• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Ok, also meinst du eine "thematische Verbundenheit" nicht zwischen kommunizierenden Individuen, sondern vielmehr zwischen sprachlichen Begriffen und Vorstellungen (oder aber zwischen Sprachbildern und Vorstellung?) eines Individuums ?

Ja, genau das ist der Punkt, die Verbundenheit ist begrifflich, die konkreten Vorstellungen dagegen speisen sich aus individuellen Erinnerungen oder Prägungen, und dazwischen mag es noch gruppentypische Assoziationen geben, beispielsweise empfinden Jugendliche Naturmetaphern vielleicht eher als Kitsch, während Betagtere sie für weise halten, was aber jetzt reine Spekulation von mir ist.

Werbung:
Man sagt z.B. "ich habe den Mut verloren", wie man sagt, "ich habe meine Geldbörse verloren".
Geht in Ordnung, dass die Sprache die Wörter "Geldbörse" und "Mut" als Subjektive gleich behandelt.

Aber der Mensch weiß trotzdem sofort, dass es sich beim verlorenen Mut um ein ganz unstoffliches, nur psychisches "Ding" handelt, bei der "Geldbörse" hingegen um einen materiellen Gegenstand.

Und wenn schon einmal beides verloren ist, also der Mut und auch die Geldbörse, dann bezweifle ich sehr, ob dies vollkommen gleich gefühlt und bewertet wird.

Wieso suchen alle nach dem "Sinn des Lebens"? Man soll tun was einen glücklich macht und das vergängliche Leben auf der Erde genießen. Jeder macht das auf seine Weise. Manche sehen ihren Sinn darin das Leben seiner Kinder abzusichern, manche wollen die Welt verbessern, manche sich verwirklichen.
Aber kann man das in einen allgemeinen "Sinn des Lebens" zusammenfassen?
Vielleicht bin ich einfach zu jung das zu verstehen.

Wieso suchen alle nach dem "Sinn des Lebens"? Man soll tun was einen glücklich macht und das vergängliche Leben auf der Erde genießen. Jeder macht das auf seine Weise. Manche sehen ihren Sinn darin das Leben seiner Kinder abzusichern, manche wollen die Welt verbessern, manche sich verwirklichen.
Aber kann man das in einen allgemeinen "Sinn des Lebens" zusammenfassen?
Vielleicht bin ich einfach zu jung das zu verstehen.
Mann/Frau kann ,und dies ist bewiesen!
So kann Mann/Frau im Leben nie sagen was gut und was schön ist,hier fehlt eine Unterscheidung und ob das gut oder schlecht ist,wage ich zu bezweifeln.:dontknow:

Geht in Ordnung, dass die Sprache die Wörter "Geldbörse" und "Mut" als Subjektive gleich behandelt.

Aber der Mensch weiß trotzdem sofort, dass es sich beim verlorenen Mut um ein ganz unstoffliches, nur psychisches "Ding" handelt, bei der "Geldbörse" hingegen um einen materiellen Gegenstand.

Und wenn schon einmal beides verloren ist, also der Mut und auch die Geldbörse, dann bezweifle ich sehr, ob dies vollkommen gleich gefühlt und bewertet wird.
Von Geld redet Mann/Frau nicht,jeder muss selber rechnen!Nicht bös gemeint:blume2:

Werbung:
Zurück
Oben