Ich glaube es gibt keinen sinn-des Lebens......und ich glaube weiters, dass wir uns als Menschen überbewerten...
Jeder einzelne Mensch ist ein winziger Teil des Ganzen. Man ist nur ganz kurz auf Erden - warum also sollte man so einen Stress haben? Zahlt sich das überhaupt aus?
Was sind wir überhaupt....wenn sich jeder selber betrachtet, eigentlich sehr wenig....
Ich glaube weiterhin, dass nach dem Tod es nicht anders ist als vorher und es keine 2. Chance gibt....denn das würde bedeuten, dass sich alles wiederholt....die gleichen Eltern....alles wieder wie früher....sonst könnte man nicht wiedergeboren werden und das gibts sicherlich nicht....
Manchmal denk ich mir so....gibts so etwas wie ich und du überhaupt? Sind wir nicht alle das Gleiche? .........
Hallo Frau Musicus !
Respekt einmal, dass Du zu Deinem Geschlecht, Deinem Alter und dem Posting-Ort stehst; damit hast Du schon einmal mehr Mut als Manche(r) hier.
Zum Thema (zu dem ich auch schon früher gepostet habe):
Immer, wenn man schlecht drauf ist, kommt - so glaube ich, bei den meisten Menschen - die Frage nach dem Sinn des Lebens; im Extremfall, warum und wozu bin ich eigentlich hier. Ich sehe den Sinn dieses menschlichen Lebens schon in der Vorbereitung auf ein späteres, schöneres Leben; ich kann mir aber auch vorstellen, dass es noch 10 andere Meinungen darüber gibt (z.B. das Leben so gut wie möglich zu genießen; auch so kann man seinem Schöpfer huldigen).
Sind wir nicht alle das Gleiche ?
Das scheint mir schon eine zu grobe Verallgemeinerung zu sein. Am besten hat das mMn der (bereits verstorbene) Verhaltensforscher Dr. Otto König auf den Punkt gebracht:
Mann und Frau sind gleichwertig,
aber nicht gleichartig.
Ein Freund sagte einmal zu mir (ich hatte damals gerade mit einer zwischenmenschlichen Niederlage zu kämpfen):
Auch die Frauen sind nicht alle gleich.
Auch er hatte Recht.
Liebe Grüße
Zeili
PS.: Es gibt auch einen Vorstellungsthread (Themenbereich "Unter uns").