• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Eine denkwürdige Zwischenfrage zum hier angesprochenen Thema
zwischen Verantwortung und Glaube:

Ist derjenige, der einem Selbstmörder im letzten Augenblick das Leben rettet
ab diesem Augenblick für das weitere Schicksal des Geretteten voll verantwortlich???

Was glaubt Ihr?

Bernies Frage​

Werbung:

ab diesem Augenblick für das weitere Schicksal des Geretteten voll verantwortlich???

Was glaubt Ihr?

Bernies Frage​

Schon mal einen Selbstmörder gesehen, der freiwillig zurücktritt?

Hi Bernie ,

Du hast vergessen , dass jeder Mensch für die EINE Menschheit ( = alle

seine Mitmenschen ) verantwortlich ist

und

das Schicksal der EINEN Menschheit teilt ! ! !

Ja, ich scheine wohl 'vergessen' zu haben, dass das Schicksal die EINE Menschheit teilt, aber ob umgekehrt die schon 'vergessene' Menschheit wirklich alle Schicksale miteinander gleichermaßen - auch in Zukunft - teilt, dies wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln, - selbst dann noch, wenn mir der 'Schalk im Nacken' sitzen würde........:dreh:

Verantwortlich ist jeder Mensch nur für die Art und Weise wie er sich gegenüber der einen – sich selbst vorstellbaren - Menschheit verhält, und dies hat etwas mit Charakter und persönlichen Grundsätzen zu tun, die ich in in ewig währenden Tugenden wiederfinde und meine Beziehung zu allen Gemeinschaften regelt.

Verantwortung bedeutet für mich, diese (mehr oder weniger versteckte) Wechselbeziehung zwischen Gott, Schöpfer und Individuum als immanent zu begreifen, was etwas 'Anhaftendes' und 'Abstoßendes' in sich birgt, immer latent (=verborgen) zugleich (entgegen-)wirkt – aber nicht immer in selber ORTUNG und sich offenbarender Beobachtungsrichtung 'wahr genommen' wird.

Jeder Mensch, der sich als Teil der Menschheit versteht,
verhält sich wie ein Teilchen, welches nach dem Ganzen strebt
und darüber hinaus unmerklich dessen Grenzen bewegt.

Denn das Ganze geht gar nicht 'aufs Ganze'!
Es ist entwicklungsfähig wie eine Pflanze.

Das Ganze ist eine Wunschvorstellung in der Erwartung auch 'ganz bleiben' zu sollen,
was es (seltsam) zuvor aber gar (noch) nicht war und somit (noch) gar nicht wahr ist?

'DAS GANZE' ist als Erkennungsmodul ein Signal dafür,
dass 'ES' (als Energie-System) lebt
und Wechselbeziehungen 'IM' Anfang (aus der Informations-Mitte heraus) bilden kann.​

Wechselbeziehungen zwischen Mikro-und Makrokosmos lassen eine gemeinsam erfahrbare Sinnhaftigkeit in lebendigen (Fließgrenz-)Strukturen erkennen, aber diese ER-KENNTNIS, dies zu sagen möge mir in aller humoresker Deutlichkeit hier in diesem denkwürdigen Denkforum gestattet sein, bedarf natürlich keiner 'Brille für Vielmann' zur Erkennung der Menschheit aus der Sicht einer 'Clo-Brille'!

Dies musste in aller Sch(m)erzhaftigkeit auch mal ernsthaft doppeldeutig gesagt werden!

Gerade die Reputation so genannter schwarzer Löcher, zu ihrer wahrhaftigen Sinngebung beitragen (ver-)mögend, scheint mir jedenfalls 'WISSEN-schaffendlich' schon ziemlich (IM Schaft) 'geschafft' zu sein!

Ernsthaft gefragt: Was glaubst Du denn persönlich Manfred, welche Rolle die schwarzen Löcher im Universum zum allgemeinen Verständnis für den Sinn des Leben (noch) beitragen könnten?

Werden Sie sich so brav und anständig - in einer "Hinhaltetaktik" - verhalten, wie Du es von Ihnen und der EINEN Menschheit erwartest?

Bernies Sage

Was glaubt Ihr?

Bernies Frage​

Er hat sich ja verantwortlich gemacht und bis auf weiteres wird Mann/Frau sehen was sie oder er davon hat,aber voll verantwortlich denke ich nicht.

Was glaubt Ihr?

Bernies Frage​
Eine interessante Frage.

Nein, ich glaube nicht, dass Gott oder eine irdische moralische Instanz dem Retter einen Vorwurf macht, wenn er sich um das Wohl
  1. seines(r) Ehegatten(in),
  2. seine sonstigen Verwandten und Freunde
zuerst kümmert. Was die weitere Betreuung des(r) (an sich fremden) Lebensmüden betrifft, gibt es ja noch eine Psychiatrie.

LG Zeili

Schon mal einen Selbstmörder gesehen, der freiwillig zurücktritt?

Sehr aufmerksam beobachtet! Meine Rede ist natürlich von einem potentiellen Selbstmörder im Versuchsstadium, den es von seinem Vorhaben erst mal 'freiwillig' abzubringen gilt und meine Frage zielte auf diesen 'Erfolg' und dessen Deutung in der Folge von unterschiedlich möglichen wie unmöglichen Reaktionen auf die (versuchte) Rettung ab.

Wer ist denn der eigentliche Schuldige für die gestörte Kommunikation von Mensch zu Mensch bzw. zwischen Meerestier und Meerestier (ich denke da gerade zum Beispiel an gestrandete Walfamilien)?

Was meint denn da der Eurofighter eigentlich als potentiell mit verursachender Funkwellenzerstörer von (Spaß-)Kommunikationssignalen ernsthaft dazu, wenn aufgrund seiner Signale eine solche totale Vewirrung durch gestörte Kommunikation entstünde und der eigentliche Feind so gar nicht mehr ins Feindbild passt?

Bernies Sage

Hi manden,

eigentlich ist es mir ziemlich egal, ob mein Handeln einen logischen Grund hat oder gefühlsmäßig ist. Für mich ist es richtig so und das zählt.

Wer denn sonst als meine Eltern haben die Gene an mich weiter gegeben. Der nur in Deiner Phantasie vorhandene Schöpfer? Tut mir leid, aber um Deine Gedankengänge nachzuvollziehen, dazu fehlt mir scheinbar eine Menge Gehirnmasse. Da hat wohl der "Schöpfer" vergessen, mir einen Glaubenslappen einzupflanzen.

Wer ist wir? Ich, meine Familie und meine Freunde gehören nicht zu diesen wir's, die nicht wollen. Denn WIR wollen nicht nur, wir TUN es.
Aber da wir nicht an einen Schöpfer glauben, zählt das für Dich ja anscheinend nicht.

Hi Eule ,

viele handeln "gefühlsmässig" falsch . Und halten das , was sie tun , für
richtig ! Darauf kann man sich nicht verlassen .

Deine Eltern haben die Gene an Dich weitergegeben . Aber haben sie sie
etwa geschaffen ?

Wir sind wir Menschen - wer sonst ?
A l l e s zählt , was die Menschheit wirklich vorwärtsbringt zum Ziel :
wirklich harmonisch mit der Schöpfung - allen Mitmenschen und der Natur -
zusammenzuleben .

Eine interessante Frage.

Nein, ich glaube nicht, dass Gott oder eine irdische moralische Instanz dem Retter einen Vorwurf macht, wenn er sich um das Wohl
  1. seines(r) Ehegatten(in),
  2. seine sonstigen Verwandten und Freunde
zuerst kümmert. Was die weitere Betreuung des(r) (an sich fremden) Lebensmüden betrifft, gibt es ja noch eine Psychiatrie.

LG Zeili

Da komm ich her,aber mit Mutwillen.

Ja, ich scheine wohl 'vergessen' zu haben, dass das Schicksal die EINE Menschheit teilt, aber ob umgekehrt die schon 'vergessene' Menschheit wirklich alle Schicksale miteinander gleichermaßen - auch in Zukunft - teilt, dies wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln, - selbst dann noch, wenn mir der 'Schalk im Nacken' sitzen würde........:dreh:

Verantwortlich ist jeder Mensch nur für die Art und Weise wie er sich gegenüber der einen – sich selbst vorstellbaren - Menschheit verhält, und dies hat etwas mit Charakter und persönlichen Grundsätzen zu tun, die ich in in ewig währenden Tugenden wiederfinde und meine Beziehung zu allen Gemeinschaften regelt.

Verantwortung bedeutet für mich, diese (mehr oder weniger versteckte) Wechselbeziehung zwischen Gott, Schöpfer und Individuum als immanent zu begreifen, was etwas 'Anhaftendes' und 'Abstoßendes' in sich birgt, immer latent (=verborgen) zugleich (entgegen-)wirkt – aber nicht immer in selber ORTUNG und sich offenbarender Beobachtungsrichtung 'wahr genommen' wird.

Jeder Mensch, der sich als Teil der Menschheit versteht,
verhält sich wie ein Teilchen, welches nach dem Ganzen strebt
und darüber hinaus unmerklich dessen Grenzen bewegt.

Denn das Ganze geht gar nicht 'aufs Ganze'!
Es ist entwicklungsfähig wie eine Pflanze.

Das Ganze ist eine Wunschvorstellung in der Erwartung auch 'ganz bleiben' zu sollen,
was es (seltsam) zuvor aber gar (noch) nicht war und somit (noch) gar nicht wahr ist?

'DAS GANZE' ist als Erkennungsmodul ein Signal dafür,
dass 'ES' (als Energie-System) lebt
und Wechselbeziehungen 'IM' Anfang (aus der Informations-Mitte heraus) bilden kann.​

Wechselbeziehungen zwischen Mikro-und Makrokosmos lassen eine gemeinsam erfahrbare Sinnhaftigkeit in lebendigen (Fließgrenz-)Strukturen erkennen, aber diese ER-KENNTNIS, dies zu sagen möge mir in aller humoresker Deutlichkeit hier in diesem denkwürdigen Denkforum gestattet sein, bedarf natürlich keiner 'Brille für Vielmann' zur Erkennung der Menschheit aus der Sicht einer 'Clo-Brille'!

Dies musste in aller Sch(m)erzhaftigkeit auch mal ernsthaft doppeldeutig gesagt werden!

Gerade die Reputation so genannter schwarzer Löcher, zu ihrer wahrhaftigen Sinngebung beitragen (ver-)mögend, scheint mir jedenfalls 'WISSEN-schaffendlich' schon ziemlich (IM Schaft) 'geschafft' zu sein!

Ernsthaft gefragt: Was glaubst Du denn persönlich Manfred, welche Rolle die schwarzen Löcher im Universum zum allgemeinen Verständnis für den Sinn des Leben (noch) beitragen könnten?

Werden Sie sich so brav und anständig - in einer "Hinhaltetaktik" - verhalten, wie Du es von Ihnen und der EINEN Menschheit erwartest?

Bernies Sage

Hi Bernie , versuch mal sachlicher und logischer zu bleiben .

Jeder Mensch ( lebend oder tot ) gehört zu der EINEN Menschheit .

Und jeder Mensch ist für die EINE Menschheit verantwortlich .

Und jeder Mensch teilt das Schicksal der EINEN Menschheit .

Welche Rolle schwarze Löcher zum allgemeinen Verständnis für den Sinn des

Lebens beitragen könnten , weiss ich natürlich nicht .

Aber mir reicht völlig , dass ich den SINN des LEBENS kenne :

Wir Menschen - die EINE Menschheit - müssen lernen , wirklich harmonisch

mit der Schöpfung - allen Mitmenschen und der Natur - zusammenzuleben .

Durch unseren Schöpfer besteht für uns - die EINE Menschheit - die

Hoffnung auf das "wahre" Leben nach diesem .

Werbung:

Hi Bernie , versuch mal sachlicher und logischer zu bleiben .

Jeder Mensch ( lebend oder tot ) gehört zu der EINEN Menschheit .

Und jeder Mensch ist für die EINE Menschheit verantwortlich .

Und jeder Mensch teilt das Schicksal der EINEN Menschheit .

Welche Rolle schwarze Löcher zum allgemeinen Verständnis für den Sinn des

Lebens beitragen könnten , weiss ich natürlich nicht .

Aber mir reicht völlig , dass ich den SINN des LEBENS kenne :

Wir Menschen - die EINE Menschheit - müssen lernen , wirklich harmonisch

mit der Schöpfung - allen Mitmenschen und der Natur - zusammenzuleben .

Durch unseren Schöpfer besteht für uns - die EINE Menschheit - die

Hoffnung auf das "wahre" Leben nach diesem .

Dann erfülle es jetzt,warte nicht auf was da kommt.
Weil kommen, tut es sowieso.
Denn sowieso ist der Sinn des Lebens und leben ist jetzt und nicht danach.
Wenn es ein danach gibt,kann es nicht leben heissen und das jetzt ist das leben und nicht das danach.

Zurück
Oben