-F-T als Konzentrisch-Richtungs-Aufnehmender-Führungs-Tensor verstehen - im G-E-I-S-T-E einer Generalisierenden-Energie-Inversiven-System-Tensitorischen-Einheit""
Wenn auch nur zum "mit Spatzen auf Kanonen schießen".
 
Und Bernie, das ist und bleibt wohl auch eben Dein großes Manko, das Ziel von allem, das Du so partout nicht 'haben' willst - und somit alles sinnlos bleiben muss, für Dich. :(
Warum? Legst Du es etwa darauf an, Dir Recht zu geben, indem Du mir auf meine eigenen Kosten unterstellst, dass ich als Realist und Idealist mein originäres Schöpferwissen nicht über die von mir vordefinierten SINNE in der von mir vordefinierten VERNUNFT in der mir zur Verfügung stehenden ZEIT in einer FREUDig 'fremden' Nutzenerwartungsperspektive überganzheitlicher *Äquilogienz* (= als logisch funktionswertegleiche Beigabe!) in meiner eigens von Dir mir HIER zugewiesenen Sinnlosigkeit nicht als DEIN PROBLEM verstünde? - Hä?

Bernies Sage - keine Frage, auch die mäeutische Korkenzieherlogik hat mal ihre Tage!

» Die funktionelle Verknüpfung von Sinne, Vernunft und Zeit
Steht zur Annahme und Abnahme im sprachorganischen Weltbild bereit. «

https://www.denkforum.at/threads/was-ist-sinn.16867/


 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht wenig Sinn, wo doch eine Definition zu verlangen wäre.
Tja, und warum hast'e dann nicht "verlangt"? Wenn Du mal wieder noch extra eine brauchst?
Wer 'Nichtsnichts' aufschnappt, darf auch 'Seinsein' sagen und wer A sagt, muß auch B sagen.
Ja, "aufschnappt" ist hier wohl mal tatsächlich der passende Begriff. Ich verzichte aber gern darauf, nun vielleicht auch noch C von Dir "gesagt" bekommen zu "müssen".
Wer soll da wem helfen?
Ok., damit hast'e wohl recht - dass der Link 'bei Dir' wohl doch vergebene Müh' war, und ist. Aber was soll's, ich hab's wenigstens (nochmal) versucht. Und, sind ja 'hoffentlich' :) auch immer noch andere hier...
Ja schön, aber der Geist ist leider keine Idee und 'Geist' einfach nur ein Name für etwas, das Ideen hat.
Jo', habe ja auch eigentlich längst verstanden und registriert, dass es für Dich so "einfach" sein muss.
Wenn das Nichts nicht nichts bleibt, weil es nie nichts war, dann müßte es nichten.
Wo soll ich das gesagt haben? Schon wieder mal nur was "aufgeschappt"?
Mitnichten ist das der Fall und aus Falschem folgt auch weiterhin Beliebiges.
Dazu müsste 'man' Dich nun noch fragen, was wohl nur aus diesen Deinen beiden Sätzen überhaupt hätte werden können, außer nichts, gäbe es die Bedeutung 'Nichts' tatsächlich nicht; oder wäre sie auch 'nur' "Beliebiges". Aber 'zum Glück' muss man Dich ja nicht fragen.
 
Den Sinn des Lebens kennt (hoechstwahrscheinlich) sowieso keiner. Aber ein Teil vom Sinn des Lebens koennte der sein, was anscheinend nicht viele Menschen anstreben. Es koennte zB Gesundheit (die eigene und die unseres Lebensraumes) vorgehen und Dinge wie Gier, Egoismus, Arroganz, Neid, usw. hinten anstehen.
 
Den Sinn des Lebens kennt (hoechstwahrscheinlich) sowieso keiner. Aber ein Teil vom Sinn des Lebens koennte der sein, was anscheinend nicht viele Menschen anstreben. Es koennte zB Gesundheit (die eigene und die unseres Lebensraumes) vorgehen und Dinge wie Gier, Egoismus, Arroganz, Neid, usw. hinten anstehen.

Gesundheit wozu?
 
Werbung:
Zurück
Oben