• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Ja, ja, 5Zeichen, ich zähle mich heimlich auch ein wenig zu den "Genies" aber NUR heimlich für mich und ich schlage die Tür zu anderen nicht krachend zu.

Ja, besser ist das, die Tür auch dann offen zu lassen, wenn man gerade den "Stein der Weisen" gefunden hat. So ganz allein lässt sich damit nämlich nicht so viel anstellen. :)

Werbung:

Ja, besser ist das, die Tür auch dann offen zu lassen, wenn man gerade den "Stein der Weisen" gefunden hat. So ganz allein lässt sich damit nämlich nicht so viel anstellen. :)

Auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens (auch der Sinnfrage) ist man offen für jegliche Hinweise bei der Spurensuche. Vorsicht ist vor falschen, irreführenden geboten. Da fängt das Problem des Unterscheidens schon an. Wer z.B. Kausalität und Logik nicht scharf unterscheiden will, ist schnell auf dem Holzweg.
Nützlich für meine Suche und Finden diente die Beachtung des Gleichgewichtes von vier Handlungsprinzipien:

Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit und Macht.
Macht wird leider überbetont und Liebe vernachlässigt. Diese Schieflage verursacht m.E. alle Übel unter der Menschheit.

Warum der Mensch diese Schieflage zu seinem Schaden so hegt und pflegt beschäftigt mich sehr.
Dieses Verhalten scheint stark einer Drogensucht zu gleichen, wobei der Konsum nur körperfrei über den Geist erfolgt.
Daher würde sich auch die hartnäckige Abwehr gegen jegliche Änderung zur Besserung erklären.
Eine Drogentheraphie scheint ohne Einwilligung des Süchtigen ganz unmöglich.
Das Hauptproblem ist bei solchen, die Sucht selbst einzugestehen, einzusehen.

Hat man nun neuerdings einen Durchbruch in der Suchtbekämpfung materieller Drogen gefunden?
Der Weg würde auch bei nicht-materiellen Drogen helfen.

Der Mensch kann leider sich mit Leichtigkeit, jederzeit in eine Fantasie-Welt (Luftschlösser) versetzen und dann jeglicher Realität entschweben – das meine ich mit geistiger Droge.
Gefördert wird solches Fehlverhalten dann noch durch Lügen und leere Versprechungen (Hoffnungen) aller Art.
Man fühlt sich in einem Irrenhaus, sobald man darüber nachdenkt.

Auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens (auch der Sinnfrage) ist man offen für jegliche Hinweise bei der Spurensuche. Vorsicht ist vor falschen, irreführenden geboten. Da fängt das Problem des Unterscheidens schon an. Wer z.B. Kausalität und Logik nicht scharf unterscheiden will, ist schnell auf dem Holzweg.
Nützlich für meine Suche und Finden diente die Beachtung des Gleichgewichtes von vier Handlungsprinzipien:

Macht wird leider überbetont und Liebe vernachlässigt. Diese Schieflage verursacht m.E. alle Übel unter der Menschheit.

Warum der Mensch diese Schieflage zu seinem Schaden so hegt und pflegt beschäftigt mich sehr.
Dieses Verhalten scheint stark einer Drogensucht zu gleichen, wobei der Konsum nur körperfrei über den Geist erfolgt.
Daher würde sich auch die hartnäckige Abwehr gegen jegliche Änderung zur Besserung erklären.
Eine Drogentheraphie scheint ohne Einwilligung des Süchtigen ganz unmöglich.
Das Hauptproblem ist bei solchen, die Sucht selbst einzugestehen, einzusehen.

Hat man nun neuerdings einen Durchbruch in der Suchtbekämpfung materieller Drogen gefunden?
Der Weg würde auch bei nicht-materiellen Drogen helfen.

Der Mensch kann leider sich mit Leichtigkeit, jederzeit in eine Fantasie-Welt (Luftschlösser) versetzen und dann jeglicher Realität entschweben – das meine ich mit geistiger Droge.
Gefördert wird solches Fehlverhalten dann noch durch Lügen und leere Versprechungen (Hoffnungen) aller Art.
Man fühlt sich in einem Irrenhaus, sobald man darüber nachdenkt.

Es ist und Scheisse passiert​

... Macht wird leider überbetont und Liebe vernachlässigt. Diese Schieflage verursacht m.E. alle Übel unter der Menschheit.

Warum der Mensch diese Schieflage zu seinem Schaden so hegt und pflegt beschäftigt mich sehr. ...

Ganz viele Menschen erfahren in ihren ersten Jahren, und die sind prägend, viel Macht und Gewalt aber wenig Liebe. Flasche statt Brust, alleine schlafen, Regeln und Strafen. Keine Eltern, kranke oder überlastete Eltern, miese Umgebung. Im Kindergarten, in der Schule, im Job wird´s meist auch nicht wirklich liebevoll. Manche zerbrechen schnell, andere nur innerlich und sowas vererbt sich. Wenige finden irgendwann eine Art Oase, ein privates Paradies.

Auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens (auch der Sinnfrage) ist man offen für jegliche Hinweise bei der Spurensuche. Vorsicht ist vor falschen, irreführenden geboten.
Da fängt das Problem des Unterscheidens schon an. Wer z.B. Kausalität und Logik nicht scharf unterscheiden will, ist schnell auf dem Holzweg.
Wo Hinweise lediglich zur Inspiration dienen und nicht ein komplettes Weltbild erwartet wird, kann jeder dienlich sein, wenn ncht zur eigenen "Verwertung" dann eben zur Abgrenzung.

Handlungsprinzipien? Ich sehe darin Ideale, wobei ich Macht gegen Freiheit/Selbstbestimmtheit tauschen würde, und wo diese zu stark zugunsten verbiegender Anpassungsleistung (diese wäre ein Beispiel für ein menschliches Handlungsprinzip) beeinträchtigt ist, entsteht kompensatorisch Streben nach Macht, also der Drang, die knechtenden Regeln über andere selbst zu verfügen und zu kontrollieren.

Weisheit würde ich durch Frieden ersetzen und in ein Spannungsverhältnis zur Gerechtigkeit stellen - Ideale dienen der Orientierung und sind nie vollständig verwirklichbar, ohne dass ein anderes darunter leidet.

Vernunft ist ein weiteres Handlungsprinzip, Weisheit eher Seelenzustand, der auch das Nichthandeln ermöglicht ohne die Verantwortung abzugeben.

Ach ja, Sprache und Begriffszuordnungen sind schon der erste Stolperstein für einen konstruktiven Austausch, deshalb bin ich immer weniger für Diskussionen, als mehr für Inspiration und Ausdruckfreiheit im Netz. :)

Was haltet ihr von dem klaren " Handlungsprinzip " , das unsere

Schöpferexistenz des Universums von uns möchte :

Wir Menschen müssen lernen , wirklich harmonisch ( liebevoll , verantwortungsbewusst , teilend , ... ) mit ihrer Schöpfung - allen Menschen
und der Natur - zusammenzuleben .

Passt uns so gar NICHT ins Kraut , denn da müssten wir ja unser furchtbar

EGOISTISCHES Leben ja T O T A L ändern ! ! !

UND DAS WOLLEN WIR EINFACH NICHT , auch wenn es der EINZIGE richtige

Weg ist - aber das WOLLEN wir einfach NICHT wahrhaben !

Was haltet ihr von dem klaren " Handlungsprinzip " , das unsere

Schöpferexistenz des Universums von uns möchte :

Wir Menschen müssen lernen , wirklich harmonisch ( liebevoll , verantwortungsbewusst , teilend , ... ) mit ihrer Schöpfung - allen Menschen
und der Natur - zusammenzuleben .

Ich glaub das nicht, denn es würde ja nur was bringen, wenn wir unsterblich wären! :nein:

Der Sinn dieses Lebens ist das Streben nach dem "wahren" Leben (ewig) ,

das uns nur unsere Schöpferexistenz geben kann .

Und das oben ist der Weg dahin .

Werbung:
Zurück
Oben