• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
Hi, weitere Äußerungen meinerseits halte ich für sinnlos. Wer dumm bleiben will bleibt eben dumm.

Und wer sich dümmer stellt, als er ist, sollte wenigstens die Absicht seines Verhaltens kennen. Übungsversuche zur Argumentation in öffentlich zugänglichen Foren sind für Freunde der Argumentation nicht sinnlos, es sei denn, der Argumentierende ist zu dumm, den Stand seines Argumentationsvermögens zu erkennen, was gelegentlich vorkommt.

Merke: »Nur die Übung macht den Meister!«

Hi, ich hab Dir eine Antwort gegeben.

Ohne Zweifel, aber in der Sache nicht gründlich überlegt.

Du musst sie nur noch verstehen.

Das haben Sie richtig erkannt. Meine Gratulation! Bei Gelegenheit sollten Sie den Gehalt Ihrer Antworten einer Prüfung unterziehen.

Das Denken nehme ich Dir nicht ab.

Das wiederum ehrt Sie ob Ihrer Bescheidenheit und schützt Sie vor unangemessener Überlastung.

Vielleicht begreift ihr davon was: Was der Schöpfer von uns will? Es gibt natürlich den Schöpfer des Universums, denn sonst wäre ja nichts da. Und natürlich möchte der Schöpfer von uns, dass wir die Schöpfung gut behandeln - was denn sonst? Das heißt: alle Mitmenschen und die Natur wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst behandeln. Wollen wir nicht endlich anpacken? Unser Ziel: die Hoffnung auf das "wahre" Leben - lohnt jeden Einsatz.

Es gibt natürlich den Schöpfer des Universums, denn sonst wäre ja nichts da.

Weil es den natürlich gibt, ist es eine Leistung der Natur. Schöpferisch tätig ist zum Beispiel ein tätiges Prinzip, welches Ideen hat und Ideen hervorbringt. Das kann ich mir, frei nach den Überlegungen des Bruder Martin, zum Gotte machen und personalisieren, denn "Geist" ist ja auch nur ein anderer Name für etwas, das Ideen hat.

Und natürlich möchte der Schöpfer von uns, dass wir die Schöpfung gut behandeln - was denn sonst?

Von mir aus, aber was ist mit der Natur?

Das heißt: alle Mitmenschen und die Natur wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst behandeln.

Also liebevoll töten? In Verantwortung vor der Natur und den Schöpfer keinen Käfer mehr unabsichtlich zertreten, keine pflanzlichen Lebewesen mehr bei lebendigem Leibe zerteilen und gierig verschlingen usw.?

Wollen wir nicht endlich anpacken?

Erst gründlich und verständig überlegen, dann in besten Absichten verständig handeln!

Unser Ziel: die Hoffnung auf das "wahre" Leben - lohnt jeden Einsatz.

Auch den Terror? Haben Sie sich das wirklich alles gründlich überlegt? Sie meinten, wer dumm bleiben will, bliebe eben dumm und mir deucht, Sie seien davon nicht ausgenommen. Sind Sie lernresistent?

Hi, dann schmeiß Deine sogenannten "Erkenntnisse" über Bord und schau endlich der Wahrheit ins Gesicht. Dass das, was ich sage wahr ist erkennt ein Blinder mit Krückstock. Warum ihr nicht? Kennst Du die Wahrheit?

Hi, dann schmeiß Deine sogenannten "Erkenntnisse" über Bord und schau endlich der Wahrheit ins Gesicht.

Das reicht aber nicht. Man muß schon der ungeschminkten, nackten Wahrheit ins Gesicht sehen können, ist doch die Wahrheit, ich kann es immer wieder nur betonen, das höchste lebende Wesen, dem mit höchsmöglicher Demut zu begegnen ist. Ist doch klar, oder?

Dass das, was ich sage wahr ist erkennt ein Blinder mit Krückstock.

So aber genügt der übliche Alltagsverstand für die Einsicht, daß Ihnen, werter bluemonday, die Demut fehlt.

Kennst Du die Wahrheit?

Natürlich. Die Wahrheit ist das höchste lebende Wesen, nicht wahr?

Werbung:
Hi, machen wirs schmerzlos: Unserer Aufgabe hier: alle Mitmenschen und die Natur wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst behandeln. Stimmst Du zu: ja oder nein?

Zurück
Oben