• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

AW: Der Nullgottglaube

Tolle Frage, danke! Ich musste erst nachlesen, was "Geomantie" überhaupt ist: "...eine Form des Hellsehens, bei der Markierungen und Muster in der Erde oder Sand, Steine und Boden zum Einsatz kommen".
....
Besonders, wenn derjenige auch wirklich darauf verzichtet, sich mit schrägen Geheimnissen zu beschäftigen.
Baubiologen beschäftigen sich mit so schrägen Geheimnissen. Einige davon sind sogar hellsichtig. Viele Menschen und Tiere können diese Geheimnisse sogar spüren. Einige dieser Geheimnisse machen krank. Das nennt man dann "Geopathie". Stört die elektromagnetischen Felder des Körpers. Ach ja, DAS ist auch so ein schräges Geheimnis. :lachen:

Werbung:

Baubiologen beschäftigen sich mit so schrägen Geheimnissen. Einige davon sind sogar hellsichtig. Viele Menschen und Tiere können diese Geheimnisse sogar spüren. Einige dieser Geheimnisse machen krank. Das nennt man dann "Geopathie". Stört die elektromagnetischen Felder des Körpers. Ach ja, DAS ist auch so ein schräges Geheimnis. :lachen:

Für schräge Geheimnisse sind die Geh-Heim-Dienste zuständig, :ironie: soll ich im Auftrag von 007 ausrichten ...:lachen:

Dass Religion gut für die Moral ist, läßt sich doch nicht leugnen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie fest sich solche Urteile einprägen. Mir geht es um die Argumente beider Seiten. Die einen sagen, dass der Mensch nur dann "gut" wird, wenn er sich vor Gottes Strafe fürchtet. Die anderen sagen, dass der Mensch nur dann "gut" wird, wenn er aufhört im Namen Gottes die schlimmsten Verbrechen zu begehen.

Macht dich das gar nicht misstrauisch? Glaubst du nicht, dass beide Ansichten sehr praktische Vorurteile sein könnten?

Und offengestanden, wenn ich nach China gucke, kann ich auch nichts Gutes sehen.

Das war mir auch neu. Die Jesuiten, die China missionieren wollten, waren damals von zwei Dingen komplett verblüfft: von der extrem hohen Kulltur in China, die alles Westliche bei weitem übertraf, und von deren glz. kompletten Gottlosigkeit. Also auch die Vorurteile über China darf man ruhig hinterfragen. Es gibt einfach nicht den geringsten Beweis, dass in China eine uns widerwärtige Diktatur herrscht, weil diese Menschen gottlos sind. Es gibt keinen Hinweis, dass der Glaube an einen Gott plötzlich eine Diktatur zu einer friiedlichen Demokratie macht (siehe Iran). Darum geht es.

Baubiologen beschäftigen sich mit so schrägen Geheimnissen. Einige davon sind sogar hellsichtig. Viele Menschen und Tiere können diese Geheimnisse sogar spüren. Einige dieser Geheimnisse machen krank. Das nennt man dann "Geopathie". Stört die elektromagnetischen Felder des Körpers. Ach ja, DAS ist auch so ein schräges Geheimnis.

Kein Mensch kann sein Leben nur mit wissenschaftlichen Methoden bewältigen. Wir alle benutzen unsere Intuition, unser Gespür, unsere Kreativität und unsere Erfahrungen. Und natürlich setzen wir auch auf Glücksbringer und Maskottchen, um unsere Psyche ein wenig zu beeinflussen.

Selbst wenn mir in einer bestimmten Situation ein Stein ein gutes Gefühl gibt, warum nicht? Und wenn das die Wohnlichkeit eines Gebäudes steigert, sobald die Bewohner wissen, dass auch ein Hellseher bei der Errichtung mitgewirkt hat, warum nicht?

Aber sobald ich anfange, darin irgendeinen Hinweis auf den Sinn meines Lebens zu suchen, und nur darum geht es beim "Glauben" im Sinne einer Religion, bin ich eindeutig im falschen Film. Ich werde den Sinn meines Lebens niemals in einer durchschaubaren technischen Apparatur finden. Aber auch niemals in einer geheimnisvollen Wünschelrute.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Theisten_Sinnlose.JPG

Kein Mensch kann sein Leben nur mit wissenschaftlichen Methoden bewältigen. wir alle benutzen unsere Intuition, unser Gespür, unsere Kreativität und unsere Erfahrungen. Und natürlich setzen wir auch auf Glücksbringer und Maskotten, um unsere Psyche ein wenig zu beeinflussen.
Ich habe gehört, es soll ja schon Menschen geben (also doch nicht wir alle), die nicht nur von den Füßen bis zum Zwerchfell denken und fühlen... sondern bereits darüber hinaus. Die sogar schon ihre beiden Hemisphären in der Hirnschale harmonisieren... Die zu ihren Sinnen noch Über-Sinne nutzen. Ob man sich das nun vorstellen kann oder nicht.
Das Sich allein der Technik verpflichtet Fühlen... fand ich nirgends in meinen Sätzen, daher belasse ich die Interpretation beim Interpreten. Dein Weltbild ergänze ich noch um die ÜBER-SINN-LOSEN. Damit das Bipolare ein bißchen trinitistischer wird. :rolleyes:

Die sollte man doch glatt einen Kopf kürzer machen. Henker kamen aus der Mode und die Guillotine steht auch schon im Gefängnis. Das bipolare Weltbild hat sich wohl im Jahrhundert geirrt?! Ein Königreich für eine Zeitmaschine.:ironie:

Ich meine das ernst. Alle Ansprüche von Menschen, dass ausgerechnet sie etwas Besseres seien, sind eine schwere Krankheit. Größenwahn. Denen soll man liebevoll helfen, aber in den meisten Fällen hilft da leider erst ein Gefängnis, nachdem es bereits zu spät ist.

Vor allem aber können solche "Übermenschen" einfach niemals ein Argument in einer sachlichen Diskussion sein. Vielleicht gibt es Götter. Das weiß niemand. Aber es gibt mit Sicherheit keine Übermenschen.

Werbung:

Ich meine das ernst. Alle Ansprüche von Menschen, dass ausgerechnet sie etwas Besseres seien, sind eine schwere Krankheit. Größenwahn. Denen soll man liebevoll helfen, aber in den meisten Fällen hilft da leider erst ein Gefängnis, nachdem es bereits zu spät ist.

Vor allem aber können solche "Übermenschen" einfach niemals ein Argument in einer sachlichen Diskussion sein. Vielleicht gibt es Götter. Das weiß niemand. Aber es gibt mit Sicherheit keine Übermenschen.
Glauben ist genauso eine Fähigkeit wie Lieben und Hoffen. Der/die eine kann an einen allmächtigen und alle-Menschen-liebenden Gott glauben, der/die nächste (dazu gehöre ich) an einen allmächtigen Gott, der/die Dritte wieder "nur" an den ewigen Bestand der Schweinezucht, die vierte an die ewige männliche sexuelle Potenz und der/die Fünfte an die wirtschaftliche Unfehlbarkeit von Banken.

Die Bestätigung, wann, wo und in welchem Ausmaß wir das "Richtige" geglaubt haben, bekommen die Kritischsten unter uns erst nach Jahrzehnten.

Der berühmte und meiner Meinung sehr fähige französische Schauspieler Jean Gabin sagte einmal im vorgerückten Alter: "Das meiste, was wir im Leben machen, erweist sich als Irrtum." So pessimistisch bin ich zwar nicht, es gibt aber mE für keinen Menschen der Welt einen Grund, sich für unfehlbar zu halten.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben