• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Hi , ein Tipp von mir : konzentriere Dich auf das wirklich Wichtige !

Und natürlich kann man , was der Schöpfer von uns möchte , an seiner
Schöpfung erkennen und ableiten ! Woran denn sonst ?
Wie und was habe ich x-fach erklärt !

Du leitest vermutlich auch aus einer Tasse Tee die Relativitätstheorie ab.

Dir fällt gar nicht auf, welche Voraussetzungen du stillschweigend machst.
Hinzukommt, dass du die Gegebenheit dieser Voraussetzung nicht beweisen kannst bzw. sie nicht plausibel machen kannst.

Mit anderen Worten - was du Erkenntnis nennst, ist ausschließlich deine subjektive Meinung;
aber es hat nicht den Hauch einer Erkenntnis.

Genausogut könntest du die Existenz des Weihnachtsmannes zur Erkenntnis erklären.

Werbung:

Schöpfung erkennen und ableiten !

Nein, kann man nicht. Besonders du nicht.

Woran denn sonst ?

Eventuell am Schöpfer selbst, wenn er sagt "Ich will dies und ich will das". So lange er das nicht tut, kannst du den göttlichen Willen auch sonst nirgendwo erkennen oder ableiten. Und selbst wenn er das tut, kann er immer noch gelogen oder man es falsch verstanden haben. Um irgendeine Erkenntnis eines etwaigen göttlichen Willens ist es schlecht bestellt, dazu müsste man zumindest selbst göttlich sein. Du hältst dich anscheinend dafür, sonst würdest du dir nicht anmaßen, göttlichen Willen erkennen zu können. Wer ist hier der Egoist ?

Schwachsinn, auch wenn hundertmal verbreitet, bleibt immer noch Schwachsinn. Jeder, der nicht völlig von Egoismus verdorben ist, erkennt das.

Ich weiss , warum ich lebe ! Und ich lebe zufrieden und mit Hoffnung !

Ja, das ist in der Tat etwas, worum ich fundamentalistische Egoisten wie dich beneide. Sie sind sowas von frei von Selbstzweifeln. Selbst wenn sie mit einem Flugzeug oder Sprengstoffen tausende Menschen hinrichten glauben sie immer noch, sie seien gut und was sie tun und glauben wäre richtig.

Andererseits käme ich mir abgrundtief schäbig vor, wenn ich mir des dafür nötigen Egoismus bewusst werden würde. Also stecke ich doch lieber in meiner als in deiner Haut. Du läufst ja Gefahr, dass du dir eines Tages selbst bewusst wirst, was du hier und heute abziehst und dann gnade dir Snickers.....

Du leitest vermutlich auch aus einer Tasse Tee die Relativitätstheorie ab.

Dir fällt gar nicht auf, welche Voraussetzungen du stillschweigend machst.
Hinzukommt, dass du die Gegebenheit dieser Voraussetzung nicht beweisen kannst bzw. sie nicht plausibel machen kannst.

Mit anderen Worten - was du Erkenntnis nennst, ist ausschließlich deine subjektive Meinung;
aber es hat nicht den Hauch einer Erkenntnis.

Genausogut könntest du die Existenz des Weihnachtsmannes zur Erkenntnis erklären.
Dein Problem ist , Du kannst einfache logische Gedankengänge nicht nachvollziehen ! Vielleicht fehlt Dir das nötige Grundwissen oder Du wirst von
Vorurteilen und Vorfestlegungen blockiert oder beides .
Aber - und das ist noch trauriger - so geht es fast allen !

Nein, kann man nicht. Besonders du nicht.

Eventuell am Schöpfer selbst, wenn er sagt "Ich will dies und ich will das". So lange er das nicht tut, kannst du den göttlichen Willen auch sonst nirgendwo erkennen oder ableiten. Und selbst wenn er das tut, kann er immer noch gelogen oder man es falsch verstanden haben. Um irgendeine Erkenntnis eines etwaigen göttlichen Willens ist es schlecht bestellt, dazu müsste man zumindest selbst göttlich sein. Du hältst dich anscheinend dafür, sonst würdest du dir nicht anmaßen, göttlichen Willen erkennen zu können. Wer ist hier der Egoist ?

Schwachsinn, auch wenn hundertmal verbreitet, bleibt immer noch Schwachsinn. Jeder, der nicht völlig von Egoismus verdorben ist, erkennt das.

Ich hoffe , Du lernst irgendwann mal , vernünftig und logisch zu argumentieren ! Momentan ist alles unbrauchbar !

Dein Problem ist , Du kannst einfache logische Gedankengänge nicht nachvollziehen ! Vielleicht fehlt Dir das nötige Grundwissen oder Du wirst von
Richtig ist, wenn keine logischen Gedankengänge vorhanden sind,
dann kann ich auch keine logischen Gedankengänge nachvollziehen.

Beleg mal einen Kurs in formaler Logik,
vielleicht stehst du dann, wo die Fehler in deinen Gedankengängen liegen.

Kleiner Tipp:
Du musst Prämissen finden,
die allgemeine Zustimmung findet.

.....Ja, ja! Das ist so wie mit dem "Geisterfahrer", nicht man "selbst" ist falsch unterwegs, nein, alle "anderern" sind es!.....

meint m.f.g. plotin

... ist aufhören zu (be)denken und anfangen zu (er)fühlen ...

weihnacht9.gif

Werbung:

Hi , ein Tipp von mir : konzentriere Dich auf das wirklich Wichtige !

Schöpfung erkennen und ableiten ! Woran denn sonst ?
:ironie: :ironie: :ironie:

Oh ja, ohne Deine Tipps und Erklärungen wäre die Welt schon untergegangen !

:ironie: :ironie: :ironie:

Zeili

Zurück
Oben