• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

AW: Der Nullgottglaube

Naja, die in derselben Schublade benehmen sich ja auch sehr schubladenhaft und berechenbar, oder?

Ihr könnten ja wenigstens so viel Rückgrat haben, dazu zu stehen, dass euch an keiner ernsthaften Diskussion sondern nur an Provokation gelegen hat.

Die euch nicht gelungen ist.

Oh frankie! Die Schlüsse die du ziehst sind sehr verwegen!
Aber.... macht ja nix! Zieh einfach dein Ding durch, wenn es dir so wichtig ist. Du wirst dich doch von ein paar Zwischenrufen nicht ablenken lassen. Noch dazu wo du ja eh schon weißt, was von mir zu erwarten ist. (Das meinst du doch mit berechenbar, oder?)

Ich habe soviel Rückgrat, dazu zu stehen, dass ich mich an ernsthafte Diskussionen mit dir zurückerinnere, die zu ziemlich unerfreulichen Wortwechseln geführt haben. Z.B. über "Künstliche Intelligenz". Insofern erscheinst auch du für mich ziemlich berechenbar.
:guru: :zunge4:

Werbung:

Die "Künstliche Intelligenz" arbeitet mit Algorithmen - und hat mit menschlicher Intelligenz nur sehr wenig zu tun - was die Anhänger der Künstlichen Intelligenz eines Tages auch noch merken werden ...spätestens dann, wenn sie sich ver-lieben ...:rollen:

Naja, die in derselben Schublade benehmen sich ja auch sehr schubladenhaft und berechenbar, oder?

Ihr könnten ja wenigstens so viel Rückgrat haben, dazu zu stehen, dass euch an keiner ernsthaften Diskussion sondern nur an Provokation gelegen hat.

Die euch nicht gelungen ist.

Frankie, Du magst keinen Monotheismus, verbunden mit Intoleranz und Gewalt. O.K., da haben wir was gemeinsam. :) Nun meinst Du, mit dem Zerotheismus kämst Du aus der Nummer raus und zusammen mit Gott würde das verschwinden, was Dich stört. Ist aber nicht so, denn das, was Dich wirklich stört, ist nicht der Theismus, es ist die Intoleranz und die Gewalt mit der er installiert und erhalten wird.

Deinen provokanten Versuch, hier im Forum, bei unbewussten Kirchengläubigen intolerante oder aggressive (Verbal-)Reaktionen hervorzurufen, halte ich für gescheitert. Hier rennst Du nur offene Türen ein, auch wenn Du Dir eine Front gegen Dich einbildest. :)

Intoleranz und Gewalt zu überwinden, wenn sie einen denn bei anderen stört, das ist eine persönliche Aufgabe. Du kannst es nur bei Dir selbst tun. Warte nicht länger ab sondern pack´s an! Auf einer virtuellen Spielwiese, wie z.B. diesem denkforum, mit dem Üben anzufangen, ist ein guter Ansatz. Irgendwann kannst Du so sein, wie es Dir gefällt, Deine wirkliche Meinung sagen und die konträren Ansichten der anderen anhören, ohne Dich deshalb angefeindet zu fühlen. :)

Die "Künstliche Intelligenz" arbeitet mit Algorithmen - und hat mit menschlicher Intelligenz nur sehr wenig zu tun - was die Anhänger der Künstlichen Intelligenz eines Tages auch noch merken werden ...spätestens dann, wenn sie sich ver-lieben ...:rollen:

Warum kann oder soll " sich verlieben " nicht die Folge eines, wenn auch sehr komplexen, Algorithmus sein ????

Oh frankie! Die Schlüsse die du ziehst sind sehr verwegen!
Aber.... macht ja nix! Zieh einfach dein Ding durch, wenn es dir so wichtig ist. Du wirst dich doch von ein paar Zwischenrufen nicht ablenken lassen. Noch dazu wo du ja eh schon weißt, was von mir zu erwarten ist. (Das meinst du doch mit berechenbar, oder?)

Ich habe soviel Rückgrat, dazu zu stehen, dass ich mich an ernsthafte Diskussionen mit dir zurückerinnere, die zu ziemlich unerfreulichen Wortwechseln geführt haben. Z.B. über "Künstliche Intelligenz". Insofern erscheinst auch du für mich ziemlich berechenbar.
:guru: :zunge4:

Ach so, jetzt verstehe ich es allerdings besser. Das habe ich leider vergessen, dass wir einander kennen. Gut, dann sage ich dir hiermit in aller Öffentlichkeit: ich hatte damals unrecht. Es tut mir leid. Und es war überhaupt fies von mir, dich jemals beleidigt zu haben. Selbst wenn ich recht gehabt hätte.

Naja, das hat jetzt mit dem Thema hier nichts zu tun, aber die Menschen leiden jetzt ja schon sehr darunter, dass sie sich in Maschinen verlieben. Und die Verwirrung wird noch größer werden, wenn sich die Maschinen in die Menschen verlieben... Aber das ist wirklich ein ganz anderes Thema.

Frankie, Du magst keinen Monotheismus, verbunden mit Intoleranz und Gewalt. O.K., da haben wir was gemeinsam. :) Nun meinst Du, mit dem Zerotheismus kämst Du aus der Nummer raus und zusammen mit Gott würde das verschwinden, was Dich stört. Ist aber nicht so, denn das, was Dich wirklich stört, ist nicht der Theismus, es ist die Intoleranz und die Gewalt mit der er installiert und erhalten wird.

Gut. Ich habe jetzt viel kapiert. Danke. Es entsteht also der Eindruck, dass ich Gott abschaffen will. Oder den Glauben an Gott.

Und dafür, dass dieser Eindruck entsteht, bin ich offenbar selbst verantwortlich.

Denn genau das meine ich überhaupt nicht.

Sondern ich meine, dass die "Gottglaubenden" sich von ihren Intoleranz verabschieden müssen, wenn sie lernen, dass sie den "Nullgottglauben" auch als einen genauso validen Glauben akzeptieren müssen wie ihren eigenen Glauben. Das Faktum einer staatlichen Anerkennung des Nullgottglaubens und vor allem die Diskussion, die das auslösen würde, würde niemals Gott abschaffen, oder den Glauben an Gott. Aber es würde die momentane Anmaßung an Aggressivität der beiden großen Monotheismen entlarven und vielleicht ein klein wenig verringern.

Nur darum geht es. Und ich dachte, dass ich immer genau das zum Ausdruck gebracht habe. Habe ich aber offenbar nicht. Sorry.

Jetzt kann ich jedenfalls darüber nachdenken, wie ich mich beim nächsten Mal von Anfang an klarer ausdrücken kann.

Ich will auch hier niemandem seinen Glauben wegnehmen. Sondern jeden in seinem Glauben bestärken. Es soll sich jeder zu seinem Glauben bekennen. Denn genau das weist die aggressiven und radikalen Monotheisten auf ihren Platz zurück. Dass sie nur ein Glaube von vielen sind. Und dass sie daraus keinen erhöhten Anspruch ableiten dürfen. Gar keinen.

.....Wenn Ich Sie richtig "Verstanden" habe, wollen Sie den "Zerothismus" als
"gleichwertigen" Gegenpart zum "Monotheismus" installieren? Aber; so stellt
sich mir die Frage, wer soll Sie ernst nehmen wenn Sie das nach/mit den
"Regeln" des "Monotheismus" bewerkstelligen wollen??.....

fragt m.f.g. plotin

Werbung:
Zurück
Oben