• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

AW: Der Nullgottglaube

Schon einmal etwas von http://de.wikipedia.org/wiki/Andy_Warhol gehört? Oder http://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Wurm?

Oder den Rest der gesamten Gegenwartskunst, der den reinen Nullgottglauben zum Inhalt hat?

Zwar habe ich schon mal was von Andy Warhol und Erwin Wurm gehört, aber das nützt nichts, denn der Zweck der Kunst ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive die Bestimmtheit des Unbestimmbaren - und nicht die Verkündung des Nullgottglaubens ...

Werbung:

Zwar habe ich schon mal was von Andy Warhol und Erwin Wurm gehört, aber das nützt nichts, denn der Zweck der Kunst ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive die Bestimmtheit des Unbestimmbaren - und nicht die Verkündung des Nullgottglaubens ...

Deren Kunst hat nicht den Zweck, den Nullgottglauben zu verkünden. Wann habe ich das jemals unterstellt? Nein, sondern ihr Nullgottlglaube motiviert sie, geniale Kunstwerke zu produzieren!

Sie sind Atheisten. Kein Gott zwingt sie, Gott zu malen. Sie sind frei. Das hat der Nullgottglaube ihnen ermöglicht. Da muss man nichts mehr abwarten.

1. Das ist ein frommer Wunsch. Der durch das Abwarten nicht erfüllt wird.

2. Denn der Witz ist, dass eine Grenze gezogen werden muss. Die klare Grenze gegen alle fundamentalistischen und intoleranten Tendenzen und Erscheinungen, die als "Religion" getarnt daherkommen.

3. Da genügt das Schweigen nicht. Schweigen zieht keine Grenze.

4. Da wirkt auch das Diskutieren nicht.
....

5. Ich spiegle eine Erleuchtung. Ich spiegle eine Religion. Es ist der Spiegel, um den es geht. Und plötzlich wird (hoffentlich) klar, dass entweder jeder Mensch ein Buddha und ein Jesus ist, oder dass das wirklich Wesen mit etwas Göttlichem in sich waren. Dass das letztlich aber immer Arroganz gegenüber den Andersglaubenden ist, sobald man den eigenen Glauben an andere verkaufen will.

6. Diese Grenze durch diesen Spiegel, die zieht sich nicht von alleine.

Zu 1.:
"Schau' mer mol!" :dontknow: Zumindest die institutionalisierten Religionsformen = Kirchen stehen schon mal vor dem Bankrott...:lachen:

Zu 2.:
Dann machen Sie mal schön Ihre Witze ...:lachen:

Zu 3.:
Stimmt!

Zu 4.:
Stimmt auch !

Zu 5.:
Dann spiegeln Sie mal schön ..., auch wenn gespiegelte Erleuchtung noch keine Erleuchtung ist ...

Zu 6.:
Sie können ja Ihre Grenzen ziehen, wo Sie wollen ...:schnl:

Dann machen Sie mal schön Ihre Witze ...:lachen:
Dann spiegeln Sie mal schön ..., auch wenn gespiegelte Erleuchtung noch keine Erleuchtung ist ...
Sie können ja Ihre Grenzen ziehen, wo Sie wollen ...:schnl:

Das ist ein Missverständnis. Ich hole mir hier keine Erlaubnis. Sondern ich habe freundlich nachgefragt, ob dabei jemand mitmacht.

Und ich verstehe nicht, wieso sich hier so viele zu Wort melden, von denen wir alle und sie selbst wissen, dass sie bei so etwas niemals mitmachen.

1. Das ist ein Missverständnis. Ich hole mir hier keine Erlaubnis. Sondern ich habe freundlich nachgefragt, ob dabei jemand mitmacht.

2. Und ich verstehe nicht, wieso sich hier so viele zu Wort melden, von denen wir alle und sie selbst wissen, dass sie bei so etwas niemals mitmachen.

Zu 1.:
Das hoffe ich doch sehr, dass Sie tun , was Sie wollen - und sich nirgendwo eine Erlaubnis holen ...

Zu 2.:
Ich finde das Thema schon spannend und interessant, ob dem Ein-Gott- oder 2-Gott- oder 3-Gott- oder X-Gott-Glauben ein 0-Gott-Glauben entgegengesetzt werden kann ...., was ich allerdings aus bekannten Gründen für nicht hilfreich halte ....

Aber vielleicht bekommen Sie ja woanders genügend "Null-Gott-Glauben"-Anhänger und Anhängerinnen zusammen, so dass Sie ihre Initiative zu einem erfolgreichen Abschluß führen können :dontknow:

Ich komme soeben von der Veranstaltung "Lange Nacht des Missbrauchs" und dem diesbezüglichen Volksbegehren.

Also, dort haben hunderte Menschen direkt vor einem anwesenden Notar ihre Stimme abgegeben. Das hat mich sehr bestätigt, dass die Welt da draußen völlig anders ist, als ihr das hier darstellt. Die Menschen engagieren sich aktiv für den Atheismus. Und das auf dem Stephansplatz, einem der heiligsten Orte Österreichs.

Ich komme soeben von der Veranstaltung "Lange Nacht des Missbrauchs" und dem diesbezüglichen Volksbegehren.

Also, dort haben hunderte Menschen direkt vor einem anwesenden Notar ihre Stimme abgegeben. Das hat mich sehr bestätigt, dass die Welt da draußen völlig anders ist, als ihr das hier darstellt. Die Menschen engagieren sich aktiv für den Atheismus. Und das auf dem Stephansplatz, einem der heiligsten Orte Österreichs.

Das spricht für die Österreicher, dass sie sich engagieren - und sich nicht länger von Vertretern des institutionalisierten Katholizis-mus verarschen lassen bzw. sich gegen Mißbrauch wehren ...:schnl:

Das spricht für die Österreicher, dass sie sich engagieren - und sich nicht länger von Vertretern des institutionalisierten Katholizis-mus verarschen lassen bzw. sich gegen Mißbrauch wehren ...:schnl:

Finde ich auch! :)
Ich hoffe aber - und gehe auch davon aus -, dass sie sich nicht wirklich für den Atheis-mus engagieren, sondern für sich selbst und andere MENSCHEN! :blume2:

Empörung und sich Wehren gegen Zwang und Missbrauch durch Obrigkeiten gehören zum Befreiungsprozess des Individuums. Manche tun das halt lieber gemeinsam mit anderen Schäfchen, damit die Einsamkeit nicht so weh tut.
Aber immerhin, es tut sich was!

Frage: Warum ist der Stephansplatz einer der heiligsten Orte Österreichs? Es steht doch nur der Stephansdom da und rundherum haufenweise Geschäfte und Banken und Kaffeehäuser. Und viele Tauben. Und Touristen. Und manchmal eben auch Demonstranten. Was soll daran heilig sein? Für Protestaktionen ist er jedenfalls wunderbar geeignet. :megaphon:

Werbung:

Frage: Warum ist der Stephansplatz einer der heiligsten Orte Österreichs? Es steht doch nur der Stephansdom da und rundherum haufenweise Geschäfte und Banken und Kaffeehäuser. Und viele Tauben. Und Touristen. Und manchmal eben auch Demonstranten. Was soll daran heilig sein? Für Protestaktionen ist er jedenfalls wunderbar geeignet. :megaphon:
Bei Beschäftigung mit Geomantie könntest Du Antworten darauf finden. I.Ü. ist das Kraftvolle am Stephansplatz nicht der Dom, sondern die Virgilkapelle, welche im Zuge des U-Bahn-Baues entdeckt wurde.:)

Zurück
Oben