• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Das Gott auch Toren liebt , könnte stimmen .
Die Frage ist nur , wer der Tor (die vielen Toren) sind ?
(die Masse hat meist unrecht - und dass diese Masse unrecht hat , da habe ich
nicht den geringsten Zweifel):kuss1:

Die Masse besteht aus vielen einzelnen Toren - aber da Gott ALLE Toren liebt, macht das ja nichts! :)

Werbung:

Hi , ich bin , falsch ! Jeder Mensch - Du , ich , jeder - ist für die E I N E Menschheit verantwortlich und auch für die Natur .
Und genau dieses Denken fehlt dieser schwer kranken Menschheit !
Dafür muss man sich einsetzen , auch wenn die meisten anderen nur darüber
lachen - weil sie an nichts mehr glauben als an ihren Egoismus !
Unser Schöpfer(des Universums) möchte genau das von uns - dass wir uns
wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Menschen und die Natur kümmern . Jeder nach seinen Fähigkeiten , aber jeder kann und muss dazu
beitragen !

nur die es könnten machen es nicht!

nur die es könnten machen es nicht!

Es könnten alle ! Aber die begreifen es nicht und wollen es nicht begreifen und

tun !

Dann müssen es natürlich die wenigen , die es begreifen wollen , tun und versuchen , die anderen auch dazu zu bringen .
Bis das wirklich klappt , wird es wohl Jahrtausende und mehr dauern - denn die
Menschheit ist mMn. in einer furchtbaren Verfassung !

tun !

Dann müssen es natürlich die wenigen , die es begreifen wollen , tun und versuchen , die anderen auch dazu zu bringen .

:ironie: Das werde ich sofort der Menschheit :ironie: melden ...:rollen:

... und versuchen , die anderen auch dazu zu bringen. ...

Jaja, die anderen zu etwas bringen ist ein sehr beliebter Sinn des Lebens. Aber wie sinnvoll ist es insgesamt, wenn jeder jeden zu etwas bringen will? Wäre es nicht sinnvoller, zunächst einmal sich selbst dazu zu bringen, die eigenen Erwartungen zu erfüllen?

Für den ehrgeizigen Missionar ist das natürlich nicht genug.

tun !

Halte deinen Egoismus im Zaum und erkenne die Wahrheit.

Jaja, die anderen zu etwas bringen ist ein sehr beliebter Sinn des Lebens. Aber wie sinnvoll ist es insgesamt, wenn jeder jeden zu etwas bringen will? Wäre es nicht sinnvoller, zunächst einmal sich selbst dazu zu bringen, die eigenen Erwartungen zu erfüllen?

Für den ehrgeizigen Missionar ist das natürlich nicht genug.

Hi natürlich muss man erst einmal selbst zu einer Erkenntnis kommen . Danach habe ich neben meinem normalen Leben ca. 10 Jahre intensiv , völlig ehrlich ,
kritisch-logisch und ohne Vorfestfestlegungen(weitestgehend) gesucht in dieser Welt .
Und ich habe den Schöpfer-glauben gefunden , der rein auf Vernunft und Logik
und den Fakten des Universums beruht .
Und diesen Glauben , der im Prinzip die r i c h t i g e Kernaussage der
christlichen und auch anderer Religionen darstellt , möchte ich natürlich den
Menschen anbieten .
Denn sonst kommen wir - nicht zuletzt auf Grund dem vielen Falschen in den
Religionen - als Menschheit nicht voran !
Vielleicht kannst Du das verstehen ? (auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe)

Hi natürlich muss man erst einmal selbst zu einer Erkenntnis kommen . Danach habe ich neben meinem normalen Leben ca. 10 Jahre intensiv , völlig ehrlich ,
kritisch-logisch und ohne Vorfestfestlegungen(weitestgehend) gesucht in dieser Welt .

Und ich habe den Schöpfer-glauben gefunden , der rein auf Vernunft und Logik
und den Fakten des Universums beruht .

Und diesen Glauben , der im Prinzip die r i c h t i g e Kernaussage der
christlichen und auch anderer Religionen darstellt , möchte ich natürlich den
Menschen anbieten .
Denn sonst kommen wir - nicht zuletzt auf Grund dem vielen Falschen in den
Religionen - als Menschheit nicht voran !
Vielleicht kannst Du das verstehen ? (auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe)

Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, (was mir persönlich völlig ausreichen würde) gratuliere ich zu dieser Deiner Gratwanderung!

Was aber wird passieren, wenn sehr viele Menschen etwas finden werden, was sie tatsächlich eigentlich nie verloren hatten?

Deshalb sehe ich den Sinn dieses Lebens darin, diesem einen Gegensinn als Gegenpol einer diesseitigen Nützlichkeit zuzuführen.

5 Zeichen: Aber wie sinnvoll ist es insgesamt, wenn jeder jeden zu etwas bringen will?

Eine überaus bedeutsame Fragestellung. < Wenn jeder jeden zu etwas bringen will > dann verbindet er eine Erwartung damit.

Auch mir persönlich geht es so. Und ich weiß aufgrund meiner akademischen Ausbildung, dass Erwartungen von der Ökonomie geprägt werden, also die Denkökonomie von einer Handlungsökonomie logisch strikt zu unterscheiden sind, - wegen der ganz natürlichen Diametralität ihrer immer wechselsprachlich gleichzeitig auftretenden Erwartungswerte, die einen ruhenden Pol und einen bewegten Pol benötigen, um zu einer gemeinsamen Erkenntnis zu gelangen.

Wenn jeder jeden zu etwas bringen will, dann ist es eine Erkenntnis, die man gemeinsam zu teilen vermag ohne dass dieses Erkennen dadurch weniger wird, - ganz im Gegenteil!

Die *Global Players * praktizieren dies längst im Geheimen,
wozu sie Unentschiedenheit von *Local-Layers* begünstigen – im Gemeinen.

Was wäre, wenn es der Sinn des Lebens wäre, die Ahnen nachzuahmen ohne es zu ahnen?
Wäre da die Ahndung als Fahndung nach der Erbsünde kollektiv noch zu rechtfertigen?

Bernies Sage

Werbung:

Hi , und Bernie , dann sag halt , was Du für den Sinn des Lebens hältst !
Hast Du Angst vor Kritik ?

Zurück
Oben