• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
Parallelfrage: Wo ist der Tod, wenn ich nicht tot bin?
Da tu ich mich aber schwer, die Logik nachzuvollziehen.

.....Es handelt sich dabei um reine "Scheinfragen"! Es ist nun mal so, dass die menschliche Sprache etwas als "Ding" behandelt, das aber "kein Ding" ist Und so verleitet sie (die Sprache) uns zu falschen verdinglichten Auffassungen und somit zu Scheinfragen. Man sagt z.B. "ich habe den Mut verloren", wie man sagt, "ich habe meine Geldbörse verloren". Sprich; man behandelt "Mut, Seele, Gott, Leben, Tod.... (verdinglicht sie) sprachlich gleich wie die "Geldbörse".....

plotin

.....Es handelt sich dabei um reine "Scheinfragen"! Es ist nun mal so, dass die menschliche Sprache etwas als "Ding" behandelt, das aber "kein Ding" ist Und so verleitet sie (die Sprache) uns zu falschen verdinglichten Auffassungen und somit zu Scheinfragen. Man sagt z.B. "ich habe den Mut verloren", wie man sagt, "ich habe meine Geldbörse verloren". Sprich; man behandelt "Mut, Seele, Gott, Leben, Tod.... (verdinglicht sie) sprachlich gleich wie die "Geldbörse".....

plotin
Das heißt also, die Logik benötigt eine neue Sprache, um sich verbal zu offenbaren und womöglich eine neue Welt und demnach auch einen neuen Menschen, der über keine „menschliche Sprache“ verfügt?
Eine neue Logik wäre viel einfacher.

Logiksprachen gibt es ja bereits die Menge - nur sind sie für eine 'normale' Kommunikation untauglich. Wenn ich ein konkretes logisches Problem habe,
kann ich es ja in einer solchen 'Sprache' formulieren - und evtl. leichter lösen als in unserer Umgangssprache (sonst hätten sie wohl auch wenig Sinn...)
Dass "Mut, Seele, Gott, Leben, Tod...." in letzterer verdinglicht werden, ist eine ihrer logischen Schwächen - sobald man das aber klargestellt hat, kann
das Problem auch behandelt werden.
Die Frage nach einer Seele ist IMO keineswegs sinnleer (auch wenn ich persönlich wenig von dem Begriff halte) - diese Frage hat sich gestellt und stellt
sich immer noch - die Hypothese 'Seele' hat viele Fragen beantworten können, letztlich wird sie wohl den Weg aller nicht verifizierter Thesen gehen...

Das heißt also, die Logik benötigt eine neue Sprache, um sich verbal zu offenbaren und womöglich eine neue Welt und demnach auch einen neuen Menschen, der über keine „menschliche Sprache“ verfügt?
Eine neue Logik wäre viel einfacher.

.....Wozu eine "neue Sprache?" Wozu eine "neue Welt?" Wozu einen "neuen Menschen?" Auch eine "neue Logik" ist nicht von Nöten. Wurde alles bereits gedacht und ausgearbeitet und ist nachzulesen bei "Carnap, Hahn, Hume, Mach oder Russell!.....

plotin

Logiksprachen gibt es ja bereits die Menge - nur sind sie für eine 'normale' Kommunikation untauglich. Wenn ich ein konkretes logisches Problem habe,
kann ich es ja in einer solchen 'Sprache' formulieren - und evtl. leichter lösen als in unserer Umgangssprache (sonst hätten sie wohl auch wenig Sinn...)
Dass "Mut, Seele, Gott, Leben, Tod...." in letzterer verdinglicht werden, ist eine ihrer logischen Schwächen - sobald man das aber klargestellt hat, kann
das Problem auch behandelt werden.
Die Frage nach einer Seele ist IMO keineswegs sinnleer (auch wenn ich persönlich wenig von dem Begriff halte) - diese Frage hat sich gestellt und stellt
sich immer noch - die Hypothese 'Seele' hat viele Fragen beantworten können, letztlich wird sie wohl den Weg aller nicht verifizierter Thesen gehen...

.....Nun ja, Sie haben natürlich recht! Nur für mich, für den die "Metaphysik tot ist", ist alles Reden über die sogenannten "höheren Begriffe der Metaphysik" sinnleeres Reden sprich; "ein aneinanderreihen von sinnleeren Begriffen an sinnleere Begriffe".....

meint plotin

Werbung:
Ich finde, sich einen Menschen als Körper, Geist und Seele vorzustellen, ist für viele Überlegungen ein brauchbares Modell. Ein Trieb hat demnach körperliche, geistige und seelische Aspekte und ist ein Wort, das zur Erklärung menschlichen Handels dienen soll.

Tiefe ist für mich lediglich eine Wertung, mit der Bedeutung "besonders intensiv", wobei dem einen ziemlich oberflächlich vorkommen kann, was der andere für tief hält.

Es ist aber unbestritten, dass man in Texten Tiefe finden kann und die findet man nun einmal in der Weltliteratur. Philosophisch und psychologisch gelegte Nüsse, die man lernen muss zu knacken. Der geistige Trieb will Wissen, sonst nichts. Wertungen sind menschlich und notwendig. Lernprozess! Und brauchbare Modelle braucht die Technik. (Wissenschaft) Ohne Wissenschaft keinen Fortschritt. Und Körper sind vertauschbare Zustände. Geist durchdringt alles Leben! ;)

Zurück
Oben