• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Ein weiser Mann sagte einmal
"Halte dich an jene die suchen; aber halte dich fern von denen die meinen sie hätten gefunden.

Oder wie Wittgenstein im Tractatus sagt
6.521 Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems.
(Ist nicht dies der Grund, warum Menschen, denen der Sinn des Lebens nach langen Zweifeln klar wurde,
warum diese dann nicht sagen konnten, worin dieser Sinn bestand?)

Werbung:
Ich weiß es nicht und ich kann auch nicht wissen, was andere Menschen wissen oder nicht wissen. :dontknow:

Ich weiß aber, daß manche Menschen meinen, etwas zu wissen und daß dieser Glaube zu einer Art Verkündigungsmanie führt.
Wenn man sagt was ist,ist es kein Verbrechen:homer:
auch wenn es Annahme ist,ist es kein versprechen:brav:

Hi, richtig - ich weiß, wie das "richtige Streben" in etwa aussieht, aber ich lerne ständig dazu. Aber es ist für die Menschheit notwendig , dass wir alle lernen, wie das aus - sieht, und dass wir dann auch die Kraft aufbringen, das zu tun. Wir sind eine Menschheit, nicht eine Ansammlung von wahnsinnigen Egoisten und es wird Zeit, dass wir das erkennen.

Es ist im Prinzip nicht auszuschließen, dass die Menschheit 'eine Ansammlung von wahnsinnigen Egoisten' ist -
die Annahme ist allerdings nicht unbedingt plausibel und auch nicht sonderlich verbreitet. Welche Tatsachen
würden denn darauf hindeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Wahn, zu wissen
ist eine Tatsache :verwirrt1 - also darunter stell' ich mir was Anderes vor.

Mir ergeht es ebenso. Auch ich weiß, daß manche Menschen meinen, etwas zu wissen, sich genötigt sehen, es kundzutun und die überzeugenden Argumente schuldig bleiben.
Ja, das soll fallweise vorkommen - sogar in Internetforen... :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben