AW: Der Sinn dieses Lebens
Na, ich bin mit Sprechverboten aufgewachsen und spreche deshalb trotz sog. humanistischer Bildung nicht einmal meine Muttersprache flüssig, am liebsten verständige ich mich mit Metaphern, die lassen jedem dann auch den Spielraum, den die Prägung durch individuelle Erfahrungen nun mal beansprucht.
Im Netz genieße ich es aber auch, dass es mir ziemlich schnurz ist, ob ich verstanden werde oder nicht, mit Leuten, die es nicht aufs Rechthaben anlegen, mag ich die Übereinstimmungen, wir beide sind uns immerhin einig, dass es sich um
vier Grundsätze einer Kategorie handelt, die unser Streben maßgeblich leiten und in Wechselwirkung zueinander stehen.
"Mit Sprechverboten aufgewachsen" ?? (DDR-Zensur?)
Danke übrigens für die Streicheleinheiten.
Ja: 4 "Grundsätze einer Kategorie".
Auch Handlungsrahmen?
"Prinzip":
Ausgangspunkt für Denken und Handeln.
Grundsätze, Regeln zum Handeln.
Übergeordnete Verhaltensregel.
Gesetz, Naturgesetz, Regel, Richtlinie, Verhaltensrichtlinie, Grundsatz, Postulat).
"Ideal":
Ideale Wörterbuch der Philosophischen Begriffe (Rudolf Eisler 1904)
Ideale (idea, idea, ideale) sind Musterbilder, Vollkommenheitsbegriffe, die als Ziele eines Wollens fungieren. Ein in seiner Vollkommenheit, d.h. dem Zweckwillen absolut angemessener Seinsweise vorgestelltes, gedachtes, erhofftes erstrebtes Objekt (Person, Ding, Eigenschaft, Zustand, Verhältnis, Beziehung) ist ein Ideal, ein höchstes, letztes Willensziel. Logisches Ideal ist die absolute Wahrheit, ethisches Ideal die vollkommene Sittlichkeit, ästhetische Ideale gibt es in der Vielzahl, u.s.w. Etwas im Sinne einer Idee, eines Ideals darstellen, gestalten heißt es idealisieren.
Sorry, wenn ich hier das Forum volltexte. Leider wird ja zu oft aneinander vorbei geredet.
Resümee: die 4 Prinzipien, Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit, Macht wären sozusagen der Handlungsrahmen(?) von Personen(?), der
im Idealfall im Gleichgewicht bleiben sollte. Möglicherweise kann man das auch noch besser ausdrücken.
So, und wie veranschauliche ich
die 4 z.B.?
1.) Liebe wäre die Ideenquelle für Kreation.
2.) Weisheit wären die Konstruktionspläne und Details
3.) Gerechtigkeit wären die Baustoffe zum Errichten
4.) Macht wäre die Energie, die Bewegung hineinbringt