• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Hi Kaawi , ich laufe ja nicht fast 60 Jahre blind in dieser Welt herum ! (wie die
meisten) . Die Menschen haben heute aber gar kein wirkliches Interesse mehr an Dingen wie Schöpfer . Und wenn , sind sie meist fanatisch fehlgeleitet , auch
bei uns - allerdings ohne Gewalt .

Ich versuche anderen meine Erkenntnis anzubieten , zu erklären und Fragen zu beantworten . Führer ist keiner nötig , das kann jeder selbst .
(aber es ist auch niemand da , der geführt werden will !)

Unser Problem ist die Gottlosigkeit ( und der falsche Glaube - blinde Eiferer , woanders sogar Fanatiker ) , aber bei uns mit riesigem Abstand das Desinteresse an Gott(Schöpfer) überhaupt !!!

Ich hoffe natürlich , dass sich ein bisschen was ändert , darum schreibe ich in
Foren , hänge Zettel aus und spreche mit Menschen . Und kann nur hoffen ,
dass das andere auch machen .
Aber ich sehe natürlich die Wirklichkeit : die Welt wird zur Zeit immer gottloser (weil jemand ev. oder kath. ist , deswegen glaubt er noch lange nicht an (wirklich) an Gott - ich sage sogar , die wenigstens tun es )

Hallo manden,

ich habe keine Zweifel an Deinem Realitätssinn, glaube Dir auch Dein Engagement und Deine Schlüsselerkenntnisse, aber ich denke, dass Deine Erklärung, warum die Welt in dem Zustand ist, wie sie ist, nämlich aufgrund von spirituellem Desinteresse und flächendeckendem menschlichen Egoismus, im Kern nicht zutreffend und auch zu eng gefasst ist. Wo Liebe lebt, steht sie nicht im Widerspruch zu den ganz egoistischen menschlichen Grundbedürfnissen, sondern stillt diese sogar an ihrer Wurzel, weshalb Genügsamkeit und Dankbarkeit sich ausbreiten können. Und im Gegenzug dazu entpuppen sich ohne echte Hingabe der Altruismus und politischer Aktionismus nur als scheinheilige Formen einer selbstbezogenen Egozentrik.

Mach doch nicht den gleichen Fehler, wie die institutionalisierten Religionen, von denen Du Dich im Grunde abgrenzen willst, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Man könnte den Dialog statt der Predigt suchen, schauen, ob scheinbare Ignoranz oftmals nicht in erster Linie auf sprachliche Irritationen zurückzuführen ist, denn wieviel Unheil ist mit dem Gottesbegriff schon angerichtet worden!

Werbung:

...
Mach doch nicht den gleichen Fehler, wie die institutionalisierten Religionen, von denen Du Dich im Grunde abgrenzen willst, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Man könnte den Dialog statt der Predigt suchen, schauen, ob scheinbare Ignoranz oftmals nicht in erster Linie auf sprachliche Irritationen zurückzuführen ist, denn wieviel Unheil ist mit dem Gottesbegriff schon angerichtet worden!

Ist jemand, der glaubt, im Besitz der Wahrheit zu sein, überhaupt dialog-fähig, :dontknow:
fragt moebius

Ist jemand, der glaubt, im Besitz der Wahrheit zu sein, überhaupt dialog-fähig, :dontknow:
fragt moebius

Lernfähigkeit würde ich niemandem absprechen, wo sie ausbleibt, ist eben noch nicht die passende Methode gefunden worden. :regen: Dialogfähig sind fest Überzeugte eventuell, was den Weg z.B. zur "Wahrheit" angeht, eher wohl nicht bezüglich möglicher Inhalte derselben.
Nur: wozu auch das Pferd von hinten aufzäumen, ist doch bekannt, dass es dann tritt. :wut3:

1. Lernfähigkeit würde ich niemandem absprechen, wo sie ausbleibt, ist eben noch nicht die passende Methode gefunden worden. :regen: Dialogfähig sind fest Überzeugte eventuell, was den Weg z.B. zur "Wahrheit" angeht, eher wohl nicht bezüglich möglicher Inhalte derselben.
2. Nur: wozu auch das Pferd von hinten aufzäumen, ist doch bekannt, dass es dann tritt. :wut3:

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort allen Lehrern und Lehrerinnen :ironie: melden ...:rollen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort allen Pferde-haltern und -halterinnen
melden ... :rollen:

1.
Du mit Deinen berufsbezogenen Odnungsmustern....:buegeln:

2. Du mit Deinem Verwechseln von Absender und Adressat... :schlaf2:

Zu 1.:
Ja ja, ca. 40 Jahre berufliche Tätigkeit in verschiedenen schul- und sozial-pädagogichen Feldern bleiben halt nicht :ironie: in den Kleidern stecken ...:rollen:

Zu 2.:
Ja ja, aber solange ich mich selbst nicht mit moebius verwechsele, halte ich es noch mit mir aus ...:rollen:

Hi Bernie , ........

Was ist das für ein Sinn des Lebens : Was du nicht willst ... ?
Es ist der (allerhöchste) Sinn für (ausgleichende) Gerechtigkeit, der in meinem Weltenmodell (als 10. und 1. Sinn) dem natürlichen "Eigenwillen Gottes in der Natur multifunktionaler Informationspotenzen steckend", am Nächsten kommt.

Ich meine: Jeder Wille zum Leben entsteht zuerst aus dem Negativraum des Nichtwollens heraus.

Vereinfacht gesagt: "Bevor der Mensch lernt zu wollen, muss er grollen!"

Wir leben hier , um zu lernen , was der Schöpfer des Universums von uns
möchte :

Was ist das eigentlich für ein unnatürlicher Lernsinn des Lebens: Was der < Schöpfer des Universums von uns möchte >?

Dass der Schöpfer des Universums mich so akzeptiert, wie ich bin, das setze ich als ihm bekannt voraus.

Für mich ist 'Gott' – eben weil er begrifflich begreifbar überall ist - auch zugleich der potentielle Schutzpatron aller Anti-Religionen!

Der Glaube an meinen Schöpfer ist sein Geschenk an mich, jene Universalbegrifflichkeit „Gott“ als meine Aussicht in der WART einer vierten Zeit „gut zu wissen“ dürfen.

Bernies Sage

Es ist der (allerhöchste) Sinn für (ausgleichende) Gerechtigkeit, der in meinem Weltenmodell (als 10. und 1. Sinn) dem natürlichen "Eigenwillen Gottes in der Natur multifunktionaler Informationspotenzen steckend", am Nächsten kommt.

Ich meine: Jeder Wille zum Leben entsteht zuerst aus dem Negativraum des Nichtwollens heraus.

Vereinfacht gesagt: "Bevor der Mensch lernt zu wollen, muss er grollen!"

Was ist das eigentlich für ein unnatürlicher Lernsinn des Lebens: Was der < Schöpfer des Universums von uns möchte >?

Dass der Schöpfer des Universums mich so akzeptiert, wie ich bin, das setze ich als ihm bekannt voraus.

Für mich ist 'Gott' – eben weil er begrifflich begreifbar überall ist - auch zugleich der potentielle Schutzpatron aller Anti-Religionen!

Der Glaube an meinen Schöpfer ist sein Geschenk an mich, jene Universalbegrifflichkeit „Gott“ als meine Aussicht in der WART einer vierten Zeit „gut zu wissen“ dürfen.

Bernies Sage

:ironie: Oh Gottogottogottogottogotto ....

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:

Werbung:

Hallo manden,

ich habe keine Zweifel an Deinem Realitätssinn, glaube Dir auch Dein Engagement und Deine Schlüsselerkenntnisse, aber ich denke, dass Deine Erklärung, warum die Welt in dem Zustand ist, wie sie ist, nämlich aufgrund von spirituellem Desinteresse und flächendeckendem menschlichen Egoismus, im Kern nicht zutreffend und auch zu eng gefasst ist. Wo Liebe lebt, steht sie nicht im Widerspruch zu den ganz egoistischen menschlichen Grundbedürfnissen, sondern stillt diese sogar an ihrer Wurzel, weshalb Genügsamkeit und Dankbarkeit sich ausbreiten können. Und im Gegenzug dazu entpuppen sich ohne echte Hingabe der Altruismus und politischer Aktionismus nur als scheinheilige Formen einer selbstbezogenen Egozentrik.

Hi Kaawi , Du könntest weiblich sein ? Du argumentierst sehr gefühlsmässig .
Aber die Wirklichkeit ist anders !
Nichtsdestoweniger braucht diese Welt Liebe - wir müssen endlich lernen ,
wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst mit a l l e n Menschen und der
Natur umzugehen . D A S möchte unser Schöpfer von uns Menschen !
Und D A S wollen die Menschen nicht wahrhaben und tun !
Weil sie nicht einmal den Schöpfer des Universums wahrhaben w o l l e n !
Wahnsinniger Egoismus und menschlich-egoistischer Grössenwahn regieren
stattdessen in unserer Zeit diese Welt - das ist nicht so leicht zu erkennen !
Und gerade auch bei uns ! Die Religionen sind dem angepasst - und sie haben soundso falsche Gottesbilder ( darum verwende ich den Begriff "Gott" höchst selten ) .
Ich suche den Dialog mit allen Menschen schon seit vielen Jahren .
Ich biete meine Erkenntnis den Menschen an , und beantworte Fragen dazu . Das ist alles ! Keinerlei Druck - jeder muss selbst entscheiden .
(und ich sehe das Interesse in mehr als 3 Jahren : fast Null )

Zurück
Oben