• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

:autsch: :baden: :teufel2: ... ein Teufel beschimpft und will Vernichtung - ein Lebendiger lacht und will Frohsein ... :schnl:

Man kann vom Schöpfer nicht sagen , dass er allwissend oder allmächtig ist ,

ganz einfach , weil wir es nicht wissen !

Man kann jedoch erkennen , dass das Universum NUR mit einer unvorstellbar überlegenen

Logik und Macht erschaffen worden sein kann .

Ja, so sehe ich es auch. Mir fällt es auch leichter an einen Schöpfer zu glauben als daran, dass dies sich alles "so zufällig" entwickelt haben könnte.

Der Unterschied ist, wenn man an einen Schöpfer glaubt hat man jemanden der verantwortlich und der Macher für einen ist (ein Papa der es richtet).
Glaubt man nicht an einen Schöpfer ist man für die Gestaltung des Lebens selbst verantwortlich und hat es selber in der Hand. (man ist selbst der Papa der es richtet)
So kann man sich vorstellen, dass die erste Variante besonders gern von Frauen gewählt wird denn sie können kaum selbst Papa sein
aber auch Erwachsene Männer gibt es die es beruhigt wenn der Papa in der Nähe ist, auch wenn es nur mental ist.
Wer einen Schöpfer braucht und einen Lolly, soll dazu stehen und es für sich in Anspruch nehmen aber nicht wundern wenn Andere kichern.

Ja, so sehe ich es auch. Mir fällt es auch leichter an einen Schöpfer zu glauben als daran, dass dies sich alles "so zufällig" entwickelt haben könnte.

Hi Maren ,

man kann die EXISTENZ des Schöpfers (zumindest teilweise) an seiner
Schöpfung - Universum(samt Leben) - mit viel Zeit und Mühe und ehrlichen
Herzens und ehrlichem Willen erkennen .
(Universum , Raum , Zeit , Naturgesetze , DNA , Energie , Materie ...)

Der Unterschied ist, wenn man an einen Schöpfer glaubt hat man jemanden der verantwortlich und der Macher für einen ist (ein Papa der es richtet).
Glaubt man nicht an einen Schöpfer ist man für die Gestaltung des Lebens selbst verantwortlich und hat es selber in der Hand. (man ist selbst der Papa der es richtet)
So kann man sich vorstellen, dass die erste Variante besonders gern von Frauen gewählt wird denn sie können kaum selbst Papa sein
aber auch Erwachsene Männer gibt es die es beruhigt wenn der Papa in der Nähe ist, auch wenn es nur mental ist.
Wer einen Schöpfer braucht und einen Lolly, soll dazu stehen und es für sich in Anspruch nehmen aber nicht wundern wenn Andere kichern.

Ohne die Existenz eines Schöpfers ist dieses Leben V Ö L L I G sinnlos !

Na , bist Du in der Lage , eine einfache logische Aussage nachzuvollziehen ?

Aber bitte nicht die Ausflüchte auf Wickelkindniveau !

Hi Eule ,

Ich höre , was andere zu sagen , haben , prüfe und entscheide dann .

Was der Schöpfer "denkt" , wissen wir nicht , wir müssen uns an seiner Schöpfung (inkl. uns selbst) orientieren .

Du hast KEINEN logischen Grund , dein Handeln ist gefühlsmässig (ich empfinde für meine Tochter genauso) .
Deine Eltern haben in Dir KEINE Fähigkeit zur Liebe angelegt - sie haben die vom Schöpfer angelegte Fähigkeit nur weitergegeben .
Oder haben deine Eltern Gene und DNA in der richtigen Weise beeinflusst ?
Wir können den Schöpfer nur ein winziges Bisschen an seiner Schöpfung beurteilen . Und wir Menschen könn(t)en anhand der Existenz dieser Schöpfung
natürlich erkennen , dass wir sie - alle Mitmenschen und die Natur ( Tiere , Pflanzen , restliche Erde ) wirklich gut behandeln sollen .
Das Problem dabei : wir W O L L E N nicht !

Hi manden,

eigentlich ist es mir ziemlich egal, ob mein Handeln einen logischen Grund hat oder gefühlsmäßig ist. Für mich ist es richtig so und das zählt.

Wer denn sonst als meine Eltern haben die Gene an mich weiter gegeben. Der nur in Deiner Phantasie vorhandene Schöpfer? Tut mir leid, aber um Deine Gedankengänge nachzuvollziehen, dazu fehlt mir scheinbar eine Menge Gehirnmasse. Da hat wohl der "Schöpfer" vergessen, mir einen Glaubenslappen einzupflanzen.

Wer ist wir? Ich, meine Familie und meine Freunde gehören nicht zu diesen wir's, die nicht wollen. Denn WIR wollen nicht nur, wir TUN es.
Aber da wir nicht an einen Schöpfer glauben, zählt das für Dich ja anscheinend nicht.

Werbung:

Fluuu, das verstehe ich jetzt aber überhaupt nicht. Wie kommst du nur darauf, dass, wenn jemand an einen Schöpfer glaubt er sich nicht mehr verantwortlich fühlen würde und somit sein eigenes Leben nicht mehr gestaltet?
Man glaubt doch damit nicht automatisch daran, dass er alles in unserem Leben richten würde? Die Menschen haben doch einen freien Willen zur Entscheidung bekommen und sollen selbst etwas aus ihrem Leben machen?
Gott als einen Vater zu sehen, der alles richtet, das ist mit Sicherheit eine falsche Vorstellung, die du dir selbst von Gläugigen machst, eben weil du es nicht kennst?
Ich denke es ist gerade ganz anders. Man übernimmt mehr Verantwortung und wird dadurch umsomehr zu einem Macher.
Beispiele in meinem Umfeld dafür hätte ich genug. Zumindest denke ich aber
hat das eine mit dem anderen hier nichts zu tun.

Zurück
Oben