• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Das ist eine Voraussetzung, um leben zu können. Die Kunst, die dazu gehört, lautet: Die Fähigkeit entwickeln, sich auf das, was im Augenblick geschieht ohne Erwartungen, ohne Vorurteile und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse meiner Mitmenschen und der Gesetze des Universums einzulassen.

Werbung:
Was ist schon logisch!
Logisch ist die Realität des Daseins, die ich frei von Erwartungen und Vorurteilen, erlebt habe.
Der Mensch richtet sich nicht nach den Gesetzen dieses Universums. Er ist unzufrieden mit dem, was er auf diese Erde vorgefunden hat. Er mach seine eigenen Gesetze. Mit welcher Berechtigung: das weiß ich nicht. Wer von uns ist so allwissend, dass er weiß wie etwas verlaufen sollte!
Es ist immer so gewesen: Logisch ist das, was die Herrschenden für logisch gehalten haben. Wir plappern ihnen alles nach und meinen, dass das von uns ist.
Wenn Du etwas tust, überprüfe, wenn Du es schaffst,ob das Ergebnis Deiner Handlung in Deinem Sinne ist. Wenn ja, dann ist alles in bester Ordnung. Wenn nicht, dann suche nach den Gründen für das Scheitern bei Dir selbst und nicht bei anderen. Du hast Deine Verhaltensmuster selbst angelegt. Du musst von Deinem Inner die Antwort erhalten, warum Du so verhalten hast, wie es geschehen ist. Irgendetwas ist mit Deiner Informationen nicht der Situation angemessen gewesen.
Das klingt einfach, aber es gehört ein großer Selbstwert dazu. Erst, wenn Du dich so annimmst, wie du bist, bist Du in der Lage ehrlich zu Dir selbst zu sein, weil Du dann dazu stehst zu dem was Du tust.

Die Leistungsgesellschaft ist eine die Erfindung einer kleinen Gruppe von Menschen, nämlich der Herrschenden Schicht. Ihnen geht es einzig und allein um die Vermehrung ihres Besitzes und ihrer Macht; um irdisch vergängliche Werte, die niemandem einen unantastbaren Wert verleihen kann.

Nicht die Gesetze der Menschen, sondern die des Universums sind für mich maßgebend. Ich bin Gast auf diesem Planeten. Ich habe meine Grenzen, aber das haben doch alle anderen. Mein Wert besteht darin, dass die Schöpfung es für richtig gehalten hat, mich gebären zu lassen. Ich gehe meinen Weg mit Demut und Zuversicht. Zuversicht, dass ich jeden Tag das bekomme, was mit zusteht.

Der Wert wird vorgegeben,was das oder jenes Wert ist und verleihen tun sie gerne.Irdisch wohl gemerkt:p.
Nur was steht jedem zu ,oder was steht dir zu?Niemand steht irgendetwas zu,oder sehe ich was nicht?:cool:

Was ist schon logisch!
Logisch ist die Realität des Daseins, die ich frei von Erwartungen und Vorurteilen, erlebt habe.
Der Mensch richtet sich nicht nach den Gesetzen dieses Universums. Er ist unzufrieden mit dem, was er auf diese Erde vorgefunden hat. Er mach seine eigenen Gesetze. Mit welcher Berechtigung: das weiß ich nicht. Wer von uns ist so allwissend, dass er weiß wie etwas verlaufen sollte!
Es ist immer so gewesen: Logisch ist das, was die Herrschenden für logisch gehalten haben. Wir plappern ihnen alles nach und meinen, dass das von uns ist.
Wenn Du etwas tust, überprüfe, wenn Du es schaffst,ob das Ergebnis Deiner Handlung in Deinem Sinne ist. Wenn ja, dann ist alles in bester Ordnung. Wenn nicht, dann suche nach den Gründen für das Scheitern bei Dir selbst und nicht bei anderen. Du hast Deine Verhaltensmuster selbst angelegt. Du musst von Deinem Inner die Antwort erhalten, warum Du so verhalten hast, wie es geschehen ist. Irgendetwas ist mit Deiner Informationen nicht der Situation angemessen gewesen.
Das klingt einfach, aber es gehört ein großer Selbstwert dazu. Erst, wenn Du dich so annimmst, wie du bist, bist Du in der Lage ehrlich zu Dir selbst zu sein, weil Du dann dazu stehst zu dem was Du tust.
Die Herrschenden plappern halt vor , weil der Alphawolf auch immer vorheult, denn ohne,ohne ansehen der Person ist immer 1.2.3.4. Oder möchtest du 1.1.1.?Die Zahl ist unendlich,die Zeit hat keine,denn nur der Mensch hat sie.Nur der Mensch hat die Zeit!

Werbung:
Wenn ich die Frage nach dem Sinn dieses Lebens ernst nehmen will, dann muss ich über den Tellerrand der täglichen meteriellen Wahrnehmung hinaus gehen. Die tägliche materielle Wahrnehmung stellt lediglich die Anforderung an mich, zu essen, zu trinken, zu schlafen - also einfach am Leben zu bleiben. Diese eingeschränkte Wahrnehmung schreibt mir auch vor, dass mit dem Tod absolut alles vorbei ist. Der Glücksfall Leben mündet im Nichts.
Aber was ist, wenn ich mich damit nicht zufrieden bin? Dann ich meine Wünsche, Gedanken und Empfindungen ins Unstoffliche hinaus gleiten lassen. Gleichgültig, ob ich eine einzige wahre Beantwortung der Frage finden kann oder nicht. Der, was ich mir dabei ausdenke und auch wünsche, das muss nicht in Erfüllung gehen, aber es kann mich befriedigen und mir Lebenslust geben. Also: Wenn ich sterbe, dann sage ich lediglich adieu zur Erde und lebe in einer neuen Umgebung weiter.

Zurück
Oben