• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Du bist wirklich ein Chaot - aber das ist heute leider normal .
Ich wunder mich nicht mehr - meine Tochter (22) lernt auch nichts dazu !
Aber dieses Leben muss doch einen (echten) Sinn haben ?
So dumm kann man doch eigentlich gar nicht sein ?

Vielleicht kannst Du mir etwas helfen ? Ich möchte einen Beitrag in anderes Forum kopieren und auch auf Facebook .

Dann hast du eine kluge Tochter. :sekt:

Was bedeutet für dich echten/ wahren Sinn? Am sinnvollsten ist, die Klugen klug zu lassen, sonst haben die Dummen nichts mehr zum lachen. Das ist doch ein wahrer Sinn im Leben.

Werbung:

Dann geb ich euch mal ein Beispiel für logisches Denken -
aber auch hier kann nicht folgen - wer zu wenig weiss und wer nicht selbst einigermassen
logisch denken KANN und vor allen Dingen WILL !

Die W A H R H E I T über J E S U S

Er war ein Mensch mit edlen Idealen und Zielen , von dem sich bis heute die
Menschen eine dicke Scheibe abschneiden könnten !
ABER er konnte sich leider NICHT von seiner grösstenteils FALSCHEN jüdischen
Religion mit ihrem menschengemachten (erfundenen) Gott lösen -
der sich durch Primitivität , Rachsucht und Grausamkeit auszeichnet !

(hier ist anzumerken , dass Jesus NICHT wirklich gut logisch denken konnte -
WARUM ?)

Und er geriet immer mehr in den religiösen Wahn , dass er der vorhergesagte
Messias sei , der das Volk Israel befreien sollte . Und schliesslich glaubte er sogar selbst , dass er GOTTES SOHN sei .
NICHT genug damit !
Seine Anhänger und später die sogenannte Kirche haben ihn sogar - bis heute - zu GOTT selbst gemacht . Sie waren und sind noch " verrückter "
als Jesus es war , der kurz vor seinem Tod doch klar sagte :
mein Gott , mein Gott , warum hast Du mich verlassen ?

(warum kann man mit logischem Denken an diesem Ausspruch Jesu erkennen , dass er NICHT Gott sein kann ?)

Zu einem ähnlichen klaren Ergebnis über die Person Jesu sind natürlich auch
andere klar denkende Menschen wie der ehemalige ev. Theologieprofessor
und Bibelforscher Gerd Lüdemann gekommen , der das zum Ende seiner
Laufbahn noch erkannt hat .

Ich hoffe , ihr lasst euch das gründlich durch den Kopf gehen , und findet
einigermassen logische Antworten .
(auf groben Mist wird (meist) nicht geantwortet !)

Wenn man sich als Sprachrohr fühlt,hier Gottes,der gedacht,wie auch immer,dann hat man nur sich selbst und muss sehen wie man damit klarkommt.Jesus hatte eine Verantwortung sich selbst gegenüber das Gute (liebe)das er fühlte in die Welt zutragen.
Er spürte aber auch das böse,nur hier bekämpfte er es nicht mit Schwert und Gegenhass,sondern eher mit Mitleid und Liebe.
Dies verstehen die Menschen aber nicht alle und so war er auch ein bisschen wie Sokrates(der die Jugend verdarb).
Wie sagt Nietzsche bringst du die Menschen zum nachdenken,lieben sie dich,bringst du sie aber wirklich zu nachdenken,dann können sie dich vielleicht auch hassen.
Einen Blinden sehend machen z.b ,könnte man doch hier auch das Höhlengleichnis des Platons zu Rate ziehen.Ich denke Jesus war Philosoph,der wirklich weit denken konnte,und das auch logisch.Vielleicht sogar Naturphilosoph der an der Schöpfung einen Gott erkannte,oder ihn sich einbildete.Wartet die jüdische Kirche nicht immer noch auf ihren Gott,und dieser Jesus soll es sein und kommt und kritisiert uns.
Nichtete er ihren Gott und schuf sich oder uns einen Neuen?
Jesus war Gefahr für gewisse Menschen die Macht einbüssen durch seine Reden,denn wer gibt schon gerne Macht ab.Heute geschieht dies das Macht die man inne hat auf mehreren Schultern verteilt,deswegen suchte er sich auch Jünger,weil er allein es nie geschafft hätte.
Wie beim Redakteur,der die Zeitung ja auch nicht alleine macht.
Gott denken ja,nur ist er es , denn du denkst oder denkt man nur sich selbst?
Er hatte eine Gabe,nur ob sie verliehen wurde oder nicht,er glaubte daran , daß er einen Auftrag hatte den es zu erfüllen gab.

Wenn man sich als Sprachrohr fühlt,hier Gottes,der gedacht,wie auch immer,dann hat man nur sich selbst und muss sehen wie man damit klarkommt.Jesus hatte eine Verantwortung sich selbst gegenüber das Gute (liebe)das er fühlte in die Welt zutragen.
Er spürte aber auch das böse,nur hier bekämpfte er es nicht mit Schwert und Gegenhass,sondern eher mit Mitleid und Liebe.
Dies verstehen die Menschen aber nicht alle und so war er auch ein bisschen wie Sokrates(der die Jugend verdarb).
Wie sagt Nietzsche bringst du die Menschen zum nachdenken,lieben sie dich,bringst du sie aber wirklich zu nachdenken,dann können sie dich vielleicht auch hassen.
Einen Blinden sehend machen z.b ,könnte man doch hier auch das Höhlengleichnis des Platons zu Rate ziehen.Ich denke Jesus war Philosoph,der wirklich weit denken konnte,und das auch logisch.Vielleicht sogar Naturphilosoph der an der Schöpfung einen Gott erkannte,oder ihn sich einbildete.Wartet die jüdische Kirche nicht immer noch auf ihren Gott,und dieser Jesus soll es sein und kommt und kritisiert uns.
Nichtete er ihren Gott und schuf sich oder uns einen Neuen?
Jesus war Gefahr für gewisse Menschen die Macht einbüssen durch seine Reden,denn wer gibt schon gerne Macht ab.Heute geschieht dies das Macht die man inne hat auf mehreren Schultern verteilt,deswegen suchte er sich auch Jünger,weil er allein es nie geschafft hätte.
Wie beim Redakteur,der die Zeitung ja auch nicht alleine macht.
Gott denken ja,nur ist er es , denn du denkst oder denkt man nur sich selbst?
Er hatte eine Gabe,nur ob sie verliehen wurde oder nicht,er glaubte daran , daß er einen Auftrag hatte den es zu erfüllen gab.

War und ist er nun Gott oder GOTTES SOHN ? Das ist die FRAGE !

Der Sinn ist in!

Der Sinn ist natürlich das ENDERGEBNIS - was sonst ?

Was sonst? - Nur der Vergleich mit dem 'Anfang als Nichtergebnis' ergibt natürlich einen Sinn!

Wo aber Anfangslosigkeit vorherrscht kann es kein bestimmtes daraus ableitbares Ende geben.

Das 'Dazwischenende' liegt immer ohne sich selbst in der scheinbar endlosen Mitte.

Das Endergebnis zählt !

Falls ja, dann aber für und gegen Dich! - Falls nein, dann hast Du den Sinn dieses Lebens noch vor Dir, diesen in der Zukunft gezielt erkennen zu dürfen.

Hauptsache ist doch, dass DU JETZT nicht zählst! ;)

Aber ist dies nun zu hoffen oder nur zu befürchten, dass Du wissen könntest, was eine 'Zahl' ist, die immerhin so 'lebendig' sein müsste, dass sie auch noch (an sich) 'zählen' könnte, in der Möglichkeitsform einer Vorverwirklichung? :)

Bedenken wir:
Logik ist kein Gesetz der Natur, solange die Natur des Gesetzes nicht verstanden worden sein wird!

Also sprach Bernie:
Gott bewahre uns vor einem 'Jeder-manden-Gesetz', das im ENDERGEBNIS zählt, noch bevor ein Anfang 'gesetzt ist'!

Bernies Sage​

Bernies Sage schrieb:
Also sprach Bernie:
Gott bewahre uns vor einem 'Jeder-manden-Gesetz', das im ENDERGEBNIS zählt, noch bevor ein Anfang 'gesetzt ist'!

Bernies Sage

Aller Anfang ist schwer, doch wenn manden nicht wär...:kuss5:

Werbung:
Zurück
Oben