• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Hi , und Bernie , dann sag halt , was Du für den Sinn des Lebens hältst !
Warum stellst Du mir die persönliche Diesseits-Frage, die doch nur mich persönlich betrifft, ohne auf meine allgemein jedermann interessierenden Fragen einzugehen?

Nicht nur ich scheine den Eindruck hier zu gewinnen, dass Du ständig nach penetranter Bevormundung und Besserwisserei strebst.

Mein persönlicher Sinn des Leben ist gewiss nicht dein Sinn des Lebens, da bin ich mir sehr sicher. Denn ich strebe nicht nach Übereinstimmung, sondern nach Achtung und Respektierung jeder Individualität in meinem ganz persönlichen Verstehen von Leben, Licht und Wahrheit.

Hast Du Angst vor Kritik ?
Ganz im Gegenteil, ich mag sehr gerne kritische Stellungnahmen, wenn sie zur Sache beitragen.

Doch deine persönliche Kritik bereitet mir dort Angst, wo sie eine aggressive persönliche Verleumdung darstellt und einen dogmatischen Fanatismus erkennen lässt, welcher mir so die Sprache verschlägt, dass ich Dich dafür wider Willen in Schutz nehmen muss, weil mir mein Anstand dies gebietet.

Ich wiederhole gerne, was ich schon in *Antwort 429* zum Sinn dieses Lebens sagte:

Eigenzitat: Der Sinn dieses Leben sollte in der Erkenntnis gipfeln, mit jedem überschüssigen Freiheitsgrad, der eine zusätzliche Alternative eröffnet, so sorgsam grenzlogisch doppelt umzugehen, dass dadurch nicht andere Freiheitsgrade unbotmäßig künstlich eingeschränkt oder gar vollkommen negiert werden.

Einfach in deiner Sprache bekanntermaßen wohl etwas verständlicher ausgedrückt:

< "Was Du nicht willst, dass man Dir tu -
das füg' auch keinem Anderern zu." >

Bernies Sage

Werbung:

....

Bernies Sage

:ironie: Sprach der Sadist zum Masochisten ...:lachen:

Oder war's umgekehrt ...:dontknow:

(Dass es der Masochist zum Sadisten sagte...)

Wobei an dieser Stelle nicht :ironie: definiert worden ist, was unter einem Sadisten und was unter einem Maosochisten zu verstehen ist ...:lachen:)​

Optional:

... Was du willst, das dir man tu,
trag auch jedem andren zu ...

:blume1:

Warum stellst Du mir die persönliche Diesseits-Frage, die doch nur mich persönlich betrifft, ohne auf meine allgemein jedermann interessierenden Fragen einzugehen?

Nicht nur ich scheine den Eindruck hier zu gewinnen, dass Du ständig nach penetranter Bevormundung und Besserwisserei strebst.

Mein persönlicher Sinn des Leben ist gewiss nicht dein Sinn des Lebens, da bin ich mir sehr sicher. Denn ich strebe nicht nach Übereinstimmung, sondern nach Achtung und Respektierung jeder Individualität in meinem ganz persönlichen Verstehen von Leben, Licht und Wahrheit.

Ganz im Gegenteil, ich mag sehr gerne kritische Stellungnahmen, wenn sie zur Sache beitragen.

Doch deine persönliche Kritik bereitet mir dort Angst, wo sie eine aggressive persönliche Verleumdung darstellt und einen dogmatischen Fanatismus erkennen lässt, welcher mir so die Sprache verschlägt, dass ich Dich dafür wider Willen in Schutz nehmen muss, weil mir mein Anstand dies gebietet.

Ich wiederhole gerne, was ich schon in *Antwort 429* zum Sinn dieses Lebens sagte:

Einfach in deiner Sprache bekanntermaßen wohl etwas verständlicher ausgedrückt:

Bernies Sage

Hi Bernie , alles was Du machst , ist ausweichen und verdrängen ! Willst Du
Dich nicht mal der Wahrheit stellen ? Sondern wie Muzmuz alles verdrängen
mit Blödeln .
Was ist das für ein Sinn des Lebens : Was du nicht willst ... ?
G A R _ N I C H T S ! Und das weisst Du doch selbst !

Wir leben nicht um das zu tun !!!
Ich biete Dir die mMn. r i c h t i g e Alternative :
Wir leben hier , um zu lernen , was der Schöpfer des Universums von uns
möchte : seine Schöpfung gut behandeln - wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst mit allen Menschen und der Natur umgehen .

Dass das richtig ist , weiss doch jeder "Vollidiot" !
Aber wir Superegoisten wollen es nicht wissen - bisher !!!

Hi natürlich muss man erst einmal selbst zu einer Erkenntnis kommen . Danach habe ich neben meinem normalen Leben ca. 10 Jahre intensiv , völlig ehrlich ,
kritisch-logisch und ohne Vorfestfestlegungen(weitestgehend) gesucht in dieser Welt . Und ich habe den Schöpfer-glauben gefunden , der rein auf Vernunft und Logik
und den Fakten des Universums beruht .

Jeder in seinem Tempo und auf seinem Weg, alle Flüsse sofern nicht ausgetrocknet, manden äh münden irgendwie, -wo und -wann im Meer. Wieso traust Du also Deinen Mitmenschen weniger Erkenntnisfähigkeit und Lernbereitschaft zu als Dir selbst?
Und diesen Glauben , der im Prinzip die r i c h t i g e Kernaussage der
christlichen und auch anderer Religionen darstellt , möchte ich natürlich den
Menschen anbieten .
Ein echtes Angebot wäre, ihn mit anderen (mit)-zu-teilen, was Du tust, sind Versuche, Dich selbst zum Führer für andere zu machen.
Denn sonst kommen wir - nicht zuletzt auf Grund dem vielen Falschen in den
Religionen - als Menschheit nicht voran !
Und wenn unser Vorankommen in erster Linie darin bestünde, uns zu bremsen, vor allem auch die Glaubenseiferer?
Vielleicht kannst Du das verstehen ? (auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe)

Wo Verstehen dem Erkennen vorausgeht kann sich alles wenden, darauf nicht zu hoffen ist ganz schön kleingläubig.

1. Jeder in seinem Tempo und auf seinem Weg, alle Flüsse sofern nicht ausgetrocknet, manden äh münden irgendwie, -wo und -wann im Meer. Wieso traust Du also Deinen Mitmenschen weniger Erkenntnisfähigkeit und Lernbereitschaft zu als Dir selbst?

2. Ein echtes Angebot wäre, ihn mit anderen (mit)-zu-teilen, was Du tust, sind Versuche, Dich selbst zum Führer für andere zu machen.

3. Und wenn unser Vorankommen in erster Linie darin bestünde, uns zu bremsen, vor allem auch die Glaubenseiferer?

....

Zu 1.:
Ja ja, panta rhei ...:blume2::baden:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich nicht Adolf HITLER melden ...:nein:

Zu 3.:
Die Glaubens-Eiferer wissen hat :ironie: Alles besser ...:rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Jeder in seinem Tempo und auf seinem Weg, alle Flüsse sofern nicht ausgetrocknet, manden äh münden irgendwie, -wo und -wann im Meer. Wieso traust Du also Deinen Mitmenschen weniger Erkenntnisfähigkeit und Lernbereitschaft zu als Dir selbst?

Ein echtes Angebot wäre, ihn mit anderen (mit)-zu-teilen, was Du tust, sind Versuche, Dich selbst zum Führer für andere zu machen.

Und wenn unser Vorankommen in erster Linie darin bestünde, uns zu bremsen, vor allem auch die Glaubenseiferer?

Wo Verstehen dem Erkennen vorausgeht kann sich alles wenden, darauf nicht zu hoffen ist ganz schön kleingläubig.

Hi Kaawi , ich laufe ja nicht fast 60 Jahre blind in dieser Welt herum ! (wie die
meisten) . Die Menschen haben heute aber gar kein wirkliches Interesse mehr an Dingen wie Schöpfer . Und wenn , sind sie meist fanatisch fehlgeleitet , auch
bei uns - allerdings ohne Gewalt .

Ich versuche anderen meine Erkenntnis anzubieten , zu erklären und Fragen zu beantworten . Führer ist keiner nötig , das kann jeder selbst .
(aber es ist auch niemand da , der geführt werden will !)

Unser Problem ist die Gottlosigkeit ( und der falsche Glaube - blinde Eiferer , woanders sogar Fanatiker ) , aber bei uns mit riesigem Abstand das Desinteresse an Gott(Schöpfer) überhaupt !!!

Ich hoffe natürlich , dass sich ein bisschen was ändert , darum schreibe ich in
Foren , hänge Zettel aus und spreche mit Menschen . Und kann nur hoffen ,
dass das andere auch machen .
Aber ich sehe natürlich die Wirklichkeit : die Welt wird zur Zeit immer gottloser (weil jemand ev. oder kath. ist , deswegen glaubt er noch lange nicht an (wirklich) an Gott - ich sage sogar , die wenigstens tun es )

Werbung:
Zurück
Oben