AW: Der Nullgottglaube
Zu A.:
Ja, denn hier greift schon der alte Syllogismus aus der Logik von Meister ARISTOTELES:
a) Alle Menschen sind sterblich
b) Zirkel ist ein Mensch
Glauben als Vertrauen in einen anderen Menschen: Ich glaube/vertraue diesem ...
Zu C.:
Ja, Religionen sind immer kollektive Systeme (= Glaubens-Gemeinschaften) , die beispielsweise in den mono-theistischen Varianten (Judentum, Christentum, Islam) um den Glauben an einen Gott zentriert sind ...
moebius
A. Ich weiß dass ich sterben werde. Ich glaube das nicht nur. Zwischen Tatsachen und Glaubenssachen muss man unterscheiden. Und über die Tatsache, dass ich sterben werde kann ich berechtigterweise als Wissen sprechen.
B. Außerdem muss man zwischen zwei Arten des "Glaubens" unterscheiden:
1. Glauben als Vermutung einer Wahrscheinlichkeit, die man nicht als Wahrheit darstellt sondern nur die Möglichkeit ihrer Wahrheit hervorhebt
2. Glauben im religiösen Sinne, der den Glaubensinhalt als absolute Wahrheit darstellt, jedoch ohne diesen durch Tatsachen zu belegen
C. Eine Religion setzt aber voraus, dass viele individuelle Persönlichkeiten die Welt aus ein und demselben Blickwinkel betrachten.
Deshalb nenne ich meine Weltanschauung lieber meine Einstellung. Und jeder hat ein Recht auf seine eigene Einstellung die eine Chance von anderen respektiert zu werden verdient hat, unabhängig davon, ob sie als Religion anerkannt wird und ob andere sich zu derselben Anschauung überreden lassen oder nicht.
Zu A.:
Ja, denn hier greift schon der alte Syllogismus aus der Logik von Meister ARISTOTELES:
a) Alle Menschen sind sterblich
b) Zirkel ist ein Mensch
Glauben als Vertrauen in einen anderen Menschen: Ich glaube/vertraue diesem ...
Zu C.:
Ja, Religionen sind immer kollektive Systeme (= Glaubens-Gemeinschaften) , die beispielsweise in den mono-theistischen Varianten (Judentum, Christentum, Islam) um den Glauben an einen Gott zentriert sind ...
moebius