AW: Der Sinn dieses Lebens
Der Sinn dieses Lebens darf darin bestehen,
den Irrtum als Begleiter - als SISTOR - zu erkennen
und ihn als TRANS-IST-TOR verstärkend und abschwächend
in seiner Wirkung (doppelt) richtungsweisend verstehen zu lernen.
Hi bernie ,
Sachlichkeit und Logik sind nun mal unsere besten Werkzeuge !
Insoweit stimme ich zu: Sachlichkeit und Logik sind unsere
"derzeit best bekannten" Werkzeuge, was nicht unproblematisch scheint.
Denn gerade das, was kaum oder gar nicht bekannt ist, kann als Werkzeug fungieren.
Deshalb stelle ich das, was EX-SISTENT ist, all dem, was PRO-SISTENT sein darf, in der Gegenwart gegenüber, wodurch die WART als DIE vierte Zeitform gelten darf.
Eine solcherart
Aussicht als Einsicht verstehen zu lernen, das halte ich für sinnvoll. Dazu fällt mir das mehr oder weniger gut bekannte Gebet des heiligen Franziskus ein, der sich als Herr im Gebet zum Werkzeug seines (innerern) Friedens macht, den nur jeder bei sich selbst finden kann, aber eben nicht in der unpersönlichen Menschheit.
EINEN Gott für ALLE Menschheit -in der Außenwirkung! - anzunehmen, dies müsste zu einer fremden Anbetung führen, wie sie durch das Goldene Kalb uns als überliefert bekannt gilt.
Ich kann die Menschheit nicht retten - ich kann nur meinen winzigen Teil
beitragen , und das versuche ich (auch hier) .
Du musst die Unpersönlichkeit einer Menschheit ja auch nicht vor ihrer Unperson retten, niemand verlangt dies vor Dir!
Und überlege Dir gut, wozu Du Deinen winzigen Teil beiträgst, denke dabei auch bei der Wahl der Sprache an den Rückstoß wie bei einer jeder Waffe, welche auf die eigene Richtung zielt und ein unmerklicher Eingriff in die Relativität einer *
DA-ZWISCHENWELT* bewirkt.
Wir - alle Menschen - jeder Einzelne - muss versuchen seinen Beitrag zu leisten
dann können wir es (vielleicht) schaffen , dass die Hoffnung auf das "wahre"
Leben durch unseren Schöpfer sich erfüllt .
Hast du denn Zweifel am "wahren" Leben, weil du das Wahre
semi-kolonisierst? - Immerhin hätte ich dafür durchaus logisches Verständnis.
Ich aber sage: Nur der Irrtum ist zweifelsfrei über sich selbst erhaben und ein zweischneidiges Schwert in der (Doppel-)Sprache von Selbsterkenntnis und Fremderkenntnis. Deshalb muss ich meine Doppelfehlertheorie nicht beweisen.
Was mich interessiert, und was aus ureigenstem Interesse auch jeden
Menschen interessieren müsste , ist die EINE (GANZE) MENSCHHEIT ! ! !
Diese < EINE (GANZE) MENSCHHEIT ! ! ! > trägst Du in DIR! -
Sobald du Dich (in Zukunft!) verstehen lernen wirst, kannst Du auch die Winzigkeit (d)eines Quantum Mensch und sein bisschen Glück individuell verstehen lernen, ohne ein anderes Kollektiv dabei bekämpfen zu müssen.
Aber die Menschen sind in ihrem egoistischen Grössenwahn viel zu blind ,
und rennen völlig sinnlosen Sachen hinterher -
und zwar im Kleinen wie im Grossen !
Dann lass sie doch rennen und freue Dich doppelt darüber, wenn sie diese sinnlosen Sachen nicht zu Dir tragen - "können"!
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen!
Bernies Sage