• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Auch ist die Verbindung zwischen Sprachbildern und Erfahrung zumindest im Detail individuell.

Aber außerhalb der Kommunikation, also im Kontext der reinen Inspiration, schaffen Metaphern eine thematische Verbundenheit und lassen gleichzeitig für die detailierte individuelle Erfahrung Raum.
 
Werbung:
Wirkt Kaawi intolerant auf Dich? Was Du über die Wahrheit denkst, denke ich über das Rechthaben: jede Perspektive hat ihre Berechtigung und somit jeder Recht, außer vielleicht der, der mit seinem Rechthaben andere ins Unrecht zu setzen sich berechtigt fühlt.
war nicht ernst gemeint, deshalb habe ich auch "mithören" und nicht "mitlesen" vewendet.
Ich bezog mich nur auf meine Emotionen, die nach meinen früheren Aussagen gar nicht vorkommen dürften...:)
 
Bitte erläutere, wenn möglich auch mit Beispielen.

Jede kulturelle Veranstaltung lebt doch davon, Kunst thematisiert etwas, was jeden angeht, wird aber wahrscheinlich vom Betrachter oft schon in seiner Aussage ganz anders verstanden als vom Künstler gemeint und erst Recht lässt sie Erinnerungen wach werden, die ganz und gar individuell sind.
 
Klar kann sich jeder von jedem inspirieren lassen!

Ich meinte allerdings mit "auf den Menschen bezogen" den Menschen als erkennedes Subjekt in Abgrenzung zu Ellemaus Formulierung des Geistes als eigenständige Entität.

Ich meinte dies ja: „Ceci n'est pas une pipe.“ :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch geschrieben:


Wobei mit "jedem "natürlich nur die gemeint sind, die sich von einem Kunstwerk "angesprochen" fühlen, eine kulturelle Veranstaltung gezielt aufsuchen.

Danke, kann aber trotzdem nichts damit anfangen. "Thematisch verbunden" sind für mich beispielsweise Interessensgemeinschaften.
Beim Betrachten eines Kunstwerkes, das nicht einmal freiwillig sein muss, muss so eine Verbundenheit mMn nicht unbedingt vorhanden sein. Es besteht dann, wenn man will, eine Gemeinsamkeit, nämlich dass beide mit dem gleichen Kunstwerk konfrontiert werden, aber Gemeinsamkeit ist für mich noch keine Verbundenheit. Oder siehst du das anders ?
 
Ich denke, Muzmuz, dass Du weiterhin die Beziehungsebene betrachtest, die ich mit meinem Hinweis

Aber außerhalb der Kommunikation, also im Kontext der reinen Inspiration, schaffen Metaphern eine thematische Verbundenheit und lassen gleichzeitig für die detailierte individuelle Erfahrung Raum.

gerade verlassen wollte.

Begrifflich unterscheide ich hier mal zwischen Verständigung (Kommunikation, Beziehungsebene) und Verbundenheit (Inspiration, Selbstbezug).
 
Werbung:
Ok, also meinst du eine "thematische Verbundenheit" nicht zwischen kommunizierenden Individuen, sondern vielmehr zwischen sprachlichen Begriffen und Vorstellungen (oder aber zwischen Sprachbildern und Vorstellung?) eines Individuums ?
 
Zurück
Oben