• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

AW: Der Nullgottglaube

Glauben ist genauso eine Fähigkeit wie Lieben und Hoffen. Der/die eine kann an einen allmächtigen und alle-Menschen-liebenden Gott glauben, der/die nächste (dazu gehöre ich) an einen allmächtigen Gott, der/die Dritte wieder "nur" an den ewigen Bestand der Schweinezucht, die vierte an die ewige männliche sexuelle Potenz und der/die Fünfte an die wirtschaftliche Unfehlbarkeit von Banken.

Danke, lieber Zeili. Und vielleicht ist dir aufgefallen, dass es zur Zeit ein unglaublich unfaires Christen- und Moslem-Bashing gibt, dem ich hier wieder einmal entgegentreten will. Nämlich der mörderischen Dummheit, dass Atheisten die besseren Menschen seien.

Ich habe das Gefühl, dass ich heutzutage noch viel mehr dafür eintreten muss, dass Atheismus auch nur ein Glaube ist, der nicht besser und nicht schlechter ist als jeder andere Glaube.

Daher wieder einmal meine Initative: Nullgottglaube.

Werbung:

Übermenschen. Die schlimmsten.

Ich meine das ernst. Alle Ansprüche von Menschen, dass ausgerechnet sie etwas Besseres seien, sind eine schwere Krankheit. Größenwahn. Denen soll man liebevoll helfen, aber in den meisten Fällen hilft da leider erst ein Gefängnis, nachdem es bereits zu spät ist.

Vor allem aber können solche "Übermenschen" einfach niemals ein Argument in einer sachlichen Diskussion sein. Vielleicht gibt es Götter. Das weiß niemand. Aber es gibt mit Sicherheit keine Übermenschen.

...Nämlich der mörderischen Dummheit, dass Atheisten die besseren Menschen seien.

Ich habe das Gefühl, dass ich heutzutage noch viel mehr dafür eintreten muss, dass Atheismus auch nur ein Glaube ist, der nicht besser und nicht schlechter ist als jeder andere Glaube.
Sprachanalyse zeigt einiges auf. :blume1:

....
1. Nämlich der mörderischen Dummheit, dass Atheisten die besseren Menschen seien.

2. Ich habe das Gefühl, dass ich heutzutage noch viel mehr dafür eintreten muss, dass Atheismus auch nur ein Glaube ist, der nicht besser und nicht schlechter ist als jeder andere Glaube.

3. Daher wieder einmal meine Initative: Nullgottglaube.

Zu 1.:
Welche Menschen sind denn heute noch so dumm, dass sie glauben, die Anhänger der mus-Sorte X seien bessere oder schlechtere Menschen als die Anhänger der mus-Sorte Y oder Z :dontknow:

Zu 2.:
Dass auch der Atheis-mus nur eine von vielen mus-Sorten ist,
ist doch inzwischen längst bekannt - und auch der Szientis-mus = Wissenschafts-Gläubigkeit ist ein Glaubens-System ...

Zu 3.:
Dieser Nullgottglaube ist mir nicht radikal genug, was aber nichts macht ...:lachen:

Welche Menschen sind denn heute noch so dumm, dass sie glauben, die Anhänger der mus-Sorte X seien bessere oder schlechtere Menschen als die Anhänger der mus-Sorte Y oder Z

Richard Dawkins plus Anhänger. Die meisten Muslime. Der Papst. 4 Milliarden Monotheisten.

Aber sonst kaum jemand.

Ja, der Maßstab für alle macht sich gut.

Findest Du?
Mir ging es eher um Vertrauenswürdigkeit, und wer den Aberglauben immer bei den anderen, die Allwissenheit bei sich selbst verbucht, in dem kann ich nichts anderes als Machtfixierung vermuten. :rolleyes:

Richard Dawkins plus Anhänger. Die meisten Muslime. Der Papst. 4 Milliarden Monotheisten.

Aber sonst kaum jemand.

Wer heute noch irgendwem oder irgendwas "anhängt", kann sich früher oder später :ironie: aufhängen, was aber nicht nötig ist, da sich die Anhänger-Systeme früher oder später von selbst ad absurdum geführt haben werden ..., egal, ob es sich um Atheis-mus, Monotheis-mus, Polytheis-mus, Szientis-mus, Katholizis-mus, Protetstantis-mus, Islamis-mus oder Kapitalis-mus handelt ....:lachen:

Findest Du?
Mir ging es eher um Vertrauenswürdigkeit, und wer den Aberglauben immer bei den anderen, die Allwissenheit bei sich selbst verbucht, in dem kann ich nichts anderes als Machtfixierung vermuten. :rolleyes:
Das ist so eine Sache mit den Vermutungen, Interpretationen und sonstigen Unwegsamkeiten. Jedem das Seine.:rolleyes:

Werbung:

Ja, der Maßstab für alle macht sich gut.

Liebe Irana, ich wollte dich nicht dumm anmachen.

Es geht mir halt wirklich darum, dass jetzt die Übernatürlichen, die Göttlichen, die Übermenschlichen, die Oberklugen und die Erleuchteten alle mitsammen von ihren hohen Rössern heruntersteigen sollen.

Denn im Moment prallt, stark entzündet von den Neo-Atheisten wie Richard Dawkins gegen das "Intelligent Design", von der Konfrontation des Islam mit der Aufklärung, und vom Papst mit dem Ungehorsam um Schüller eine Menge Dynamit aufeinander. Und da wäre es halt schön, wenn die Spirituellen und Esoteriker etwas zum Frieden beitragen würden, zum Erlernen von Respekt. Indem sie uns die "Übermenschlichkeit" und die "Übernatürlichkeit" als besseren Lösungsansatz ersparen.

Ich habe z.B. vor kurzem behauptet, dass ich als Gründer des Glaubens 3.0 erleuchtet sei. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viele Anhänger ich auf der Stelle hatte!

Ich musste denen mühsam erklären, dass das bloß ein veranschaulichendes Bild war, und seither mögen sie mich nicht mehr. Zeigt das, wie explosiv irr die Leute zu diesem Thema gerade sind?

Mein Beitrag ist, dass ich den Atheisten klar mache, dass sie aus all ihrer Vernunft keine Überlegenheit im Wissen ableiten dürfen. Und dass aber die Monotheisten aus ihrem Glauben keine moralische Überlegenheit ableiten dürfen. Daher meine Initiative vom "Glauben 3.0". Der staatlichen Anerkennung des Atheismus (nur) als "Glaube".

Zurück
Oben