Ist da noch Sinn des Lebens?
Fast nichts hören, nichts sehen und die Beine
versagen ihren Dienst.
Ich denke, fast jeder verzweifelt am Sinn des Lebens angesichts von so vielen alten Menschen, die fast nichts hören, kaum etwas sehen, bei denen die Beine versagen und die darüber hinaus auch noch von schwerer Vergesslichkeit bzw. schwerem Alzheimer betroffen sind. Ähnlich ist es auch bei Krankheiten, wo baldige das Sterben ganz sicher eintreten wird.
Warum? Warum muss es sein, dass die Menschen so leiden, warum vergeht das Leben in solchem Leid? Wir Menschen verstehen das nicht und wir müssen uns damit begnügen, dass wir nichts ändern können - höchstens ein wenig die Leiden lindern, helfen und Liebe spenden. Zuletzt kommt der eine oder andere Helfer zum Schluss: So ist einmal die Natur, und die ist grausam.
Und doch, wir brauchen noch andere Einsichten, die uns viel besser trösten. Könnte da nicht auch der Gedanke einspringen: Ja, das alles ist so, damit die Menschen leichter sterben? Damit sie sehnsüchtig auf den Tod warten und sehnsüchtig warten, von allem erlöst zu werden? Ja, das ist schon einmal ein tröstlicher Gedanke.
Aber was ist nach dem Sterben? Ich selber bin ja fest davon überzeugt, dass das Leben weiter geht. Gerade dadurch, dass die Menschen schwer leiden, bekommen die Menschen eine tiefe Abneigung, noch einmal ein Erdenleben erleiden zu müssen. Der Wunsch zur Reinkarnation erlischt ganz und gar und der Verstorbene fühlt sich (in meiner Vorstellung) sooo befreit von der Last der Materie, dass er wie neu geboren ist.
Er fühlt sich als kräftiger Mensch, sieht an sich seinen feinstofflichen Körper und spürt: das bin ich. Und dann sieht er höchst wahrscheinlich eine Welt um sich, die wie die Erde ausschaut und die zum Weitergehen auffordert.
Die erhöhte Freude auf dieses Sein, das könnte der Sinn des vielen Leidens auf der Erde sein.