Ja, ich scheine wohl 'vergessen' zu haben, dass das Schicksal die EINE Menschheit teilt, aber ob umgekehrt die schon 'vergessene' Menschheit wirklich alle Schicksale miteinander gleichermaßen - auch in Zukunft - teilt, dies wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln, - selbst dann noch, wenn mir der 'Schalk im Nacken' sitzen würde........
Verantwortlich ist jeder Mensch nur
für die Art und Weise wie er sich gegenüber der einen – sich selbst vorstellbaren - Menschheit verhält, und dies hat etwas mit Charakter und persönlichen Grundsätzen zu tun, die ich in in ewig währenden Tugenden wiederfinde und meine Beziehung zu allen Gemeinschaften regelt.
Verantwortung bedeutet für mich, diese (mehr oder weniger versteckte) Wechselbeziehung zwischen Gott, Schöpfer und Individuum als immanent zu begreifen, was etwas 'Anhaftendes'
und 'Abstoßendes' in sich birgt, immer latent (=verborgen) zugleich (entgegen-)wirkt – aber nicht immer in selber
ORTUNG und sich offenbarender Beobachtungsrichtung 'wahr genommen' wird.
Jeder Mensch, der sich als Teil der Menschheit versteht,
verhält sich wie ein Teilchen, welches nach dem Ganzen strebt
und darüber hinaus unmerklich dessen Grenzen bewegt.
Denn das Ganze geht gar nicht 'aufs Ganze'!
Es ist entwicklungsfähig wie eine Pflanze.
Das Ganze ist eine Wunschvorstellung in der Erwartung auch 'ganz bleiben' zu sollen,
was es (seltsam) zuvor aber gar (noch) nicht war und somit (noch) gar nicht wahr ist?
'DAS GANZE' ist als Erkennungsmodul ein Signal dafür,
dass 'ES' (als Energie-System) lebt
und Wechselbeziehungen 'IM' Anfang (aus der Informations-Mitte heraus) bilden kann.
Wechselbeziehungen zwischen Mikro-und Makrokosmos lassen eine gemeinsam erfahrbare Sinnhaftigkeit in lebendigen (Fließgrenz-)Strukturen erkennen, aber diese ER-KENNTNIS, dies zu sagen möge mir in aller humoresker Deutlichkeit hier in diesem denkwürdigen Denkforum gestattet sein, bedarf natürlich keiner 'Brille für Vielmann' zur Erkennung der Menschheit aus der Sicht einer 'Clo-Brille'!
Dies musste in aller Sch(m)erzhaftigkeit auch mal ernsthaft doppeldeutig gesagt werden!
Gerade die Reputation so genannter schwarzer Löcher, zu ihrer wahrhaftigen Sinngebung beitragen (ver-)mögend, scheint mir jedenfalls 'WISSEN-schaffendlich' schon ziemlich (IM Schaft) 'geschafft' zu sein!
Ernsthaft gefragt: Was glaubst Du denn persönlich Manfred, welche Rolle die schwarzen Löcher im Universum zum allgemeinen Verständnis für den Sinn des Leben (noch) beitragen könnten?
Werden Sie sich so brav und anständig - in einer "Hinhaltetaktik" - verhalten, wie Du es von Ihnen und der EINEN Menschheit erwartest?
Bernies Sage