Kürzlich schätzte ich das Liegen in der prallen Sonne in Italien und den wohltuenden Wechsel in den Schatten. Beides ein selbstverständlicher Vollgenuss, wenn er vorhanden ist -- im Augenblick ohne viel Gedanken, außer jenen vielleicht, dass es den anderen Gästen gleich gut gefällt wie mir und meiner Frau.
Angenehme Erfahrungswerte hat man immer gern. Sie möchte man immer sammeln. Denn das Schöne im Leben zu lieben, zu schätzen und dafür zu danken, das fällt oft zusammen. Dabei beeinträchtigt ja nicht das Wissen, dass die Augenblicke fließen und dass alles von kurzer Dauer ist.
Unangenehme Erfahrungswerte muss man leider ertragen. Bei mir waren das z.B. die starken Schmerzen, die ich beim Darmverschluss ertragen musste. Hier half aber das Wissen, das alles "schnell" vorüber geht. Die Dankbarkeit stellte sich dann von selbst ein, sobald wenigstens dieser Lebensabschnitt vorbei war.
Dauernde kleinere Schmerzen sind auch nicht gerade lustig. Für sie zu danken, das ist im Normalfall unmöglich und fällt wirklich schwer. Ich kann das nur unter dem Gesichtspunkt, dass dies die Seele besonders stärkt. Aber für mich lohnt sich der Aufwand schon allein deshalb, weil ich merke wie es mir ungemein hilft, heiter und gelassen im Leben zu stehen---- bis ich irgendwann ins Jenseits wechseln werde.