• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
Ja, das nennt sich Autosuggestion - oder in anderen Worten die Fähigkeit, sich selbst etwas vorzumachen.
Klar lebt es sich "leichter", wenn man etwas schönes glaubt und keine Zweifel hat. Das "leichteste" Leben hat ein psychisch Kranker, der permanent quietschvergnügt ist und vor Glück schreit. Wo die Würde bleibt, ist aber eine andere Frage.
So oder so: ist Hedonismus wirklich die richtige Basis für einen religiösen Glauben ?
Jetzt übertreibst du aber… Man muss nicht psychisch krank sein, um eine positive Einstellung zum Leben zu haben. Und gegen Autosuggestion ist auch nichts einzuwenden, wenn man sich dadurch positiv beeinflussen kann, um gelassener mit Problemen umgehen zu können. Emotionen sind dabei eher störend und behindern rationales Denken und nüchterne Vorgehensweise bei der Problembewältigung. Und, etwas Hedonismus würde den Zeugen Jehovas auch nicht schaden.;)
 
Jetzt übertreibst du aber… Man muss nicht psychisch krank sein, um eine positive Einstellung zum Leben zu haben.

Hat auch niemand, nicht einmal ansatzweise, behauptet.

Und gegen Autosuggestion ist auch nichts einzuwenden, wenn man sich dadurch positiv beeinflussen kann, um gelassener mit Problemen umgehen zu können.

Nicht a priori, und Autosuggestion gibt es auch abseits von Religionen. Sehr bekannt und beliebt auch im Leistungssport.

Emotionen sind dabei eher störend und behindern rationales Denken und nüchterne Vorgehensweise bei der Problembewältigung.

Autosuggestion ist aber genau dazu da, gezielt Gefühle zu erzeugen.

Und, etwas Hedonismus würde den Zeugen Jehovas auch nicht schaden.;)

Letztendlich erleben sie anscheinend ihr Glück in der Selbstaufgabe. So wie lichtderwelt einer abgeht, wenn er seine geistlosen Sprücherl abladen kann. Manche Menschen haben eben merkwürdige Pläsierchen.
 
sowas habe ich noch nie gesehen, die leiden z.T. sogar richtig arg.

Ich denke, da hast du meinen Satz falsch verstanden. Ich schrieb nicht, dass jeder psychisch Kranke das "leichteste Leben" hat sondern nur einer, der dadurch permanent quietschvergnügt ist und vor Glück schreit.
Da gibt es auch ein Zitat in diese Richtung, weiß leider nicht von dem, aber das in Etwa lautet:
"Ich wäre ein Tor hätte ich die Wahl zwischen einem glücklichen Toren und einem traurigen Weisen und würde den Weisen wählen."

was ist denn für Dich "Würde".?

Hier Würde im Sinne von Erhabenheit.
 
Werbung:
Zurück
Oben