Interessantes Wortkonstrukt, auf dessen Bedeutung ich natürlich nicht dahinterkomme (Vorverfechtung? )
Das RE-LIGIO und das PRO-LIGIO bilden in meinen Weltenmodellen eine gemeinsame LIGA.
Das Wort LIGA kommt aus dem Lateinischen '
ligare' und bedeutet '(ver-)binden'.
Damit steht diese Doppelbegrifflichkeit modellhaft für HERKUNFT und ZUKUNFT im
KANTIANISMUS eines Vernunftbegriffes, welcher auch
bedeutsam negativ, also
'fehlend' sein darf und damit
alle Materie umfasst.
Wer meine Philosophie verstehen möchte, der sollte meine
evolutionären Definitionen von Raum und Zeit hier im Denkforum möglichst doppelt, also zuerst exoterisch verstandesmäßig veräußerlicht haben, bevor er diese (wie sich selbst) esoterisch gefühlsmäßig kritikloser Verinnerlichung aussetzt.
In der täglichen Praxis 'steht und fällt'
(= 'gefällt und missfällt') diese Doppelbegrifflichkeit metaphorisch nicht nur im Fußballspiel, sondern auch im gemeinsam verbindenden 'Kopfball'-Spiel.
Aber du hast an anderer Stelle so schön die griechische Negation für einen lateinischen Begriff verwendet. Wie wäre es mit Areligion?...
Du verführerisch auto-konkurrierender Wortschlingel, Du!
Ganz im Ernst: Der Begriff '
Areligion' sagt mir sehr viel, weit mehr als ich diesen Begriff im Zusammenhang mit asymmetrischen Beobachtermodellen (
wo der erste bewegte Beobachter - bewusst oder unbewusst - die Schöpferrolle übernimmt) vorbehaltlos zu befürworten mich in der Lage sehen würde!
Denn den Ur-Grund in einer '
Areligion' (
unter Einschluss der tückischen Beobachterabweichung) anzunehmen, dies käme dem ursprachlichen Adjektivismus '
arisch' doch wahrhaft verdächtig nahe. '
Arisch' war übrigens ehemals ein persisches Längenmaß und entsprach der
Elle, (
die ja womöglich noch heute als "Springmaus" hier im Denk-Forum herumgeistern könnte? ).
Möglichkeiten können entzückend sein, solange sie kontrollierbar und korrigierbar sind, werden aber zum Fluch, sobald sie (organisch bedingt) unkontrollierbar und "unheil-bar" zu werden drohen!
In meinen Weltenmodellen definiere ich eine
mesophorische (
IM Anfang als neutral vorherrschende)
'Verstandeslängeneinheit* doppelt, welche sich in der Ur-Geometrie tatsächlich als '
Torus-Schlingel' zu zeigen vermag und sich zur Aufwicklung (
=Aufspulung) und Abwicklung (
= Abspulung) gleichermaßen anbietet.
Sehr wahrscheinlich bildet dieses Phänomen der Selbstverwirbelung auch die
'neuro-astro-nomisch-geometrisch zählende' Grundlage von sinnbildhaft mehr
eineindeutig vorstellbarem 'Tor' und 'seiner' Tora, auf welche sich viele
Ultra-Orthodoxen verschiedener Glaubensrichtungen gerne berufen möchten, nur um '
selig' zu werden...
......welch ein KREUZ in 'schach-matten' Zügen, ...
....welche die 'fehlende' Wahrheit wo möglich 'anti-christlich' in sich 'trügen' ?
Bernies Sage