AW: Der Sinn dieses Lebens
Hi natürlich muss man erst einmal selbst zu einer Erkenntnis kommen . Danach habe ich neben meinem normalen Leben ca. 10 Jahre intensiv , völlig ehrlich ,
kritisch-logisch und ohne Vorfestfestlegungen(weitestgehend) gesucht in dieser Welt .
Und ich habe den Schöpfer-glauben gefunden , der rein auf Vernunft und Logik
und den Fakten des Universums beruht .
Und diesen Glauben , der im Prinzip die r i c h t i g e Kernaussage der
christlichen und auch anderer Religionen darstellt , möchte ich natürlich den
Menschen anbieten .
Denn sonst kommen wir - nicht zuletzt auf Grund dem vielen Falschen in den
Religionen - als Menschheit nicht voran !
Vielleicht kannst Du das verstehen ? (auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe)
Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, (was mir persönlich völlig ausreichen würde)
gratuliere ich zu dieser Deiner
Gratwanderung!
Was aber wird passieren, wenn sehr viele Menschen etwas finden werden, was sie tatsächlich eigentlich nie verloren hatten?
Deshalb sehe ich den Sinn
dieses Lebens darin, diesem einen Gegensinn als Gegenpol einer
diesseitigen Nützlichkeit zuzuführen.
5 Zeichen: Aber wie sinnvoll ist es insgesamt, wenn jeder jeden zu etwas bringen will?
Eine überaus bedeutsame Fragestellung.
< Wenn jeder jeden zu etwas bringen will > dann verbindet er eine Erwartung damit.
Auch mir persönlich geht es so. Und ich weiß aufgrund meiner akademischen Ausbildung, dass Erwartungen von der Ökonomie geprägt werden, also die Denkökonomie von einer Handlungsökonomie logisch strikt zu unterscheiden sind, - wegen der ganz natürlichen Diametralität ihrer immer wechselsprachlich gleichzeitig auftretenden Erwartungswerte, die einen ruhenden Pol und einen bewegten Pol benötigen, um zu einer gemeinsamen Erkenntnis zu gelangen.
Wenn jeder jeden zu etwas bringen will, dann ist es eine Erkenntnis, die man gemeinsam zu teilen vermag ohne dass dieses Erkennen dadurch weniger wird, - ganz im Gegenteil!
Die *
Global Players * praktizieren dies längst im Geheimen,
wozu sie Unentschiedenheit von *
Local-Layers* begünstigen – im Gemeinen.
Was wäre, wenn es der Sinn des Lebens wäre, die Ahnen nachzuahmen ohne es zu ahnen?
Wäre da die Ahndung als Fahndung nach der Erbsünde kollektiv noch zu rechtfertigen?
Bernies Sage