• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
Dazu bedarf es allerdings eines radikalen Umdenkens der Menschheit, und das dauert wohl noch Jahrhunderte, Jahrtausende oder mehr. Weil wir einfach noch viel zu "blöd" sind.
Ob wir blöd sind oder nicht, das kümmert die Erde auf ihrer Bahn rund um die Sonne nicht. Und die Erde kreist und dreht sich weiter - Jahrtausende, nein Jahrmillionen.
Blöd sind wir nur dann, wenn wir glauben, nichts schätzen zu brauchen. Ein Glas Wasser, einen guten Braten. Es ist das, was uns die Erde liefert.

Und unser eigenes Leben bringt uns Erfahrungen, ob gut oder schlecht. Sie alle stärken die Sicht darauf, dass wir im Vergleich zum Erdalter wohl kürzer leben, als ein Blitz inklusive nachfolgendem Donnergrollen.

Und doch: Unserem kurzen Lebensblitz folgt auch ein Nachhall, zwar nicht als fürchterliches Grollen, aber als neuer mächtiger jenseitiger Wellenklang --- der vielleicht gleich wie die Erde einige oder viele Jahrmillionen das "blöde" Denken von uns Verstorbenen hoch schlagen lässt. Wer weiß.

Ob wir blöd sind oder nicht, das kümmert die Erde auf ihrer Bahn rund um die Sonne nicht. Und die Erde kreist und dreht sich weiter - Jahrtausende, nein Jahrmillionen.
Blöd sind wir nur dann, wenn wir glauben, nichts schätzen zu brauchen. Ein Glas Wasser, einen guten Braten. Es ist das, was uns die Erde liefert.

Und unser eigenes Leben bringt uns Erfahrungen, ob gut oder schlecht. Sie alle stärken die Sicht darauf, dass wir im Vergleich zum Erdalter wohl kürzer leben, als ein Blitz inklusive nachfolgendem Donnergrollen.

Und doch: Unserem kurzen Lebensblitz folgt auch ein Nachhall, zwar nicht als fürchterliches Grollen, aber als neuer mächtiger jenseitiger Wellenklang --- der vielleicht gleich wie die Erde einige oder viele Jahrmillionen das "blöde" Denken von uns Verstorbenen hoch schlagen lässt. Wer weiß.

Ist das eine Predigt? Mit energisch erhobenen Zeigefinger in Richtung der Zuhörer: "Blöd sind wir nur dann, wenn wir glauben, nichts schätzen zu brauchen."

Zitat von bluemonday:

Dazu bedarf es allerdings eines radikalen Umdenkens der Menschheit, und das dauert wohl noch Jahrhunderte, Jahrtausende oder mehr. Weil wir einfach noch viel zu "blöd" sind.

"

Leider soll der Allmächtige als erstes Gebot den Menschen auferlegt haben: "Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan"

Klar, wenn die ersten Menschen sich nicht vemehrt hätten, wären sie die einzigen geblieben ;-) Leider aber vergaß der Allmächtige, zu sagen: vermehrt euch nicht wie die Berglemminge, sonst überfordert ihr das Potential der Erde, die nur eine begrenzte Anzahl von Menschen ernähren kann. Heute leben ein Drittel der Menschheit in erbärmlichen Umständen und viele verhungern ganz einfach.

Die Vermehrung der Menschen war zur Zeit Jesus allerdings unerheblich, damals lebten nur relativ wenige Menschen. Da der vorgebliche Gottessohn das Ende aller Dinge und das Letzte Gericht zudem bekanntlich noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger angekündigt hatte, wären auch seine Ratschläge sinnvoll gewesen, die das Verkaufen allen Besitzes und Teilen mit den Armen und das Lieben der Feinde gefordert haben und die Beachtung der Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde. Für eine Jahrtausend lange Zukunft der Menschheit sind das aber sinnlose Ratschläge und sie werden nachweislich von kaum einen Christen so befolgt.

Wenn wir nicht bald erkennen, dass das Anbeten eines intoleranten Feindes Der Religionsfreiheit, der das Unterordnen ALLER Menschen unter EINE Religion gefordert haben soll, wie das in der Bibel und im Koran steht, nie zu einem friedlichen und sinnvollen Miteinander ALLER Menschen führen kann, werden wir uns nach meiner Meinung selbst aus der universalen Evolution hinaus katapultieren. Die Möglichkeiten dafür haben wir zumindest schon realisiert.

Ist das eine Predigt? Mit energisch erhobenen Zeigefinger in Richtung der Zuhörer: "Blöd sind wir nur dann, wenn wir glauben, nichts schätzen zu brauchen."
Jawohl, eine Predigt mit energisch hoch erhobenem Zeigefinger: "Seid ja nicht so blöd und schätzt etwas!!!!"

Aber ehrlich: Das Leben bleibt farblos, wenn man ohne irgendwelche positive Gedanken und Gefühle dahin vegetiert. Negative Gedanken lassen nur wenig Freude zu - Nörgelei und Unzufriedenheit gehen dann weit über politische und soziale Verhältnisse hinaus und sehen keine Zukunft.

Wenn ich als alter Mensch realitätsbezogen erkenne, dass das Sterben irgendwo in naher Zukunft liegt, dann mache ich mir selbstredend auch Gedanken darüber, was nachher kommt. Und da sehe ich nicht schwarz, sondern hell. Ich bin doch nicht blöd.

Jawohl, eine Predigt mit energisch hoch erhobenem Zeigefinger: "Seid ja nicht so blöd und schätzt etwas!!!!"

Aber ehrlich: Das Leben bleibt farblos, wenn man ohne irgendwelche positive Gedanken und Gefühle dahin vegetiert. Negative Gedanken lassen nur wenig Freude zu - Nörgelei und Unzufriedenheit gehen dann weit über politische und soziale Verhältnisse hinaus und sehen keine Zukunft.

Wenn ich als alter Mensch realitätsbezogen erkenne, dass das Sterben irgendwo in naher Zukunft liegt, dann mache ich mir selbstredend auch Gedanken darüber, was nachher kommt. Und da sehe ich nicht schwarz, sondern hell. Ich bin doch nicht blöd.

Viel Theorie. Kannst Du mir ein schönes Erlebnis, das Du kürzlich erlebt hast, nennen?

Sinn und Ziel des Lebens: Liebe alle Mitmenschen und bewahre seine Schöpfung - so gut wie irgend möglich - damit liebst Du deinen Schöpfer (von dem Du das wahre , unvorstellbare Leben erhoffen darfst). Das kann jeder nachprüfen und machen - der wirklich will.

Werbung:
"Sinn und Ziel des Lebens: Liebe alle Mitmenschen und bewahre seine Schöpfung so gut wie irgend möglich - damit liebst Du deinen Schöpfer
und seine nudeligen Anhängsel (von dem Du das wahre, vorstellbare Leben mit Biervulkan und Stripperinnenfabrik erhoffen darfst). Das kann
jeder nachprüfen und machen - der wirklich will."

Ich bin ja kein Pastafari, aber der Aussagewert scheint mir hier ziemlich gleich... :rolleyes:

Zurück
Oben