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Der Sinn dieses Lebens

"Beten - das ist eine Form, das Bewusstsein zu ändern. Es ist nicht zunächst der Versuch, einer unbekannten Macht, die wir Gott nennen, die Fülle unserer Bedürfnisse und Nöte mitzuteilen, eher ist es eine Weise, einverstanden und dankbar zu werden und sich ins Universelle zu öffnen.

Vielen ist im Rahmen der kirchlichen Erziehung das Beten förmlich ausgetrieben worden. Da hatte man Formeln auswendig zu lernen und bis zum Lächerlichen und Langweiligen immer neu zu wiederholen.
Vor diesem Hintergrund ist man nicht gerade gewohnt, einen Spaziergang im Mai als Gebet zu bezeichnen oder in dem Betrachten der Schönheit eines Schneekristalles einen religiösen Vorgang zu erblicken."

(Eugen Drewermann. das Vaterunser)

Ich selbst brauch die Bezugnahme zu etwas einheitlich Übergeordnetem, um an meinem Hang zu differenzieren nicht zu zerreißen, und die Bezugnahme eines geglaubten einheitlichen Ursprungs zu mir, um mein Familienschicksal, das von kriegstraumatisierten Eltern bestimmt ist, ins Positive zu wenden.
Es ist mir auch christlich erzogen worden und zwar nicht nur von der Familie, sondern auch massiv von der Schule bis zum Abitur. Gebetet habe ich als kleines Kind, weil Kinder in ritualisierten Handlungen einen gewissen Halt und Geborgenheit finden. In den Folgejahren wurde ich immer unbeliebter bei meinen Religionslehrern, wegen meiner kritischen Einstellung ihrer dogmatischen Denkweise gegenüber.
Das Ergebnis dieser Erziehung war jedenfalls ziemlich das Gegenteil dessen, was sie bezweckt hat.
Soll ich jetzt anfangen, meine Ansichten (non Einstellungen und Erkenntnissen will ich gar nicht reden, sie sind mir zu dogmatisch und abschließend...) zu unterbreiten? Das werde ich nicht tun, dazu fehlt mir die Zeit. Mein Bestreben (nicht mein Prinzip) ist die Infragestellung alles Bestehenden (einschließlich der vermeintlich realen Welt. Wie anmaßend von mir!...), mit Ausnahme dessen, was den Menschen ausmacht (nicht das Subjekt). Ich würde mich als skeptizistischen Rationalist bezeichnen, ohne den Anspruch zu stellen, dass es auch abschließend zutrifft.
Bei meiner letzten Rundreise durch Indien hat mir ein Inder gesagt, dass es im Hinduismus ca. 3,5 Millionen Gottheiten gibt. Nach meiner Auffassung gibt es mindestens genauso viele „Wahrheiten“ über das Leben, die Welt und die Existenz. Die Lehre daraus ist für mich: Suche. Wozu sonst ist man schließlich Mensch?

Tatsache ist, seit meiner Kindheit habe ich nie wieder das Bedürfnis verspürt, mich an eine „übergeordnete“ Instanz zu wenden, um Erleichterung für erlittene Schicksalsschläge (und sie waren zahlreich) zu erwirken. Nach innen gerichtete Suche führt auch zum Ziel, oder zumindest der Prozess dahin.


(meine etwas komplizierte Denkweise hat immerhin auch etwas Positives: Die ewigen Diskussionen mit meiner Frau über diese Themen. Die würde ich missen, wenn ich einfacher gestrickt wäre...)
 
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Eine Beziehung zu Gott kann man auch herstellen, indem man ihm seine Unzufriedenheit vorhält, indem man mit ihm schimpft: "Schau dir nur den Mist an, den es auf der Welt gibt."

Dass man dabei eine schnelle Antwort erhält, das ist unwahrscheinlich und kommt nur bei Don Camillo im Kino vor. Aber man bekommt ein Ventil, auch wenn man mit einem unsichtbaren Du spricht. Das kann man je nach Lust machen - und ist in Wirklichkeit die Hinwendung an eine zunächst höhere Instanz.
Als Informatiker, habe ich meinen Blechdepp bei dem ich meine Emotionen abladen kann. Er ist geduldiger und nicht so nachtragend wie ein Gott...:D

Ich hoffe, Kaawi hört nicht mit...
 
-- Erkenntnis dagegen interessiert mich auf den Menschen bezogen.... und Menschen sind triebhafte, aber nicht unbedingt triebbestimmte Wesen.
Darf ich hier ein wenig meinen Senf dazu mischen?

Erkenntnis bezogen auf den Menschen bringt einerseits die Sicht, wie alles im Körper aufgebaut und vernetzt ist, also die genaue medizinische Durchsicht der Organe bis hin zur Psychosomatischen Diagnose.

Andererseits liegt viel Erkenntnis eben auch bei der Psychoanalsye, die andere Ansätze hat, wobei gemäß Siegmund Freud in erster Linie alles vom Trieb der Sexualität bestimmt ist. Heutzutage ist die Sicht erweitert und man unterscheidet viele Triebe, einige davon sind: Geltungstrieb, Schönheitstrieb, Machttrieb, Herrschtrieb, Sozialtrieb und nicht zuletzt Religionstrieb.

Irgendwo und irgendwie wird das alles in den Körper verlegt, da die Triebe nichts anderes sind als Funktionen des Körpers, gleich wie eben Gefühl, Wollen und Denken auch. Hier das Letztere, das vernunftbegabe Überlegen und Denken gilt als Geist, der schließlich zu Ideen und Erfindungen führt.

Aber wo bleibt die Seele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaßvögel, die 'aus Spaß an der Freud' kreative 'wissenschaftliche' Wortschöpfungen aus dem Hut zaubern,
sind wieder eine andere Kategorie
...die wiederum sind mir sehr sympathisch...

(Es muss nicht immer weh tun, nur um zu zeigen, dass man Recht hat. Und der Andere muss erst dahinterkommen, dass man Unrecht hat...)
 
Ich finde, sich einen Menschen als Körper, Geist und Seele vorzustellen, ist für viele Überlegungen ein brauchbares Modell. Ein Trieb hat demnach körperliche, geistige und seelische Aspekte und ist ein Wort, das zur Erklärung menschlichen Handels dienen soll.

Tiefe ist für mich lediglich eine Wertung, mit der Bedeutung "besonders intensiv", wobei dem einen ziemlich oberflächlich vorkommen kann, was der andere für tief hält.
 
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