• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

AW: Der Nullgottglaube

Da ich dein Vorhaben als nicht sinnvoll betrachte und auch deinen Gedankengängen offenbar nicht folgen kann, weil meine Denkweise sehr unterschiedlich von der deinen zu sein scheint, ist es mir nicht möglich, konkret zu Details deiner Ausführungen etwas zu sagen.

Ich will dich ja nicht beleidigen, also bleibt mir nur, nichts mehr zu sagen, da du meine kritischen Bemerkungen und Fragen sonst wieder als Beleidigung betrachten könntest.

Ich werde gern immer wieder hier nachlesen, wie der neueste Stand deiner Bemühungen aussieht, aber derzeit gibts für mich nichts mehr dazu zu sagen.

Werbung:

Es geht hier nicht darum, was die Seele wirklich ist und worauf wir uns dazu einigen können.

... die Vermutung eines rein menschlichen (und nicht göttlichen) Charakters der Seele ...

Gut, es geht nicht darum, was der Begriff Seele meint, aber es dreht sich doch um ihn ... Charakter der Seele ... welche Charakteristika können denn Seelen haben?

Aber ich möchte nicht meckern, ich versuche ja ein Mitkommen.

Gut, es geht nicht darum, was der Begriff Seele meint, aber es dreht sich doch um ihn ... Charakter der Seele ... welche Charakteristika können denn Seelen haben?

Aber ich möchte nicht meckern, ich versuche ja ein Mitkommen.

Meine unmaßgebliche Position:

Da Seelen nichts sind, haben sie auch keine Charakteristika ...:nein:

Jeder glaubt was er glaubt und wenn jemand glaubt etwas zu wissen, dann ändert auch eine staatliche Anerkennung nichts daran.

Vielleicht geht es den Nullgottgläubigen um eine staatliche Anerkennung , weil daraus finanzielle oder organisatorische oder sonstige Vorzüge resultieren.

Vielleicht geht es den Nullgottgläubigen um eine staatliche Anerkennung , weil daraus finanzielle oder organisatorische oder sonstige Vorzüge resultieren.

Wem es um eine staatliche Anerkennung geht, ist bereits verloren ...:lachen: - denn viele Staaten sind bereits bankrott , und zwar nicht nur Griechenland ....:lachen:

Da ich dein Vorhaben als nicht sinnvoll betrachte und auch deinen Gedankengängen offenbar nicht folgen kann, weil meine Denkweise sehr unterschiedlich von der deinen zu sein scheint, ist es mir nicht möglich, konkret zu Details deiner Ausführungen etwas zu sagen.

So lange ich der Denkweise eines anderen nicht folgen kann, urteile ich aber nicht darüber, dass sie "nicht sinnvoll" sei.

Werbung:

Selbst wenn der Atheismus als Religion anerkannt würde und somit einen Glauben zum Inhalt hätte, kannst du nicht erwarten, dass dies vom Einzelnen auch respektiert wird.

Es gibt sogar eine ganze Reihe von Aussagen aus den etablierten Kirchen, dass sie sich ernsthaft vor der Anerkennung des Atheismus als Glaubensgemeinschaft fürchten. Weil sie natürlich wissen, dass das ein ganz ganz schreckliches Signal in Richtung ihrer eigenen Klientel wäre.

Der gegenüber behaupten sie nämlich, dass man das Bedürfnis nach einen Glauben nur in einer etablierten Kirche stillen kann. Diese Anerkennung des Atheismus als Glauben würde ihnen ihr wichtigstes Argument wegnehmen.

Und soooo dumm sind die Menschen auch wieder nicht, dass sie sich dann nicht die Frage stellen, wozu sie in der Kirche sind, wenn es plötzlich auch einen Glauben gibt, der ihnen zeitgemäßer erscheint. Nämlich der Nullgottglaube, den viele Gewohnheits-Christen ja sowieso haben.

Zurück
Oben