• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

AW: Der Nullgottglaube

Was wartet denn ein Stein ab? Der ist, sonst nix! Worauf sollte er denn warten? Ich denke, zum Abwarten gehört doch ein Ziel? Und dafür braucht es Fantasie und und und...........

Also aus meiner Sicht kann ein Stein nicht abwarten. Genauso wie frankie!
:blume2:

Werbung:

Was wartet denn ein Stein ab? Der ist, sonst nix! Worauf sollte er denn warten? Ich denke, zum Abwarten gehört doch ein Ziel? Und dafür braucht es Fantasie und und und...........

Aber Ein-Stein konnte abwarten ...:clown3:

In Ordnung. :blume2:

Natürlich könnte ich auch dem Stein Eigenschaften zu- oder absprechen. Tu ich aber nicht. Von aussen betrachtet, kann er definitiv länger abwarten, als ich. ;)

Ok, das sehe ich vollkommen ein. Es erscheint mir absolut logisch, dass man abwartet.

Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso mir die Abwarter widersprechen, wieso sie überhaupt sich zu Wort melden. Denn die müssten doch einfach nur abwarten, dass ich die Arbeit erledige, den Unsinn des Monotheismus aus der Welt zu schaffen. Und fertig. Wozu mit mir diskutieren, dass ich auch warten soll? Wozu mit mir diskutieren?

Ich hatte einfach nicht erkannt, dass hier Abwarter sind. Die erkennt man doch normalerweise daran, dass sie vollkommen still sind.

... Ich hatte einfach nicht erkannt, dass hier Abwarter sind. Die erkennt man doch normalerweise daran, dass sie vollkommen still sind.

Da irrst Du wohl. Abwarter sind häufig alles andere als still. Manchmal versuchen sie sogar, andere zum handeln zu bringen, durch Provokation z.B. :zunge4:

falsch verstandener Monotheismus führt zum Krieg,
richtig verstandener Monotheismus führt zu Frieden und Wohlstand

Den Einwand find ich klasse. Dazu will ich aber doch zur Abwechslung auf die Wissenschaft verweisen:

Wenn man sich nämlich mit dem Weg des Monotheismus beschäftigt, dann scheint der von Echnaton (Ägypten) über Israel (Moses und Jesus), über Rom (Petrus) bis zum Christentum zu führen, und über Mekka (Mohammed) zum Islam.

Dabei sind das Christentum und der Islam die einzigen monotheistischen Religionen, die einen Weltherrschaftsanspruch und einen Missionsgedanken entwickelt haben. Christentum und Islam sind also die einzigen aggressiven Formen des Monotheismus (siehe dazu Jan Assmann und andere).

Mit "falsch verstandenem Monotheismus" meine ich daher das Christentum und den Islam. Nicht den Buddhismus, der keine monotheistische Religion ist und keinen Ausbreitungsanspruch hat, und nicht den jüdischen Glauben, der ja auch keinen Ausbreitungsanspruch hat.

Mein Bemühen, den Zerotheismus zu einer staatlich anerkannten Glaubensgemeinschaft zu machen, ist also in der Tat ein Schritt, das Christentum und den Islam in ihrer Aggressivität und in ihrem Machtanspruch zurückzuweisen. Nicht in ihrem Glauben. Den respektiere ich wie jeden Glauben.

gibt es durch den Nullgottglauben weniger oder menschlichere Kriege?

Den Einwand find ich ebenfalls klasse. Als Gründer des Zerotheismus muss ich daher in die Lehre des Nullgottglaubens unbedingt auch hineinschreiben, dass dieser Glaube natürlich keinen aggressiven Charakter hat, also keinen Überzeugungswillen, keinen Missionsgedanken und keinen erhöhten Gültigkeitsanspruch. Eh klar!

Er kann somit niemals einen Krieg auslösen oder als Begründung für einen Krieg hergenommen werden, ohne dass man seinen Grundsätzen widerspricht. Das muss ich in seiner Lehre aber trotzdem festhalten. Danke für die Hinweis, ich hatte das für selbstverständlich gehalten.

ersetzt die Trennung von Kirche und Staat, die Säkularisierung der Bildung, die Einführung der Gewaltenteilung nicht den Nullgottglauben?

Den Einwand find ich genauso klasse. Allerdings darf man dazu Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Die von dir angesprochene Entwicklung ermöglicht, dass ein Ministerium sich heute nicht mehr gegen die Anerkennung anderer Religionen als dem Katholizismus in Österreich entgegenstellen darf. Aber erst, wenn der Nullgottglaube tatsächlich anerkannt ist, werden wir alle sehen, ob der Staat mit seinem Ruhen auf den Menschenrechten anstatt auf Gott hier wirklich schon so weit ist, wie er vorgibt.

Ok, das sehe ich vollkommen ein. Es erscheint mir absolut logisch, dass man abwartet.

Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso mir die Abwarter widersprechen, wieso sie überhaupt sich zu Wort melden. Denn die müssten doch einfach nur abwarten, dass ich die Arbeit erledige, den Unsinn des Monotheismus aus der Welt zu schaffen. Und fertig. Wozu mit mir diskutieren, dass ich auch warten soll? Wozu mit mir diskutieren?

Ich hatte einfach nicht erkannt, dass hier Abwarter sind. Die erkennt man doch normalerweise daran, dass sie vollkommen still sind.

Reines Schubladendenken! :)

Werbung:
Zurück
Oben