• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

AW: Der Nullgottglaube

Ja ja, im Katholizis-mus hat das Kryptische, Unterirdische schon immer eine seltsame Rolle gespielt ..., von un-bewussten Prozessen ganz zu schweigen ...:lachen:

Werbung:

wie steht eigentlich der null gott glaube zur geomanie und anderen "esoterischen" perspektiven ?

Finde ich auch! :)
Ich hoffe aber - und gehe auch davon aus -, dass sie sich nicht wirklich für den Atheis-mus engagieren, sondern für sich selbst und andere MENSCHEN! :blume2:

Für die vielen Atheisten, die dort waren, ist das aber genau dasselbe! Dass man nämlich Gott nicht mehr als Ausrede dafür hernimmt, dass man die Menschen übel behandeln darf!

Das hat sogar schon Papst Benedikt XVI in einer Rede festgehalten, dass jeder Atheismus, der sich engagiert, anstatt nur glotzt und den Glauben ignoriert, eine zutiefst ethische Motivation in sich trägt.

wie steht eigentlich der null gott glaube zur geomanie und anderen "esoterischen" perspektiven ?

Tolle Frage, danke! Ich musste erst nachlesen, was "Geomantie" überhaupt ist: "...eine Form des Hellsehens, bei der Markierungen und Muster in der Erde oder Sand, Steine und Boden zum Einsatz kommen".

Beim Nullgottglauben geht es darum, dass der Mensch einen Sinn hat. Dass dieser Sinn aber nichts mit einer Gottheit zu tun hat. Und dass ein Aberglaube nur ein Aberglaube ist, der ebenfalls keinerlei Sinn stiftet.

Wenn also jemand spürt, dass er sinnvoll in die Menschheit und das Leben insgesamt eingebettet ist, und wenn er dieses Gefühl zufälligerweise "Esoterik" nennt, und wenn er dabei gleichzeitig erkennt, dass Geheimnisse niemals Sinn stiften, dann hat derjenige z.B. den Nullgottglauben "Glaube 3.0".

Besonders, wenn derjenige auch wirklich darauf verzichtet, sich mit schrägen Geheimnissen zu beschäftigen.

Ansonsten hat er einen anderen Glauben.

Warum ist der Stephansplatz einer der heiligsten Orte Österreichs?

Ist das wirklich so unmöglich, sich in die Lage eines anderen Menschen zu versetzen? Für einen Katholiken ist das ein heiliger Platz.

Für einen Agnostiker natürlich nicht. Für den ist nichts heilig. Sonst wäre er ja kein Agnostiker. Sondern ein Idiot.

Und für mich war erstaunlich, dass ein Staat wie Österreich, der den Katholiken (und anderen) vom Gesetz her einen "besonderen Schutz" gewährt, es trotzdem erlaubt hat, dass fast eine ganze Nacht lang atheistische Parolen direkt auf den Stephansdom projiziert wurden.

....

Für einen Agnostiker natürlich nicht. Für den ist nichts heilig. Sonst wäre er ja kein Agnostiker. Sondern ein Idiot.
....

Es gibt Agnostiker, denen nichts heilig ist - und es gibt welche, denen nichts heilig ist ...Und letztere sind noch nicht einmal Anhänger des Agnostizis-mus ....:lachen:

"Interessanterweise wird der Religion gern pauschal attestiert, dass sie angeblich das Beste aus den Menschen machen will, dass sie aber in der Tat das Schlechteste aus ihnen macht. Und dass es deshalb die Aufgabe der Aufklärung und besonders des Atheismus sei, die Menschen vom Übel 'Religion' zu befreien.

Das geht so weit, dass sehr viele Atheisten daraus sogar ihre Begründung ableiten, warum sie selbst überhaupt Atheisten sind, und warum sie sich für die Abschaffung der Religion einsetzen.

Dem liegt das Weltbild zugrunde, dass ein Atheist vernünftiger ist als ein religiöser Mensch und dass ein Atheist daher friedlicher und ethischer lebt. Folglich müsste eine rein atheistische Welt eine viel bessere Welt sein.

Die Christen und Moslems halten dem entgegen, dass ein Atheist keine Moral habe, weil er niemals die Strafe Gottes fürchten müsse. Ein Atheist habe daher einfach kein Motiv, Gutes zu tun. Folglich müsste jede atheistische Welt (wie z.B. China) eine viel schlechtere Welt sein – ein einziges Sodom und Gomorra."

(Aus: Der Glaube 3.0)

Dass Religion gut für die Moral ist, läßt sich doch nicht leugnen. Und offengestanden, wenn ich nach China gucke, kann ich auch nichts Gutes sehen.

Werbung:
Zurück
Oben