• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
Zitat von ichbinderichwar:
Essen ist doch nur eine Einverleibung,was dem Willen zur Macht ausmacht

Einverleibt wird die zu verspeisende Nahrung, da hege ich keinerlei Zweifel, aber der Wille zur Macht, was ist denn das für ein Willi? Macht der denn überhaupt Sinn?

So verstümmelt wie Du die Aussage von ichbinderichwar zitiert hast, macht das natürlich keinen Sinn. Dir scheint der nötige sensible Satiredetektor zu fehlen, um sein Aufgreifen Deines „ißt“ am Ende Deiner Aussage in Beitrag Nr. 6212 als Satire zu verstehen? Oder hast Du das Beleibtsein des SPD Vorsitzenden als Beliebtsein gelesen? ;-)
 

Hallo Frischling!
Als Konfessionslose bin ich keine 'Freundin'
von Religionen.
Dennoch freue ich mich, wenn es auch dort
mitunter *Menschen* gibt, welche
-wie manche Politiker-
versuchen, für Gemeinschaftssinn einzutreten:

Papst Johannes P.der 23. war so einer - oder
heute Papst Franziskus.
 
Kant hat nicht für mich geschrieben,den ich habe keine Hoffnung,keinen Schlaf und das Lachen töten kann,wurde auch schon behauptet.

Ja, Ichbinderichwar:
So ist es, wenn uns die Träne des Lebens -
wenn uns diese Grausamkeit berührt!

Gespenst am Tag
"...So lern es kennen, was du noch nicht kennst -
begreife, was dir scheinen mag:
ein Schein und was du so allein benennst.
Die offne Tür ist zu, die du berennst -
ob laut du lachst, ob du verzagend flennst,
es spottet deiner ein Gespenst
am Tag.
(letzte Strophe - Karl Kraus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frischling!
Als Konfessionslose bin ich keine 'Freundin'
von Religionen.
Dennoch freue ich mich, wenn es auch dort
mitunter *Menschen* gibt, welche
-wie manche Politiker-
versuchen, für Gemeinschaftssinn einzutreten:

Papst Johannes P.der 23. war so einer - oder
heute Papst Franziskus.



Franziskus lässt hoffen, dass die Kirche sich nur noch der Aufgabe zuwendet, die Not von Menschen zu lindern. Solange er sich aber unwidersprochen als „Heiliger Vater“ verherrlichen lässt, verhöhnt auch er eine ausdrückliche Forderung des Namensgebers des Christentums:

„Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 8+9)

Den Begriff Vater im religiösen Sinne soll Jesus selbst nur ein einziges Mal gegenüber Gott verwendet haben. (Joh. 17, 11)

Jesus forderte von den Verkündern SEINER Lehre genau DIE Bescheidenheit, die er ihnen vorgelebt und so geschildert hat:

„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)

Da die Bosse der rkK in ihren Prachtpalästen diese Forderung unverschämt verhöhnt haben, sagten sich viele der Schäfchen: dann verhöhnen wir die Forderung Jesus zur Nächstenliebe auch. Das hat zu dieser enormen Scheinheiligkeit in unserer Gesellschaft geführt, in der laut über die Not in den armen Ländern der Erde gejammert wird – deren Menschen von Wirtschaftskartellen christlicher Besitzer gnadenlos ausgebeutet werden.

Franziskus setzte ein deutliches positives Zeichen, in dem er nicht in dem protzigen Vatikanpalast wohnt. Aber letztlich kann auch er auf dem Boden der Beschreibung Gottes als denkbar giftigster Feind der Religionsfreiheit in der Bibel keine Religion basteln, die für das friedliche Miteinander ALLER Menschen geeignet ist. Dazu ist der Boden nach meiner Meinung zu sehr vergiftet!
 
Nun hast Du wieder tiefsinnig Stellung genommen:
Gratulation!
Aha - ach nein, ich verzichte doch lieber - Dich aufzufordern, zu dem Begriff "tiefsinnig" "Stellung zu nehmen"...
Der Himmel
hat den Menschen als Gegengewicht
zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens
drei Dinge gegeben:
Die Hoffnung,
den Schlaf
und das Lachen.
(Kant)
...weil würde letzteres wohl noch hartnäckiger 'im Halse stecken bleiben'.
 
Essen ist doch nur eine Einverleibung,was dem Willen zur Macht ausmacht,oder warum ist Sigmar(?) Gabriel so beleibt:blume2:
Hm, ja, gar nicht mal so verkehrt. :) " :blume2: "
Es ist, eigentlich, nichts als die "Einverleibung" von Information, also "Essen", eigentlich, nichts anderes als Information(sträger). Die wir brauchen, da uns noch fehlen, auf unserem 'Weg zur Vollkommenheit'...

Und wird jedoch zum alleinigen Ersatz, wenn wir Obiges nicht erkennen, nicht wissen, nicht wahrhaben, nicht beachten... (wollen). Wenn wir also essen allein um unseres Essens(wollens) willen - dann brauchen und wollen wir immer mehr davon... und lagern es quasi eigentlich ungenutzt an den 'völlig falschen Stellen ab'... ja ja, so wie auch der 'Sigi'. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, Ichbinderichwar:
So ist es, wenn uns die Träne des Lebens -
wenn uns diese Grausamkeit berührt!

Gespenst am Tag
"...So lern es kennen, was du noch nicht kennst -
begreife, was dir scheinen mag:
ein Schein und was du so allein benennst.
Die offne Tür ist zu, die du berennst -
ob laut du lachst, ob du verzagend flennst,
es spottet deiner ein Gespenst
am Tag.
(letzte Strophe - Karl Kraus)
Heh, aber ganz 'schön' "aggressiv" das nun, was?!

:lachen:
 
Zurück
Oben