• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Das wir aus dem"Nichts"kommen ist aber Annahme,
Nun ja, "Alles" musst Du schon dazuannehmen, sonst könnt's ja nur bei "Nichts" bleiben, äh geblieben sein.
denn vielleicht waren wir schon einmal da oder überhaupt,denk ich mal.Ich finde das"Nichts auch nur als Möglichkeit,von denen es unendlich viele gibt.:blume2:
Also "unendlich viele", so weit würde ich da nicht gehen. "Viele" aber, klar doch. Nur, ohne Nichts ginge da schon mal gar nichts mit den übrigen.
Nichts ist doch eine Wertung für "Etwas"sonst wäre es doch nicht "Nichts",
Oh nee, und wie kommst'e da denn jetz drauf?
was aber nicht macht,denn vieles ist nichts wert,nur wir machen was daraus,was wieder gewertet werden will und so haben wir vielleicht aus dem "Nichts"etwas gemacht,was so ja so nicht schlecht ist,aber nicht für jeden was zu bedeuten hat.:blume2:
Jo, die einen meinen ja so, und die anderen so... aber ohne Nichts wären ja auch die, so oder so, nichts als komplett aufgeschmissen. Ne'?
 
Werbung:
Äh, falls ich da nochmal aus der Verlegenheit helfen darf:
Sorry, aber das kannst Du wohl (noch) nicht, denn Dein Beitrag im Blog als - falls-ich-Fiktion - führt leider in die Verlegenheit hinein - aber nicht mehr heraus! :(

Dazu wäre der Sinn dieses Lebens mit diesseitigen unerschütterlichen Wertevorstellungen zu füllen.

Habe ich diese in Deinem durchgehend fettgedruckten Werk der Undifferenziertheiten von Bedeutungswerten etwa oberflächlich übersehen? :oops:

Bernies Frage in Bernies Sage
 
Dazu müßte es eine Idee vom Geiste geben. Haben Sie eine?

na ja dazu sollte er
Wieso das denn? Wieso sollte 'man' dazu "reisen" müssen? Geht auch prima zu Hause, weil, gibt ja auch da jede Menge davon!
Jedenfalls, aber noch Nichts gefunden, was? :(

Das bezog sich aus einem Zusammenhangen im Verlauf mit den "Nichtsen", da manche mit nichts wieder ins Nichts entschwinden; Ordnung muss sein nach Hausmeister Krause gell ;)
 
Dazu müßte es eine Idee vom Geiste geben. Haben Sie eine?
Mit der Geburt sind wir vielleicht leer aber der Geist ist klar,mit unseren Voraussetzungen sind wir gerüstet für das Leben,der Eine mehr der Andere weniger.Geist unterliegt doch einer Absicht,die absolut sein soll:dontknow:,wie die Idee des Besonderen nicht auf das Allgemeine zurückzuführen ist:dontknow:,nach Aristoteles, was aber möglich ist,wenn die Idee dazu besteht und der Geist es vermag.
Geist könnte ein weißes Blatt Papier sein,daß beschrieben werden will oder soll ,wobei wir jetzt vielleicht zum Holz des Geistes kämen ohne jetzt noch ein paar andere Attribute zu nennen,die wollen und sollen und somit vielleicht beim Gärtner landen,der für die Baumpflege zuständig ist,soll ich dir von Möbius ausrichten.
Wie willst du es ,geistig fassen oder nur ansehen,wenn du das Gegenteil dessen siehst:suche:,wie es sein sollte ,um es einmal pessimistisch auszudrücken,oder optimistisch in der Hoffnung auf Besserung,mit Guten Ideen und Bäumen die Geist haben.:blume2:
Welche Bauart oder Baumart ziehen sie denn vor,wenn es um Geist geht:dontknow:,könnte ich jetzt auch Kirchenvertreter Augustinus mal fragen:ironie:
 
Sorry, aber das kannst Du wohl (noch) nicht, denn Dein Beitrag im Blog
Oh, Bernie, ich hab' 'n "Blog"? 'Kerl', da weißt'e ja echt mal mehr als ich! - Wo denn? :confused:
als - falls-ich-Fiktion - führt leider in die Verlegenheit hinein - aber nicht mehr heraus! :(

Dazu wäre der Sinn dieses Lebens mit diesseitigen unerschütterlichen Wertevorstellungen zu füllen.
Ach nun komm, mein Hinweis folgte auf "Dazu müßte es eine Idee vom Geiste geben. Haben Sie eine?"
So. Und was konkret willst Du da tatsächlich diesbezüglich vermissen können?! Ja los, jetz mal 'Butter bei die Fische', lass sie los, Deine Argumente! Oder was? Hast'e nun welche, oder nicht?
Habe ich diese in Deinem durchgehend fettgedruckten
Aach, hast'e sowas nötig, ja? Wo soll denn da was tatsächlich "fettgedruckt" sein, außer der Überschrift, he'?
Werk der Undifferenziertheiten
Argumente? :dontknow:
von Bedeutungswerten etwa oberflächlich übersehen? :oops:
Aach, woher soll ich denn wissen, ob und was und vor allem warum Du "oberflächlich übersehen" hast? Wenn Du selbst es ja nicht einmal weiß?
Was ich mir aber dabei denke, ist, dass es Dir überhaupt nicht passt, weil - es Dir ganz einfach viel zu banal erscheint, ist.
Weil's Dir nix oder zu wenig lässt für Deine äh... 'Kunst'(?) :D
Bernies Frage in Bernies Sage
Ja ja - just diesmal wär' mir allerdings 'deutlich weniger' "Sage" äh... 'deutlich effektiver'... 'erschienen'... ja ja...
 
Und überhaupt, wie wär's mit einem nachvollziehbaren Beleg, von Dir?

Das macht wenig Sinn, wo doch eine Definition zu verlangen wäre.

Wer 'Nichtsnichts' aufschnappt, darf auch 'Seinsein' sagen und wer A sagt, muß auch B sagen.

Äh, falls ich da nochmal aus der Verlegenheit helfen darf:
https://www.denkforum.at/threads/das-allererste-knopfloch.16823/

Wer soll da wem helfen?

Also sag' ich jetz einfach mal so... Hm'?

Ja schön, aber der Geist ist leider keine Idee und 'Geist' einfach nur ein Name für etwas, das Ideen hat.

Doch doch! Schließlich ist es ja einzig und allein ausdrücklich dafür da, und kann ja auch gar nichts anderes!

Wenn das Nichts nicht nichts bleibt, weil es nie nichts war, dann müßte es nichten. Mitnichten ist das der Fall und aus Falschem folgt auch weiterhin Beliebiges.
 
Werbung:
Vom Sein zum Sollen zu schließen - wäre dies nicht wie mit Spatzen auf Kanonen schießen? :D

Oh, Bernie, ich hab' 'n "Blog"?
Ja, schön wär's jedenfalls, zumindest für alle tapferen Scheiderlein, welche doch längst auf der öden Suche nach der Öse im allerersten Knopfloch sein könnten, um 'Sieben auf einen Streich' darin zu verstecken? ;)

Wahrscheinlich, so darfst Du vermuten, habe ich Dir da einen Bären aufgebunden. Aber warum regst Du Dich darüber so auf, wäre das so schlimm, falls ich irrig das Wort 'Blog' hier mit einer 'Blogade' - ausgerechnet bei Dir :D - versinnwechselt haben sollte?
Ach nun komm, mein Hinweis folgte auf "Dazu müßte es eine Idee vom Geiste geben. Haben Sie eine?"
Sie haben diese Frage 'knopflocheuphorisch' zuerst bejahend aufgegriffen, also gebührt Ihnen der Vortritt - und mir der 'Nachtritt'! :D

Höflichkeit muss sein! - Ach nun komm, .... Bleiben wir doch lieber beim Du: Lass Du mal bitte zuerst Deinen Geist aus der Flasche! :)

Oder benötigst Du dazu etwa meine geistigen Grundlagen der Korkenzieherlogik zum Verstehen der philosophischen Bedeutung der Doppelhelix als geistige Wendeltreppe mit Geländerfunktion?

Einige meiner Vorgedanken dazu sind übrigens hier nachzulesen:
https://www.denkforum.at/threads/was-ist-der-geist.1230/page-2

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben