• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Und überhaupt ist es wichtig, ob man ernstlich Interesse am Sinn hat oder nicht.

Zweifelsfrei, denn wer leichten Sinnes dem Leichtsinn verfallen ist, der kann nicht zugleich tiefen Sinnes dem Tiefsinn huldigen oder gar schweren Sinnes den Schwersinn ertragen, aber was genau ist unser aller Sinn? Ist es vielleicht der Gemeinsinn?
 
Werbung:
Und überhaupt ist es wichtig, ob man ernstlich Interesse am Sinn hat oder nicht.
Ja,das ist 'die reine Wahrheit'! Auch und gerade, weil er bleibt, ganz egal, wie "ernstlich man Interesse...", und 'sogar besonders', wenn "man (gar) nicht hat"!
Leicht und ohne Ernsthaftigkeit ist festzustellen, dass derd wichtigste Sinn des Lebens darin besteht, immer darauf zu achten, dass man gesund ist. Essen, trinken, schlafen, Lust und Liebe das hat alles einen lebensnotwendigen Sinn, aber der bedeutendste Sinn liegt bei der Gesundheit.

Oder doch nicht?
Nun ja, dann müsste es Dir ja auch ein "Leichtes" sein, "festzustellen", welcher Sinn "bei der 'Krankheit' liegt". Und wenn's geht, nun mit "Ernsthaftigkeit"?

"Oder doch nicht?"
 
Nun ja, dann müsste es Dir ja auch ein "Leichtes" sein, "festzustellen", welcher Sinn "bei der 'Krankheit' liegt". Und wenn's geht, nun mit "Ernsthaftigkeit"?
Nein, so leicht fällt es mir nicht, welcher Sinn bei einer Krankheit vorliegt, insbesondere bei meiner eigenen. Ich habe ja MS, zwar nicht in schwerster Form, aber doch mit eindeutiger Minderung meiner Lebenskräfte. Lustig ist es nicht.

Ja, welcher Sinn könnte dahinter stecken? Ich denke, der erste Sinn könnte darin liegen, dass ich mir die allgemeinen staatlichen Probleme nicht so sehr zu Herzen nehme. Der Staat funktioniert ja doch irgendwie, auch wenn die Flüchtlinge und die ganzen verheerenden Situationen im vorderen Orient und auf der Welt sehr schwer an der eigenen Stimmung nagen.

Der zweite Sinn meiner Krankheit besteht wohl darin, in mir immer wieder Gleichmut und Leichtigkeit aufzubauen. Das ist echt nicht einfach. Am besten gelingt mir das mit der Aussicht, dass einmal alle Beschwerlichkeit ein Ende hat - nämlich im Jenseits. Der Blick auf ein Leben ohne Schmerzen nach dem Tode baut mich echt immer wieder auf, hilft mir beim Spazieren und Trainieren. Unglaublich, was die Vorstellung bewirkt.

Und so kann ich sagen, der dritte Sinn meines Krankseins liegt darin, dass ich zu einer sicheren praktischen Vorstellung vom Leben nach dem Sterben gekommen bin. Und der Sinn des dortigen Seins? Helfen und behutsam anderen Verstorbenen zu erzählen, dass sie gestorben sind. Und wenn diese Tätigkeit ausläuft, dann immer mehr Menschen stärker bewusst werden lassen. Das reicht fürs Erste.
 
die Steigerung der Gesundheit, besteht in der Minderung der Krankheit?

Zweifelsohne besteht ein Teil der Gesundheit in der Minderung der Krankheitsursachen, nicht wahr?

Oder ist es der Eigensinn? Lebenssinn? Realitätssinn? Geschäftssinn, Familiensinn, Scharfsinn? Gleichgewichtssinn?
Blödsinn? Unsinn? Frohsinn? Starrsinn? Wiedersinn? Irrsinn? Trübsinn? Wahnsinn? Urzeigersinn? Gottessinn oder so? :confused:

Je nach Lebensumstand könnte dem so sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben