• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

AW: Der Nullgottglaube

ich würde dies lieber als die earlgreysche glaubensrelation betrachten

(ok - evtl ähnlichkeiten oder entsprechungen zu anderen gebieten sind wohl unvermeidbar ;-) )

aber glauben rationalisieren bzw wissen zu mystifizieren ist wohl signifikante eigenschaft der menschlichen spezie....

ob 3 gott, 1 gott oder nullgott ... warum nicht gleich bigott.....

http://de.wikisource.org/wiki/Brief_an_eine_Gl%C3%A4ubige

Liegt wohl daran, dass wir bloß glauben können, dass wir wissen oder wissen, dass wir nur glauben oder.... äh.... :D

Werbung:

nun geht der tag zu ende
schon schweigen die vier wände

zum schatten wird der baum
lass in die nacht uns münden

und herz zum herzen finden :schlaf2:

Liegt wohl daran, dass wir bloß glauben können, dass wir wissen oder wissen, dass wir nur glauben oder.... äh.... :D

....."Selbst wenn es einem einst glückt, die vollkommenste "Wahrheit" zu
künden, wissen kann er sie nie; es ist alles durchwebt von Vermutung".....
(Xenophanes ca. 500 v.Ch.)

m.f.g. plotin

Und eine Religion versucht, die Furcht/Angst vieler Menschen auf mehr oder weniger zwangsneurotische Weise zu bannen ....vor allem durch bestimmte Riten, Gebete und Lieder, wie sie beispielsweise in rückwärts gewandten katholischen und evangelischen Messen/Gottesdiensten üblich sind ...

Nein, das stimmt nicht. Das muss man nicht tun, um als Religion staatlich anerkannt zu werden. Daher lasse ich es in meiner Religion weg. Wozu vertrottelter Ballast?

so ein gläubiger oder ungläubiger, braucht nichts extra betonen, man spürt sowieso das echte

Für die staatliche Anerkennung einer Religion als Glaubensgemeinschaft muss eine Religion ihren Glauben als Lehre darstellen und 300 Bekennende zu dieser Religion nachweisen.

Darum geht es hier. Dass jeder Mensch spürt, dass ich unendlich fest an den Mythos glaube, dass ich sterben werde und dass das Universum perfekt ist, weil keine Gottheit es dabei stört, dessen bin ich mir ganz sicher.

Aber das genügt nicht für die staatliche Anerkennung eines Nullgotglaubens wie eben meines "Glaubens 3.0". Und um die geht es hier.

trotzdem muß man konzidieren, daß die edlen Gemälde, Kirchen, Dome, Kathedralen, die wunderschöne Musik von Renaissance über Barock bis Klassik ohne den kirchlich-religiösen Hintergrund nicht entstanden wären.

Natürlich. Das war aber auch nicht schwer, weil es in der ganzen Zeit keine andere Religion gab.

Aber der Nullgottglaube motiviert ganz genau so zu grandiosen Kunstwerken.

1. Richtig, was Sie schreiben, Moebius; aber trotzdem muß man konzidieren, daß
die edlen Gemälde, Kirchen, Dome, Kathedralen, die wunderschöne Musik von Renaissance über Barock bis Klassik ohne den kirchlich-religiösen Hintergrund nicht entstanden wären.
2. Das ist eine Welt, die uns als menschliche Wesen ausweist und Labsal für die Seele bietet - wenn man eine solche hat.
3. All die kirchliche Kunst kann man auch als Atheist oder Agnostiker wunderbar für Meditation nutzen.
4. Ein großer Teil unserer Kultur basiert auf kirchlich/religiösem Hintergrund.
5. Zwangsneurotik kann durch die professionellen kirchlichen Amt,-und Würdenträger erfolgen.
6. Allerdings auch durch Lehrer, Beamte und andere einflußreiche Menschen die nichts mit Kirche am Hut haben.

Perivisor

Zu 1.:
Ja, die Kirche war früher nicht nur der Arbeitgeber von Michelangelo ...

Zu 2.:
Ja, auch die christlichen Religionen sind Deutungen des Mensch-seins ...

Zu 3.:
Ja, man kann aber auch die historischen Kontexte studieren, die solche Kunst ermöglicht haben ...

Zu 4.:
Ja, der religiöse Impuls kann eine starke Motivation für künstlerische Kreativität sein .....

Zu 5.:
Ja, wie man nicht nur am Beispiel katholischer Kleriker studieren kann ....

Zu 6.:
Ja, zwangsneurotische Symptome bzw. Zwangsneurotiker und Angstneurotiker gibt es auch in anderen Berufsgruppen - nicht nur innerhalb der katholischen Kirche ...

moebius

....

Aber der Nullgottglaube motiviert ganz genau so zu grandiosen Kunstwerken.

"Schau' mer mol!"
, zu welchen kreativen Werken die Anhänger und Anhängerinnen des Nullgottglaubens fähig sein werden ...:dontknow:

Wobei die Null sicher eine der interessantesten Zahlen innerhalb der Mathematik ist ...:lachen:

1. Für die staatliche Anerkennung einer Religion als Glaubensgemeinschaft muss eine Religion ihren Glauben als Lehre darstellen und 300 Bekennende zu dieser Religion nachweisen.

2. Darum geht es hier. Dass jeder Mensch spürt, dass ich unendlich fest an den Mythos glaube, dass ich sterben werde und dass das Universum perfekt ist, weil keine Gottheit es dabei stört, dessen bin ich mir ganz sicher.

3. Aber das genügt nicht für die staatliche Anerkennung eines Nullgotglaubens wie eben meines "Glaubens 3.0". Und um die geht es hier.

Zu 1.:
Keine neue Religion, ehe die alten Religionen nicht endlich verschwunden sein werden ...:lachen:

Zu 2.:
Dass Sie (und alle anderen noch lebenden Menschen) sterben werden, ist kein Mythos, sondern eine irgendwann einmal überprüfbare empirische Tatsache, :ironie: soll ich von Freund Hein ausrichten ...:schnl:

Zu 3.:
Viel Glück mit Ihrem Glauben 3.0 ...

:ironie: Ich arbeite inzwischen am Glauben 4.0, 5.0 und 6.0 ...:lachen:

Werbung:

ok dann machen wir mal nägel mit köpfen :-)
ich denke eine glaubenbensgemeinschaft benötigt ja riten , dogmen und katechismen - ohne sie keinen glauben.

darum habe ich schon mal einen ersten teil formuliert
wäre das schon mal eine brauchbare basis ?

Ich glaube nicht an Gott,
den angeblichen Vater, den Ohnlmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und nicht an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
unjempfangen durch den Heiligen Geist,
ungeboren von der Jungfrau Maria,
nicht gelitten unter Pontius Pilatus,
nicht gekreuzigt, gestorben oder begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage nicht auferstanden von den Toten,
ungefahren in den Himmel;