• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

reinwiel , ich kann Dir nur sagen , OHNE einen Schöpfer Universums geht es NICHT , weil sonst ja gar nichts da wäre (auch keine feinstoffliche Seele) !

Werbung:
Solltest Du die Nahtoderlebnisse meinen , so wissen wir nicht , ob das Reaktionen unseres Gehirns in Extremsituationen sind . Etwas anderes ist reine Vermutung !

Sinn? Wenn man wirklich an den Schöpfer des Universums glaubt - oder mehr - seine Existenz erkannt hat, weiß man, dass der Schöpfer nichts Sinnloses macht. Wenn schon bei den Menschen alles irgendeinen Sinn hat, um wieviel mehr beim Schöpfer. Wir erkennen diesen Sinn nur bruchstückhaft - aber das reicht. Allerdings erkennen ihn die meisten überhaupt nicht - wahrscheinlich weil sie sich nicht wirklich richtig bemühen.

Hi, machen wirs schmerzlos: Unserer Aufgabe hier: alle Mitmenschen und die Natur wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst behandeln.

Das ist nicht immer ohne Schmerz zu haben, wie Sie sich hätten leicht überlegen können.

Völlig schmerzfrei könnte ich entgegnen, die Aufgabe des Menschen auf Erden bestünde in der Mehrung guten und der Vermeidung schlechten Karmas und das wäre doch eine viel anspruchsvollere Aufgabe als der von Ihnen angesprochene Aspekt zur Förderung guten Karmas aus christlicher Sicht.

Stimmst Du zu: ja oder nein?

Warum sollte ich Ihrer oberflächlichen Sicht zustimmen oder diese ablehnen?

Haben Sie denn nicht im Buch Mose gelesen?

»Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht. 29Und Gott sprach: Seht da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise ...«

Nunmehr sollte auch Ihnen klar sein, welche Aufgabe der Mensch auf Erden hat, so er Gott gefallen will. Sie sind doch Vegetarier, nicht wahr? Fragen zur Etnobotanik beantwortet der Ethnobotaniker und Kulturanthropologe Dr. Wolf-Dieter Storl.

Der Sinn dieses Lebens ist es für die Menschheit , das wahre(ewige) Leben zu erreichen , das uns nur unser Schöpfer des Universums geben kann .

Der Sinn dieses Lebens ist es für die Menschheit , das wahre(ewige) Leben zu erreichen , das uns nur unser Schöpfer des Universums geben kann .

Dazu gibt es drei Lesarten:

(i) »Der Sinn dieses Lebens ist es, für die Menschheit das wahre (ewige) Leben zu erreichen, das uns nur unser Schöpfer des Universums geben kann.«

(ii) »Der Sinn dieses Lebens ist es, das wahre (ewige) Leben zu erreichen, das uns nur unser Schöpfer des Universums geben kann.«

(iii) »Der Sinn dieses Lebens ist für die Menschheit, das wahre (ewige) Leben zu erreichen, das uns nur unser Schöpfer des Universums geben kann.«

Hi, machen wirs schmerzlos: Unserer Aufgabe hier: alle Mitmenschen und die Natur wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst behandeln.
Hi, machen wirs doch noch schmerzloser: Gilt dies auch für die Behandlung von Mörder, Völkermörder und Umweltschänder ? Stimmen Sie zu: Ja oder Nein?

Ich hätte Ihnen gerne noch eine dritte Alternative angeboten, aber diese würde sehr wahrscheinlich ihren fehlenden Denkereignishorizont überschreiten.

Bernies Sage

Sagt Mr. Ego. Danke, dass bestätigt meine ehrliche Selbsteinschätzung. Ich benötige von jemand wie Dir wirklich keine Ratschläge.

Sagt Mr. Ego. Danke, dass bestätigt meine ehrliche Selbsteinschätzung. Ich benötige von jemand wie Dir wirklich keine Ratschläge.

< Von jemand wie Dir > ? Ich wüsste nicht dass ich Ihnen das "Du" angeboten hätte!

Sie wollen kneifen und sich zum ersten Teil meiner seriösen Fragestellung nicht dezidiert äußern, nachdem Sie doch - bildlich gesprochen - jener Hund waren, der uns diesen Knochen zum alternativlosen Abnagen hier ins Sein geworfen hat!

Also bitte, bekennen Sie Farbe in ihrer Schwarzweißphilosophie und stellen Sie sich dabei ruhig vor, Sie hätten einen Farbenblinden vor sich! - Danke vielmals!

Bernies Sage

Ja was Jetzt? - Sie wollen kneifen und sich zum ersten Teil meiner seriösen Fragestellung nicht dezidiert äußern, nachdem Sie doch - bildlich gesprochen - jener Hund waren, der uns diesen Knochen zum alternativlosen Abnagen hier ins Sein geworfen hat!

Also bitte, bekennen Sie Farbe in ihrer Schwarzweißphilosophie und stellen Sie sich dabei ruhig vor, Sie hätten einen Farbenblinden vor sich! - Danke vielmals!

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi, kannst Du da auch mitreden? Hast Du den Schöpfer erkannt? Oder glaubst Du zumindest wirklich an ihn?
Wenn nicht - dann sei ganz ruhig.

Zurück
Oben